1185 Views | 26.04.2013 | 16:14 Uhr
geschrieben von Ralf Kollmann

StayFriends GmbH (Erlangen)

Automatische Verlängerung der Gold - Mitgliedschaft

Bestell-/Kundennummer: Stayfriends.de

Na sowas - endlich hat es auch mich erwischt.

Seit 2008 habe ich meine Goldmitgliedschaft, aus eigenem Willen und auf Erinnerungen seitens SF reagierend, immer wieder verlängert.

Nur nicht in diesem Jahr und prompt bekam ich ein Schreiben von DEFACTO.

Bla bla bla 48,07€

Hä? Gehts noch?

Und auf Anfrage bei SF:

Aufgrund mehrerer erfolgloser Mahnungen haben wir Ihre Gold-Mitgliedschaft beendet und unsere Forderung an unseren Partner für Forderungsmanagement Prodefacto, Osnabrück, übergeben.

Aha - welche Mahnungen?

Nun stellte sich auch noch heraus, dass SF angeblich mein E-Mail Acc nicht erreicht hätten.

Gut - ich kenne da noch zwei oder mehr Alternativen - was solls!

Lange Rede kurzer Sinn:

SF schlug mir dieses vor:

Sehr geehrter Herr Kollmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Anbei finden Sie die notwendigen Daten für eine Überweisung.

StayFriends GmbH
Kto.: *********
BLZ: *********
Deutsche Bank Berlin

Betrag: 29,50 Euro
Verwendungszweck: M **********

Nach Zahlungseingang werden Sie für zehn Monate Restlaufzeit freigeschaltet.
Gerne können Sie auch selbst Ihr Profil vorher schon löschen:
Wenn Sie Ihre Daten bei StayFriends löschen möchten, können Sie dies nach dem Login unter dem Punkt 'Hilfe und Kontakt' -> 'Mein Eintrag bei StayFriends' -> 'Wie kann ich meinen Datensatz bei StayFriends löschen' unter der Frage 'Bei StayFriends austragen' jederzeit tun.

Freundliche Grüße

Maurice Meier

Immerhin ein Angebot vom 15.04.2013.

Heute bekam ich erneut ein "Mahnschreiben" von DEFACTO - datiert vom 24.04.2013 mit Androhung eine ihrer Kanzleien zu bemühen.

Meine Antwort:

erst durch ihr "eindrucksvolles" Mahnschreiben vom 08.04.2013 erfuhr ich,
dass SF (Stayfriends) etwas von mir fordert.
Zuerst mal soviel - SF behauptet: Es konnten keine Mails zugestellt werden - mein Mailacc wäre nicht erreichbar gewesen.
Nun ja, ich habe das Mailkonto ja auch erst seit 15 Jahren und von 02/2005 bis zum 27.05.2012 haben die mich auch erreicht.
Diese, meine E-Mail Adresse, ist auch künftig erreichbar.

Soweit so gut.

Ich habe mich daher direkt an SF gewandt, schließlich sind die Diejenigen, Welche etwas von mir fordern.

Textblock SF

Heute erhalte ich ihr zweites Schreiben, ok, 0,03€ höher ihre Forderung, wenn Sie so weiter machen wird das nie was - aber das hätte doch kommuniziert werden müssen - doch wie soll das auch! Vermutlich war auch Prodefacto per Mail nicht erreichbar ;-)
Und da es sich so verhält, dass die Linke nicht weiß was die Rechte tut, werde ich diese Farce aussitzen.
Bekommt halt keiner was - das ist nur gerecht!
Sollten sie allen Ernstes ihre Kanzlei in Osnabrück bemühen - tun Sie was Sie nicht lassen können.

Jetzt schaun mer mal.

Meine Forderung an StayFriends GmbH: An den Pranger mit diesen Geldeintreibern und den obskuren Onlinegeschäften

04.05.2013 | 17:08
von Ralf Kollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt kam die erste E-Mail mit einem Anhang von Defacto - hmmm - den hat meine Antivirensoftware erst mal isoliert. Besser ist das. Wenn die was wollen, sollten die besser den analogen Postweg nutzen.

21.05.2013 | 10:22

22.05.2013 | 16:53
von Ralf Kollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt hat sich sogar ein Rechtsanwalt Breddermann gemeldet - von DEFACTO beauftragt!
Die spinnen doch - jetzt haben sie den zu zahlenden Betrag auf 87,14€ angehoben - kennt jemand diesen "Rechtsanwalt"?

04.06.2013 | 14:55
von Dasgeht Keinenwasan | Regelverstoß melden
Moin,

mit der automatischen Verlängerung ist das ja so eine Sache.
Diese ist ja in anderen Threads schon heftigst diskutiert worden.
Auch ich hatte, nachdem ich schon einmal erfolgreich die Verlängerung deaktiviert hatte, dennoch ein weiteres Mal verlängert, gezahlt, und danach vergessen, die autom. Verl. wiederum zu deaktivieren.
Keinerlei Hinweise zu diesem Zeitpunkt auf die Verlängerung.
Selbes Verfahren: Kündigung (wohl zu spät wegen nicht deaktivierter Verl.), Mahnung per Mail (Adressen haben die ja nicht von mir.).
Was habe ich getan?
1. Auf die Mahnungen NICHT reagiert.
2. In meinem Account sofort ALLES gelöscht, was zu löschen ist und den Namen sowie die Mailadresse geändert. Als Mailadresse bietet es sich an, eine temporäre Adresse anzugeben, die nach x Wochen gelöscht wird. (als AddIn für den Firefox zu haben)
3. Ruhe!

In deiner Frage ist leider nicht zu ersehen, ob die Forderungen berechtigt sind. Es scheint bald so.
Und der letzte Poster: Ich denke nicht dass "die spinnen doch" eine Beleidigung darstellt.
Ich würde das sogar noch toppen wollen: Die haben mal richtig ein Ding an der Klatsche und für mich riecht dieses ganze Gebahren der Firma so ziemlich nach schön verschleierter Abzocke.
Kann nur empfehlen, diesem Laden fern zu bleiben!

12.06.2013 | 20:14

12.06.2013 | 20:28
von Ralf Kollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7594982 - wer auch immer sich dahinter verbirgt!
Verstehe nur Bliblablubber und bin tief beeindruckt - offensichtlich wissen Sie mehr, will sagen - Sie gehören scheinbar zu den Fußtruppen der Fordernden. Ergo, wissen Sie denn auch das ich recht habe. insgeheim!
Ich habe meinen Acc durchsucht - kein Hinweis auf eine automatische Verlängerung.
Inzwischen bin kein Goldmitglied - so wie es im vergangenen Jahr ab Mai schon der Fall war.
Ende!

16.10.2013 | 18:26
von Conny Sagichnich | Regelverstoß melden
Hallo Ihr, habe ebenfalls das Gleiche durch wie Ihr. Jetzt 3. " Mahnbescheid" und stayfriends (
Prodefacto) drohen mit der SCHUFA, das ist doch eine bodenlose Frechheit! Bei mir "kennen die, dadurch, daß ich bei denen keine Postanschrift hinterlassen habe nur meine Mailaddi, deshalb habe ich die Dinger alle nur per Mail. So habe ich also auch Widerspruch eingelegt und heute schrieb ich außerdem, daß ich mich beraten ließ und sie ggf. von meinem Anwalt hören! Hat das schon einer von Euch durchgezogen? Heiße Kampfesgrüße conny

17.10.2013 | 13:26
von Dasgeht Keinenwasan | Regelverstoß melden
Liebe Conny,

besser einfach garnicht reagieren - hat bei mir auch geklappt.
Vorausgesetzt, die haben deine reale Adresse nicht.
Ansonsten kann ich nur dazu raten, ALLE Daten in deinem Account so schnell wie möglich zu löschen oder zu ändern.
Ich hatte in einem älteren Thread schon einmal erklärt, wie ich da rausgekommen bin - erfolgreich!
Gutes Gelingen!