Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 935 Views | 28.04.2013 | 14:29 Uhr
geschrieben von Josef Unglert

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Kabel Deutschland - Bestandteil der Servicewüste Deutschland?

Seit Ende Januar 2013 habe ich Probleme mit meinem Telefon- und Internetanschluss von Kabel Deutschland (nachstehend KD genannt).

Ständig bricht das Telefongespräch nach ca. zwei Minuten ab, und auch der Internetanschluss ist sehr oft gestört.

Sehr häufig habe ich KD den Sachverhalt in dieser Zeit mitgeteilt. Es kamen per Mail nur standardisierte Antwortschreiben, ohne dass auf meinen Fall eingegangen wurde, geschweige denn, dass tatsächlich Abhilfe geschaffen wurde.

Am 02.04.2013 hat mir ein Herr Gxxx von KD telefonisch mitgeteilt, dass ich von der Firma AVM testen lassen soll, ob die FritzBox 7270 in Ordnung ist. Gesagt getan. Die Firma AVM bestätigte mir, dass die FritzBox 7270 defekt sei. Die von der Firma AVM mitgeteilte Ticketnummer 3225619 teilte ich KD mit und bekam daraufhin von einem Herrn Yxxx die Zusage, dass ich bis zum 06.04.2013 eine neue FritzBox haben werde.

Da ich die FritzBox am Dienstag, 09.04.2013, noch nicht hatte, rief ich wieder bei bei KD. an. Dort wurde mir von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Sachverhalt abgeklärt wird und ich einen Rückruf bekommen würde. Diese Zusage wurde ebenso nicht eingehalten.

Am Freitag, 12.04.2013, meldete ich mich erneut bei KD. Von einer Frau Hxxx wurde ich angeschrien und aus der Leitung geworfen. Sie sagte, der Techniker würde eine FritzBox vorbei bringen, aber sie wüsste nichts davon, dass ich eine bekommen werde.

Bei einem erneuten Anruf am gleichen Tag wurde ich mit einer Frau Sxxx verbunden. Sie teilte mir mit, dass mir bereits am 22.03.2013 eine FritzBox zugeschickt worden wäre, was eindeutig nicht der Fall war. Daraufhin teilt sie mir mit, dass KD gar keine FritzBox 7270 mehr versenden würde. Es wäre Aufgabe des Kunden, eine defekte FritzBox auszutauschen. Sie könnte höchstens nur eine FritzBox mit einer monatlichen Leihgebühr für 5,00 Euro zur Verfügung stellen. Meine Bitte mich an die Beschwerdestelle durchzustellen bzw. dafür zu sorgen, dass ich von dort einen Rückruf bekomme, erfüllte sie nicht. Auch die Frage, weshalb ich dann die o. a. Ticketnummer von AMV an KD mitteilen musste, konnte mir die hoffnungslos überforderte Mitarbeiterin auch nicht beantworten.

Daher sandte ich KD am 12.04.2013 ein Schreiben zu und forderte KD auf, mir bis 24.04.2013 eine neue FritzBox zuzusenden. Mit 16.04.2013 bekam ich Antwort. Hier handelt es sich um ein standardisiertes Schreiben. Die Forderungen aus dem Schreiben vom 12.04.2013 bleiben unerfüllt.

Im Schreiben vom 16.04.13 teilt KD nur mit "Laut uns vorliegenden Informationen wurde bereits alles Notwendige für den Tausch Ihrer Homebox in die Wege geleitet. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld". Bis heute habe ich die FritzBox nicht. KD hat die Frist verstreichen lassen. Bis heute ist die zugesicherte FritzBox drei Wochen überfällig!

Außerdem bat ich um Mitteilung, zu welchem Datum ich die Internetverbindung und den Kabelanschluss für Fernsehen kündigen kann. Auch hierzu enthielt das Schreiben keinerlei Angaben.

Mit meinem Schreiben habe ich KD auch zum wiederholten Male mitgeteilt, dass ich neue Zugangsdaten benötige, da meine Zugang zum Kundencenter gesperrt ist und ich die Daten nicht mehr finden kann bzw. dass mir hier keinerlei Informationen vorliegen. Antwort KD hierzu: Fehlanzeige!

Ich habe auch keine Erklärung bekommen, wie mich eine Mitarbeiterin von KD am Telefon anschreien und danach das Gespräch von sich aus beenden kann. Es wurde mir lediglich eine Gutschrift von 19,90 Euro mitgeteilt. Auf meine Forderung, dass ich erst bereits ein Entgelt zu zahlen habe, wenn ich einen ordnungsgemäßen Internet- und Telefonanschluss habe, wurde nicht eingegangen.

Meine Forderungen:
1) Sofortige Zusendung der zugesicherten neuen FritzBox 7270.
2) Schriftliche Stellungnahme, wie es sein kann, dass Kunden bei KD angeschrien werden.
3) Schriftliche Stellungnahme, wie es sein kann, das eine Frau Sxxx eine solche offensichtlich falsche Auskunft gibt und mich nicht an die Beschwerdeabteilung durchstellt oder veranlasst, dass ich von dort einen Rückruf bekomme.
4) Mitteilung neuer Zugangsdaten für das Kundencenter.
5) Schriftliche Stellungnahme, wie es sein kann, dass ich auch mit dem Schreiben vom 16.04.2013 nur mit einem standardisierten Antwortschreiben abgefertigt wurde.
6) Zusage, dass ich erst dann wieder Entgelte fürs Internet und Telefon zu zahlen habe, wenn alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Siehe Beschwerdetext

29.04.2013 | 18:32