Durch SunExpress gelöste Beschwerde. | 1637 Views | 19.05.2013 | 07:12 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

SunExpress (Kelsterbach)

Flug gestrichen, keine brauchbare Alternative

Bestell-/Kundennummer: 8CR8ZN

Ich habe am 30.01.2013 direkt bei SunExpress eine Hin- und Rückreise für einen Urlaubsflug in die Türkei gebucht, von Zürich nach Izmir.

Hinflug am 27.05.2013; Rückflug am 05.06.2013

Am 11.05.2013 habe ich einen Anruf erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es eine "Flugplanänderung" gibt und der Rückflug so nicht stattfindet. Ich könne mir aussuchen, ob ich drei Tage früher / später fliegen möchte oder von der Reise zurücktreten will.

Das sind alles keine gleichwertigen Vorschläge. Zumal drei Tage früher bei einer 10tätigen Reise bereits ein Drittel ist und ich das Hotel, wo ich sein werde, ja auch nicht stornieren kann.

Ich habe nun gesehen, dass der Flug von der Gesellschaft komplett gestrichen worden ist. Es finden ab 01.06.2013 keine Mittwochflüge mehr statt. Ich habe jedoch meinen Jahresurlaub entsprechend der Flugdaten auf der Arbeit eingereicht und genehmigt bekommen. Eine Änderung im Geschäft ist nicht möglich, da ich direkt nach meiner geplanten Ankunft selbst Urlaubsvertretung übernehmen muss.

SunExpress ist eine Tochtergesellschaft von Lufthansa und Turkish Airlines.
Turkish Airlines führt weiterhin Flüge durch an dem gewünschten Tag. Meine Bitte, den Flug eben auf Türkish Airlines (mit anderen Abflugzeiten - das ist okay) umzubuchen, wurde abgelehnt. SunExpress hat mir gesagt, dass nach einer weiteren Option gesucht werden wird. Jedoch habe ich nun nach knapp einer Woche überhaupt keine Benachrichtigung mehr erhalten von SunExpress.

Ich habe die Flugtickets frühzeitig bestellt, direkt bezahlt und erwarte entsprechende Leistung oder gleichwertigen Ersatz.
Der gleichwertige Ersatz ist in meinen Augen der Rückflug am gebuchten und bezahlten Datum 05.06.2013. Dies kann auch mit einer anderen Fluggesellschaft passieren (Muttergesellschaft Turkish Airlines, Abflug 13:00 Uhr mit Zwischenlandung in Istanbul - Reisedauer 5:20 Stunden, statt drei Stunden).

Sollte eine Flugreise an dem gewünschten Datum nicht stattfinden, so werde ich keinen einzigen Flug mehr über SunExpress buchen.

Meine Forderung an SunExpress: Flug mit Muttergesellschaft Turkish Airlines, Abflug 13:00 Uhr über Istanbul

19.05.2013 | 10:02
Ich würde da locker bleiben. Entweder einen Flug mit einer anderen Gesellschaft buchen, oder entsprechend länger bleiben und sämtliche Zusatzkosten der Fluggesellschaft in Rechnung stellen. Außerdem steht Ihnen und jeder anderen Person bei dieser Flugentfernung eine weitere Entschädigung von von 400. - Euro zu.

Ärgerlich, aber man kann sich den Schmerz mindern lassen. Wichtig ist, der Fluggesellschaft die Forderung aufzugeben und sie in Verzug zu setzen, wenn nicht innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Dann kann man das Ganze ohne weiteres einem Anwalt übergeben.

21.05.2013 | 14:04
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Soeben Anruf von Sunexpress.
Ich kann einen Tag früher nach Basel fliegen (was soll der Quatsch?) oder am selben Tag von Izmir nach Antalya, Abflug 8 Uhr, Ankunft 9 Uhr. 6 Stunden Aufenthalt und dann 3.5 Stunden Flug nach Zürich. Also sagenhafte 10 Stunden unterwegs statt 3.

Sorry, das war nun wohl tatsächlich das letzte Mal dass irgend jemand aus meiner Familie mit sunexpress geflogen ist.
Irgendwie werden wir uns jetzt noch einigen müssen und das war's. Ich habe bisher SunExpress echt gerne gehabt, aber das was jetzt geboten wird ist katastrophal.
Es wird keine brauchbare Alternative geboten, eigene Vorschläge werden abgeschmettert: "das geht nicht" und "Mehr können wir nicht machen. Sie akzeptieren oder Sie treten zurück. Ich rufe Sie an um Ihnen das mitzuteilen".

Ich glaube die Fluggesellschaft vergisst dass SIE den Flug storniert hat, das war nicht ich. Ich habe meinen Teil des Vertrages mit Buchung und Bezahlung erfüllt.
Eine brauchbare Alternative würde ich ja akzeptieren, jedoch wird sie nicht vorgeschlagen. Schade SunExpress. Aber macht einfach weiter so.

22.05.2013 | 02:40
Lassen Sie sich von denen zurückfliegen. Die sind dafür verantwortlich, dass Sie zum gebuchten Termin an Ihrem Ankunftsort sind. Alles andere erzeugt, je nach Verspätungsdauer, erhebliche Schadenersatzansprüche Ihrerseits. Und lasssen Sie sich von denen, das müssen die nämlich, das Informationsblatt bezüglich Ihrer Ansprüche aushändigen.

23.05.2013 | 13:31
von Ozan Topcuogullari gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einigem hin und her und hauptsächlicher Kontakt-Initiative von meiner Seite kam folgender Vorschlag:
Flug an dem Tag nach Stuttgart und Erstattung Zugticket 2. Klasse nach Hause/nach Zürich. Plus 50 Euro Verpflegungsgeld.

Zwischenzeitlich konnte ich die Urlaubsvertretung im Betrieb loswerden.
Mein Gegenvorschlag war somit: Ich nehme den Vorschlag vom 1. Anruf an mit 3 Tage später zurückreisen direkt nach Zürich und der Flugpreis wird um den Bahnticketpreis (40 Euro) reduziert (den SunExpress sonst von Stuttgart hätte sowieso bezahlen müssen). Auf 50 Euro Verpflegungsgeld wird verzichtet.

Mein Gegenvorschlag wurde angenommen und wir sind uns somit einig.

17.06.2013 | 09:48
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Heute habe ich die Gutschrift erhalten.
SunExpress hatte sich zuvor mit mir in Verbindung gesetzt zwecks Kontodaten.