Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 846 Views | 25.04.2013 | 17:53 Uhr
geschrieben von Alexander Schaetzle

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket verschollen - dreiste Fahrer

Bestell-/Kundennummer: P00113134146A

Lieber DPD,

ich habe leider keine Ahnung, wie Sie Ihre Mitarbeiter auswählen. Allerdings sollte ein Mindestmaß an Sozialverträglichkeit und Bildung sichergestellt sein.

Unser Haus hat zwei Eingänge: Eigene Wohnung sowie eine Ferienwohnung. Die Ferienwohnung hat KEINEN Briefkasten und an der Klingel steht mit GROSSEN BUCHSTABEN und in ROT: "Briefe und Pakete bitte um die Ecke abgeben (+Pfeil)".

Kurzversion unseres Falles (Paket wurde bereits erwartet):

- Am 18.4. fanden wir einen Zettel in einer Kiste vor unserer FeWo. Der Kollege hat es nicht geschafft, die 10 m zur anderen Tür zu gehen. Anscheinend konnte er (a) nicht lesen, oder er hatte (b) keine Lust - meine Frau war allerdings zu Hause.

- Am 19.4. wollte meine Frau ihn "abfangen" und hat im Garten gearbeitet. Sie sah dann etwas entfernt einen Mann mit DPD Kleidung. Er rauchte und telefonierte. Die Zigarettenkippe hat er bei uns in den Vorgarten geschnippt (danke dafür!). Meine Frau fragte, ob er ein Paket für uns hat:
Antwort in gebrochenem Deutsch: Er findet es gerade nicht, er bringt es morgen.
Allerdings hatten wir "morgen" keine Zeit.
Also: Neuzustellung.de angeklickt und frustriert einen Termin auf Di 23. April ausgemacht.

- Di 23.4. - kein DPD in Sicht. Im Internet steht nur "Termin vereinbart", keine weitere Aktion möglich.

Seither warte ich auf DPD. Neuzustellung.de rührt sich nicht, obwohl der Termin seit zwei Tagen abgelaufen ist! Und ich sehe es nicht ein, die 0900 Nummer zu wählen - es sei denn, ich bekomme das Geld zurück. Verbockt hat es eindeutig DPD.

Und wenn ich das Paket nicht bekommen sollte, denke ich, dass mein Bekannter (DPD Firmenkunde, Inhaber der KMU und Absender) daraufhin den Paketdienst für seine Firma wechseln wird.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich will mein Paket haben!

26.04.2013 | 15:22
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter ReclaBoxler,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten Ihnen gerne behilflich sein. Wir möchten Sie bitten, uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten per Email an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-62476") zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie auch die Schilderung des obigen Vorgangs hinzu.

Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

29.04.2013 | 18:34
von Alexander Schaetzle | Regelverstoß melden
Hallo DPD Team,

wir haben nach einiger Internet Recherche und herumtelefonieren ENDLICH eine 0180er Nummer gefunden, und somoit auch jemanden, der sich um unser Problem kümmert.
Derzeitiger Stand: Paket verschollen.

Ich muss sagen, dass der Herr freundlich und zuvorkommend war. Dieser hat unser Vertrauen wieder etwas hergestellt.

Allerdings bleibt immernoch zu sagen, dass der lokale Subunternehmer eine Katastrophe ist. Keiner der Fahrer kann entweder Deutsch oder lesen. Ebenso die Ablieferungsstrategie ist etwas abenteuerlich. Zeitgleich mit unserem Dilemma hat sich ähnliches bei unseren Nachbarn zugetragen, die mittlerweile auch total genervt sind.
Immerhin konnte ich denen jetzt eine kostenfreie Festnetznummer geben.

BITTE BITTE BITTE, im Namen aller die in unserer Region wohnen: Bitte wechseln Sie DRINGEND den Subunternehmer!

Falls es etwas neues gibt, poste ich es hier.
Viele Grüsse
AS

24.05.2013 | 21:13
von ReklaboxuserZYX XYZ | Regelverstoß melden
Vielen Dank, auch wenn es makaber klingt, ihre Schilderung war dermaßen lebhaft dass ich mich vor lachen (über das Fiasko) fast an meiner Pizza verschluckt habe

17.06.2013 | 14:13
von Alexander Schaetzle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket wurde mittlerweile abgeholt.
Der Fahrer hat das Paket einfach in einem 700 m entfernten Schuhgeschäft abgegeben, ohne uns eine Nachricht zu hinterlassen.
Zum Glück kanntze uns der Besitzer des Ladens und hat uns nach 2 Wochen angerufen, warum wir das Paket nicht abholen. Hätten wir gewusst wo es ist, hätten wir das auch.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum DPD nicht weiss WO der Fahrer das Paket abgegeben hat. Das hätte uns jede Menge Ärger erspart.

Ich würde DPD vorschlagen, folgende Zusatzklausel in den Vertrag mit ihren Sub-Contractors mit einzubauen:
Der Dienstleister stellt sicher, dass die Kuriere folgende Fähigkeiten besitzen:
(a) Sie können LESEN (z. B. ein Schild an einer Haustür
(b) Sie können SCHREIBEN (z. B. einen Mitteilungszettel mit sinnvollem und leserlichem Inhalt)
(c) Sie können eine einfache Konversation auf Deutsch führen (z. B. um Sachverhalte eines verlorenen Paketes zu besprechen).

(tut mir Leid, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen).
Viel Spass noch mit ihrem Subcontractor in unserer Region. Ich hoffe für Sie, dass die Einsparungen mit diesem Subcontractor grösser sind als die Verluste durch Umsatzrückgang wegen angepissten Kunden.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Transportschaden DPD
DPD Dynamic Parcel Distri...: Eine fremde Unterschrift