571 Views | 28.05.2013 | 17:03 Uhr
geschrieben von Andre Grodd

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Abzocke durch Vodafone Shop

Bestell-/Kundennummer: 001927001425

Im September 2012 stand der Außendienstmitarbeiter der Vodafone Business Premium Store Lübz, Goldberger Str. 29a, 19386 Lübz, Herr W. an meiner Haustür.

Er bot mir einen neuen Vodafone LTE Festnetz-Telefonanschluss mit Internet für monatlich 38,95 € an. Ich habe das Angebot angenommen.

Mit Herrn W. wurde vereinbart, dass der neue LTE-Anschluss als Ersatz für meinen bisherigen Telekom-Anschluss dienen sollte, um meine monatlichen Kosten von derzeit ca. 80 EUR zu reduzieren.

Bedingung für den Abschluss des Vertrages war außerdem, dass meine Tel. -Nummer mit in den neuen LTE-Anschluss übernommen werden sollte.

Ich habe Herrn W. darauf hingewiesen, dass ich einen „Anlagenanschluss“ habe

und dass der Wechsel zu anderen Anbietern (bei Mitnahme der Rufnummer) in der Vergangenheit bisher immer an technischen Problemen gescheitert war.

Das wäre hier kein Problem- sagte Herr W. - das klappt schon.

Herr W. wollte nach erfolgreicher Mitnahme meiner Tel. - und Fax Nummer zu dem LTE-Anschluss die Kündigung meines Anschlusses bei meinem alten Anbieter (Telekom) veranlassen.

Auf dem Vertrag wurde

Neuanschluss mit alter Rufnummer, sobald Vertrag mit bisherigem Anbieter beendet ist

angekreuzt.

Werr W. sagte, in Kürze würde ich die nötige Hardware (EasyBox, Außenantenne usw.)

geliefert bekommen.

Die dem Vodafone-Paket beiliegende Außenantenne wäre allerdings angeblich minderwertig.

Er bot mir deshalb eine andere Außenantenne für einmalig 129,00 € an, die er separat liefern würde.

Ich habe zugestimmt.

Die Außenantenne wurde auch tatsächlich geliefert.

Allerdings kam diese per Nachnahme und hat 141,90 EUR gekostet. Also 12,90 EUR teuerer als angeboten.

Soweit zur Vorgeschichte.

Anfang November 2012 bekam ich bereits die erste Rechnung von Vodafone,

obwohl zu diesem Zeitpunkt mein Vertrag bei der Telekom offenbar noch nicht gekündigt wurde und der neue LTE-Anschluss noch nicht funktionierte.

Keinesfalls sollte ein Vertrag bei Vodafone und meinem alten Anbieter (Telekom)

gleichzeitig parallel laufen, was jedoch offenbar der Fall war.

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Herr W. die Antenne, die dem Vodafonpaket beigelegen hat, persönlich bei mir abgeholt hat.

Dennoch wurde diese Antenne mit 83,94 EUR netto von Vodafone abgerechnet.

Die Freischaltung des neuen LTE-Anschlusses mit Übernahme meiner Rufnummer

ist nicht erfolgt. Ich habe auch keinerlei Kündigungsbestätigung von meinem alten Telefonanbieter (Telekom) erhalten.

Deshalb habe ich die Rechnung von Vodafone an den Absender zurück geschickt

und die Einzugsermächtigung entzogen.

Am 30.11.2012 erhielt ich einen Anruf vom Vodafone-Kundendienst, worin mir mitgeteilt wurde, dass die Rufnummern-Portierung meines Anlagenanschlusses aus technischen Gründen nicht möglich wäre.

Der neue LTE-Anschluss macht somit keinen Sinn.

Mir wurde vorgeschlagen, den bereits eingezogenen Rechnungsbetrag zurück zubuchen, was ich dann auch getan habe.

Herr W. hat mich offenbar völlig falsch beraten.

Nun bat ich mit Schreiben vom 2. Dezember 2012 um Rückerstattung von 141,90 EUR für die separat gelieferte Außenantenne, die ich ja per Nachnahme bezahlen musste.

Es wurde vereinbart, dass Herr W. diese Antenne bei mir wieder abholt.

Die Abholung erfolgte jedoch nicht.

Deshalb habe ich die Antenne zum Vodafone Business Premium Store Lübz

zurück geschickt.

In einem beiliegenden Schreiben bat ich erneut um Rückerstattung von 141,90 EUR.

Da auch die Rückerstattung bisher nicht erfolgte, rief ich mehrfach dort an und fragte

nach der Rückerstattung.

Die Dame dort war sehr unfreundlich und sagte mir schließlich zu, dass nur 129,00 EUR zurück erstattet werden sollen.

Auch diese zugesagte Rückerstattung ist bisher nicht erfolgt.

Aufgrund meiner o. g. Erfahrungen kann ich nur vor diesem unseriösen Laden warnen.

Offenbar bin ich von diesen Leuten in betrügerischer Weise abgezockt worden.

Freundliche Grüße

Andre Grodd

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung von 141,90 EUR

28.05.2013 | 20:01
Parallel zu dieser Beschwerde kam heute in den Nachrichten WDR 2 ein Bericht zum Verbraucherschutz, in dem explizit ein Vorgang erwähnt wurde, bei der einer 80-jährigen Frau, die nur einen Telefonanschluss haben wollte, insgesamt 8 Verträge "angedreht" wurden. Natürlich hat sie 8 x unterschrieben, denn ihr wurde gesagt, dass für jeden Rabatt, den sie bekommt, eine separate Unterschrift erforderlich sei.

04.06.2013 | 18:51
von Andre Grodd noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat inzwischen 129,00 € zurück gezahlt. Es fehlen immer noch 12,90 €.

13.06.2013 | 10:47
von Karl-Heinz Pieldner | Regelverstoß melden
Für alle die die gleichen Erfahrungen mit diesem Saftladen haben
bitte ich sich dringend an die Bundesnetzagentur zu wenden, es muß
Vodafone endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden, die können nämlich euer LTE nicht mit der alten Nummer schalten.
Bitte raten sie allen Bekannten und Freunden von dieser Telefonfalle "Vodafone" ab.
Habe das gleiche erlebt.

19.06.2013 | 08:50
von Andre Grodd noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf der Internetseite des Business Premium Store Lübz wird mit geschönten „Kundenmeinungen“
geworben. Ein eigener Kundeneintrag ist nicht möglich.
Auf dieser Internetseite kann man auch lesen, dass die Mitarbeiter Eigenschaften besitzen, die „Andere nicht haben“,
angeblich nämlich: „ kompetente Betreuung und nette Mitarbeiter, denen es Spaß macht sich ihren Problemen anzunehmen“.
Nach meiner Erfahrung haben die Mitarbeiter tatsächlich Eigenschaften, die „Andere nicht haben“.
Fachlich inkompetent, unseriös, ignorant.

17.07.2013 | 10:43
von Frank Menzel | Regelverstoß melden
Ist ja witzig, in dem Shop bin ich seit über 10 Jahren Kunde, habe bisher aber immer gute Erfahrungen gemacht. Besonders nett ist diese ältere Frau. Ich bin wegen Arbeit jetzt nach Hamburg gezogen und habe ein ähnliches Problem mit LTE und dem Shop am Gänsemarkt gehabt.

Die haben mir in Hamburg eingeredet, das mein Anschluss bei der Telekom viel zu langsam und zu teuer ist und ich solle doch LTE machen. Es wäre auch kein Problem meine Nummer zu behalten und es gibt gerade son Angebot mit Fernsehen. Ich hab mich natürlich bequatschen lassen und das gemacht. Vorher hatte ich aber noch gesagt, das ich mit meinem Handy immer schlechten Empfang habe und zum telefonieren immer raus muß. Die haben dann im Computer geschaut und gesagt, daß in meiner Straße alles super funktioniert.

Naja, hab das Ding dann angeschlossen und ging natürlich nichts wegen Empfang. Hab dann nach ner Woche wieder alles eingepackt und wollte es in dem Laden am Gänsemarkt wieder abgeben. Die haben gesagt, ich muß jetzt die Kundenbetreuung anrufen und Sie können jetzt nix mehr machen - ich hätte am selben Tag kommen müssen. Die Kundenbetreuung hat gesagt ich soll in den Laden zurück, wo ich es gekauft habe. Dort haben Sie mir beim zweiten Mal gesagt, ich solle einfach die Einzugsermächtigung entziehen und Sie würden sich darum kümmern, das alles storniert wird. Hab mich dann auch nicht weiter gekümmert und nix mehr gehört. Nach ca. 3 Monaten hat Vodafone mir ne Kündigung mit dem Anwalt geschickt und eine Rechnung über die Gesamtlaufzeit. Mit Mahngebühr war ich bei ca. 1000. - Euro. Wieder hin in den Shop am Gänsemarkt, diesmal erzählen Sie mir, daß ich eher hätte reagieren müssen und ich mich jetzt direkt mit dem Anwalt auseinandersetzten muß.

Als ich das nächste Mal meine Eltern besucht habe, bin ich mit den ganzen Papieren in meinen alten Laden in Lübz gegangen. Die haben telefoniert und geschrieben und keine Ahnung was und ich habe tatsächlich 2 Monate später auf meiner Rechnung eine Gutschrift über den Gesamtbetrag bekommen.

Und ich weiß auch genau in meinem Fall, hätten die in Lübz nicht geholfen, hätte ich das wohl bezahlen müssen, so viel Zeit und Lust hätte ich gar nicht gehabt mich darum zu kümmern.

Und ganz ehrlich, ich habe ja jetzt schon einige Telefonate in den Läden mitbekommen - ich glaube das Problem ist meistens eher Vodafone und nicht unbedingt die Läden. Die machen immer Druck und sagen das die Verkaufen sollen und das alles geht und tut es dann am Ende aber nicht immer.