Von A.T.U Auto-Teile-Unger beantwortete Beschwerde. | 1181 Views | 19.05.2013 | 08:01 Uhr
geschrieben von Stefan Pa.

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Absichtliche Fehldiagnose?

Im Januar ´13 Termin zur Spur- und Bremsenvermessung -> alles i. O., Spur nachgestellt.

Termin am 9.4.13.

- Kundendienst -> Mängel Koppelstange vl. defekt, sonst i. O.

- Bremsen hinten repariert

- Austausch der Windschutzscheibe (Fremd-Versicherungsschaden)

Termin am 16.4.13.

- Bremsen vorne repariert

- Koppelstange getauscht

- Radwechsel (Winter -> Sommer)

Lt. Aussage des Filialleiters sei das Auto jetzt wieder komplett i. O. und steht da wie neu.

--> seitdem zieht Auto nach links, Schlag auf Vorderachse

Termin am 24.4.13.

- Wuchten der Reifen

- Prüfen der Spur

Hier wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass beide Stoßdämpfer auf der Vorderachse defekt sind und getauscht werden müssen, Spureinstellen macht erst nach Tausch der Stoßdämpfer Sinn. Außerdem wurde mir gesagt, dass alle Reifen abgefahren sind und getauscht werden müssen. Kosten werden für die Stoßdämpfer ca. 610,-€ betragen + 59,- Achsvermessung + 4x neue Reifen + Reifenmontage.

Das Ganze kam mir sofort komisch vor, zumal das Auto erst vier Jahre alt und 60 Tkm gelaufen ist, es zuvor zweimal unter anderem zum Kundendienst dort war und dabei nichts festgestellt wurde, und es ist auch ungewöhnlich, dass beide Stoßdämpfer gleichzeitig defekt sind.

Bei Abholung des Autos am Abend wurde mir gesagt, dass aus den Stoßdämpfern das Öl austritt und möglichst nicht mehr gefahren werden soll. Der Filialleiter ergänzte das ganze noch damit, dass angeblich eine Feder gebrochen sei. Mir wurde gesagt, dass ich mit dem Fahrzeug nicht mehr weit fahren soll und das möglichst bald repariert werden soll.

Reifen wurden kostenlos gewuchtet, Termin für Stoßdampfertausch mit Spurvermessung wird telefonisch nach Anruf durch mich vereinbart. Das Schlagen auf der Vorderachse ist durch das Wuchten der Räder weg.

Beim Einholen einer zweiten Meinung am 26.4. dann die Überraschung: beide Stoßdämpfer sind definitiv nicht defekt und keine Feder ist gebrochen, die Reifen sind zwar durch die verzogene Spur etwas einseitig abgefahren, aber im Grunde noch recht gut.

Vorschlag der zweiten Werkstatt: Reifen müssen durchgetauscht werden (gute vorne, schlechtere hinten), Einstellen der Spur und alles ist wieder in Ordnung, Arbeit hierfür max. 1,5 h. Außerdem würde es hier max. 450,- € kosten, wenn beide Stoßdämpfer getauscht werden würden (Material + Arbeit).

Als ich dem Werkstattmeister sagte, wo die Diagnose erstellt wurde, lächelte dieser nur… Anscheinend in Fachkreisen ein bekanntes Problem mit ATU oder eine Geschäftsmethode zur Steigerung des Umsatzes oder zum Füllen der Werkstattkapazitäten! Noch dazu wird dem Kunden gegenüber Druck aufgebaut, um eine schnelle Reparatur einzuleiten.

Nachdem nun mein Auto repariert und wieder i. O. ist (Rechnungsbetrag 47,60€), haben wir am 13.05.2013 ein Gespräch wegen des Vorfalls mit der Filialleitung und dem Werkstattmeister von ATU in Dingolfing geführt, welches ohne zufriedenstellendes Ergebnis endete. Die Diagnose wurde "angeblich" an einem Prüfstand erstellt an dem auch TÜV-Prüfungen gemacht werden. Meine Anmerkung, dass es schon ungewöhnlich ist, dass beide Stoßdämpfer auf einer Achse zur gleichen Zeit defekt sind und sich eine gebrochene Feder nicht von selbst binnen zwei Tagen heilen kann, haben beide bestätigt.

Wir wollten eine Antwort, wie es zu dieser Fehldiagnose kam, aber diese wurde uns erwartungsgemäß nicht gegeben. Die beiden Herren wollten sogar die Adresse der Alternativen Werkstatt, um mit dieser abzuklären, wie diese auf die Diagnose kommt. Zitat Werkstattmeister von ATU: "Außerdem kann es bei 40,-€ netto für Spureinstellen und Reifentausch keine große, vernünftige Werkstatt sein."

Aber grundsätzlich finde ich es eigentlich schade, da das Personal in unserer Filiale echt nett zu sein scheint und die Terminabwicklung usw. recht gut funktioniert hatte. Trotzdem werde ich keine ATU-Filiale mehr aufsuchen und dort einkaufen, da mein Vertrauen aufgrund dieses Vorgangs in das Unternehmen ATU zerstört ist.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Öffentliche Stellungnahme wie es zu einer solch dramatischen bzw. absichtlichen (für den Kunden teuren) Fehldiagnose kommen kann

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
10.06.2013 | 11:01
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo Stefan Pa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Geschäftsleiter bereits telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und den Sachverhalt soweit klären konnte. Es liegt uns natürlich sehr am Herzen, Sie als unseren Kunden zufrieden zu stellen, denn nur so können wir unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zu gewinnen - und wir hoffen sehr - dass Sie uns hierfür zukünftig noch einmal die Chance dazu geben.

Ihr A. T.U-Team

10.06.2013 | 08:09