Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 203 Views | 16.05.2013 | 16:10 Uhr
geschrieben von Joana Schlegel

Immer Ärger mit Zusteller

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich kein Kunde des Unternehmens bin.

Ich bin viel mehr der Ar***, der andauernd aus dem letzten Stock geklingelt wird, um Pakete für andere Leute (und damit meine ich nicht einmal nur die Mitbewohner des Hauses, in dem ich wohne, sondern bis zu vier Hausnummern weiter) anzunehmen. Zudem möchte ich mich über die unfreundlichen Zusteller beschweren, die anscheinend weder die richtige Hausnummer, noch den richtigen Namen finden.

Außerdem lassen sie sich überhaupt nicht belehren und sprechen zu dem, wenn überhaupt, nur gebrochen Deutsch.

Vor zehn Minuten klingelte mich mein Nachbar aus dem letzten Stock runter an die Haustüre, da Zusteller gerade die Pakete der Frau aus dem untersten Stock meines Hauses, in den Eingang seines Hauses stellten. Bis ich die Situation überhaupt richtig auffassen konnte, hielt mir die Zustellerin schon ihr Gerät unter die Nase und gab mir zu verstehen dass ich unterschreiben solle. Ich fragte sie, wo die Pakete seien für die ich unterschreiben solle, doch sie war total irritiert und deutete ohne Worte agressiv irgendwo hinter sich. Daraufhin fragte ich sich nochmals, wo die Pakete seien für die sie jetz meine Unterschrift bräuchte, doch sie antwortete wieder nur hastig, unverständlich und in gebrochenem deutsch, während sie auf das Nachbarhaus deutete. Als ich gerade unterschrieb, rannte mir mein Nachbar entgegen, welcher schon sehr erzürnt wirkte und versuchte der Frau zu erklären, dass die Pakete, mit denen sie gerade den Eingang seines Hauses bombadiert, in das meine gehörten. Sie (die Zustellerin) wandte sich jedoch nur frech ab und ging wieder zurück zum Lieferwagen, um ihrem Kollegen zur Hand zu gehen. Da begriff ich erst, was eigentlich los war. Mein Nachbar machte nochmals mehrere Anläufe, ihr und ihrem Kollegen zu zeigen, wo die Pakete hinkommen sollten, doch ihr Kollege schien ebenfalls begriffsstutzig.

Mein Nachbar versuchte noch ein letztes mal (in einfachem Deutsch) zu erklären, dass die Zustellung falsch sei, die Zustellerin wollte jedoch nur seine Unterschrift, und da er diese ablehnte, schlug sie vor seiner Nase die Türe zu und fuhr rückwärts aus der Einfahrt.

Dieser Vorfall ist nur einer von vielen, hat aber definitiv das Fass zum Überlaufen gebracht. Bereits seit Monaten soll ich (wohnhaft im 3. Stock des Hauses) Pakete für andere Personen annehmen, die teilweise noch mal im selben Haus wohnen. Wenn man mal die Annahme verweigert bzw. dem Zusteller sogar zeigen will, wo das Paket geliefert werden soll, stößt man nur auf genervte Mitarbeiter, die einem dann meist noch nicht mal auf deutsch antworten können und dann sogar noch frech werden.

Solch ein Verhalten gilt für mich als absolut asozial und wird von meiner Seite aus nicht mehr geduldet. Ich werde in Zukunft keine Pakete mehr für andere Personen annehmen, und werde meinen Nachbarn das gleiche Vorgehen empfehlen. Wenn noch einmal ein Zusteller bei mir klingelt, der mir ein Paket liefern will, das nicht mir gehört, sehe ich das als Belästigung, Verletzung meiner Privatsphäre, sowie Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schulung der Mitarbeiter, Mindestanforderungen in deutsch, Korrekte Zustellung von Paketen

16.05.2013 | 16:35

Hallo Frau Schlegel,

wir bedauern sehr, dass Sie sich durch unsere Zusteller so sehr gestört fühlen.

Um Ihre Beschwerde an die zuständigen Kollegen weiterleiten zu können, möchten wir Sie bitten, uns per E-mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

mit Ihrer vollständigen Adresse und im Betreff "Reclabox ID-63243 zu kontaktieren.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns über das Verhalten der Zusteller zu informieren.

Ihr Hermes Kundenservice