267 Views | 02.05.2013 | 15:15 Uhr
geschrieben von Kathi Kunde

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Umzugs-(Un-)Service

Adressänderung mal kompliziert:

Das Unternehmen Kabel BW bietet seinen Kunden die angenehme Variante, die Adresse bei Umzug online ändern zu können. Nachdem ich den Kundenaccount angelegt hatte und über drei Tage hinweg vergeblich versuchte, die Adresse zu ändern, zog ich in Erwägung, es weitere zwei Tage später erneut zu versuchen. Auch dieses Mal zeigt mein Bildschirm folgende Mitteilung im Formular: "Die Speicherung der neuen Adressdaten ist fehlgeschlagen". Weder auf der Startseite, noch bei Aufruf der sogenannten Serviceseite "Umzugsservice" wurde ich über eine technische bzw. IT-seitige Störung informiert, somit musste ich immer davon ausgehen, dass die Änderung beim nächsten Mal klappt.

Zusätzlich habe ich eine E-Mail an den Kundenservice geschickt und mich erkundigt, ob es technische Störungen für den Online-Service gibt. Auch hier wurde ich ohne wirkliche Information wieder stupide auf die 01805er Hotline verwiesen.

So versuchte ich auch heute wieder mein Glück mit dem Online-"Service" - vergebens. Kabel BW geht ja mit der Technik und bietet seinen Kunden und noch-nicht-Kunden die Möglichkeit, sich Informationen via Chat-Box zu holen. Anbei ein kleiner Auszug aus dem Gespräch, nachdem ich meine Geschichte und meinen Unmut darüber mitgeteilt hatte:

Kathi Kunde: Ich möchte einfach nach zwei Wochen vergeblichen Versuchen im Netz meine Adresse ändern und den Service, den ich bereits bezahle, in Anspruch nehmen, ist das zu viel verlangt?

Servicemitarbeiter: Leider kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Soweit der Service online nicht zur Verfügung steht, bitte ich Sie, Kontakt mit unserer Hotline aufzunehmen. Aha, soso - ich soll also den Service, der - wie ich dem Mitarbeiter bereits verraten hatte - nicht funktioniert, in Anspruch nehmen oder halt kostenpflichtig meine Adresse ändern. Ganz schön dreist und vor allem so hilfreich.

Nachdem ich mich dann nach einem weiteren Online-Versuch (ich sollte es ja nochmal probieren) gescheitert bin, habe ich dann doch angerufen. Man zahlt ja immerhin seit zwei Wochen für eine Leistung, die man wegen technischer Probleme nicht in Anspruch nehmen kann.

Dem ersten Servicemitarbeiter habe ich meinen Unmut mitgeteilt und um einen Rückruf gebeten. Die Antwort war, das ginge momentan nicht. Aha - die logische Frage darauf: "Ab wann geht es denn dann, dass Sie mich zurückrufen, wenn das momentan nicht geht?" Anwort: "Moment." Gedudel

Neuer Servicemitarbeiter. Ich etwas ungehaltener, nochmals mein Problem erläutert und mich nach dem technischen Problem erkundigt, welches offensichtlich seit zwei Wochen eine Online-Adressänderung unmöglich macht. Antwort: "Moment bitte."

Dritter Servicemitarbeiter informiert mich darüber, dass ihm keinerlei Störungen vorliegen und ich es doch einfach nochmal versuchen solle.

Das Ende meines wutbürgerlichen Liedes war, dass ich dann doch kostenpflichtig meine Adresse ändern musste und gefühlte 50 Mal dafür herumgereicht wurde.

Fakt ist: Kabel BW hat sich nicht ansatzweise bemüht, mir den versprochenen Service verfügbar zu machen, und ich hatte ihnen wirklich genug Zeit gegeben. "Rückrufe sind bei Kabel BW momentan nicht möglich" riecht ganz gewaltig nach Weisung von ganz oben, ja genug Kohle über die Hotline reinzuholen. Entschuldigungen sind Mangelware und die Chat-Box ist völlig überflüssig. Sie sollten sich diese Mitarbeiter, so es denn überhaupt welche sind, lieber sparen und vernünftigen, kostenfreien Service am Telefon bieten.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Eine Entschuldigung für diese Hinhaltetaktik.