Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 329 Views | 29.05.2013 | 16:00 Uhr
geschrieben von Raphael Scholtysik

Hermes Paket verschwunden

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 007633777034157

ich würde gerne mein aktuelles Problem mit der Hermes Logistik Gruppe schildern, da ich höchst unzufrieden mit der jetzigen Situation bin.

Am 16.04.2013 habe ich bei einer eBay Kleinanzeige ein Handy gekauft und es wurde versichert per Hermes aus Berlin nach Dortmund an mich versendet. Der Inhalt war ein Handy, eine Dockingstation und eine original Handyhülle (eine genauere Beschreibung finden Sie in den unzähligen E-Mails von mir). Ich habe als Student sehr lange für dieses Handy gespart (Warenwert 400€) und konnte die Ankunft meines Paketes kaum erwarten. Leider tat sich bei dem Onlinetracking des Paketes gar nichts. Nachdem ich eine Woche vergebens gewartet habe, entschied ich mich bei Hermes anzurufen.

Die Dame am Telefon konnte mein Paket nicht auffinden. Es sei einfach "verschwunden". Ich wurde weitergeleitet und erörterte erneut mein Anliegen. Ich sollte zurückgerufen werden und man werde sich auf "die Suche nach dem Paket machen". Das klang schon sehr abenteuerlich, aber ließ mich nicht abschrecken.

Leider geschah daraufhin wieder nichts. Ich habe mehrere E-Mails geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich habe unzählige Male angerufen und wurde immer nur vertröstet oder es passierte öfter gar nichts, weil "der Computer nicht funktionierte".

Ich habe weitaus mehr Kosten für die Hotline gehabt als das der Versand wert war; zurückgerufen wurde ich nie. Ein einziges Mal hat mich eine Mitarbeiterin angerufen, weil ein Handy irgendwo aufgetaucht sei. Nichtsdestotrotz handelte sich nicht um meins aufgrund des fehlenden Zubehörs.

Mir wurde gesagt, ich soll 3 Wochen warten, um mich dann schriftlich zu beschweren. Ich habe also diese 3 Wochen gewartet und zwischendurch immer wieder nach dem Handy bei der Hotline nachgefragt.

Nach den 3 Wochen habe ich versucht so viele Beweise wie nur möglich aufzubringen, die den Inhalt des Pakets beweisen. Die Ebay Kleinanzeige war direkt nach dem Verkauf gelöscht worden und ich habe den Versender kontaktiert.

Als Beweismittel hatte ich Folgendes mitgeschickt:

1. Eine genaue Beschreibung

2. Die Hermes Quittung

3. Ein Antwortschreiben vom Versender in dem er den Inhalt bestätigt.

4. Fotos von dem Gerät und dem Zubehör

5. Einen Kontoauszug von mir in welchem ich die 400€ am 16.04.2013 an den Versender verschickt habe. Bei dieser Transaktion habe ich allerdings als Verwendungszweck "Privat" angegeben.

Wieder habe ich einige Tage gewartet und es geschah nichts. Nachdem ich wieder angerufen und einer Mitarbeiterin alles geschildert habe, hat sie mir versichert, dass jetzt alles in Ordnung sei und ich in einigen Tagen mit einer Lösung rechnen kann und eine Antwort erhalte.

Wieder geschah nichts. Nach einem erneuten Telefonat bekam ich irgendwann die E-Mail, dass man nicht eindeutig sichergehen könne, dass es sich wirklich um ein Handy gehandelt hat. Am Telefon hieß es dann sogar, dass ich nicht immer so schnell mit Antworten rechnen soll und dass ich vielleicht sogar einen "Kartoffelsack" hätte abgeschickt haben können.

Ich kontaktierte also Ebay, wo man mir anhand der Anzeigenummer eine Kopie der Ebay Kleinanzeige zusenden konnte. Die Kopie der Anzeige habe ich vor fast 2 Wochen an Hermes geschickt.

Heute habe ich wieder angerufen. Beim ersten Mal funktionierten die Computer nicht (schön, wieder umsonst angerufen und Geld verloren war mein Gedanke) beim 2ten Mal sollte ich wieder einfach warten und mich dann vielleicht Mitte Juni melden.

Ich würde jetzt gerne endlich mein Paket von Hermes erhalten oder wenigstens eine Lösung des Problems. Es war sehr viel Geld für mich und ich habe schon wirklich viele Nerven und Telefonkosten an Sie verloren obwohl es schon mehr als genug Beweise geben sollte. Es zieht sich schon fast 2 Monate hin und ich hatte nie das Gefühl, dass mir Hermes in irgendeiner Weise entgegenkommt. Aufgrund der Kombination der drei Artikel in meinem Paket sollte es problemlos möglich sein mein Paket zu identifizieren, da es in der Kombination sicherlich nicht häufig vorkommt.

Ich bitte deshalb endlich um eine fachgerechte, ehrliche und bindende Aussage zu meiner Nachricht.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mein Paket zugestellt bekommen oder die volle Erstattung des Paketinhaltes.

29.05.2013 | 16:32

Hallo Herr Scholtysik,

wir entschuldigen uns sehr herzlich für die lange Bearbeitungszeit.

Sie erhalten innerhalb der nächsten 24 Stunden eine abschließende Auskunft per E-Mail

Ihr Hermes Kundenservice

04.06.2013 | 12:04
von Raphael Scholtysik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank! Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

02.03.2016 | 21:13