Startseite > Internet > Eis.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 63674

Warenrücksendung wg. Mängel, Gutschrift nach 30 Tagen

Bestell-/Kundennummer: e0010252678

Guten Tag,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

ich habe unverzüglich am 18.05.2013 nach Erhalt am gleichen Tage die versicherte Rücksendung DHL veranlasst.

Die Warenrückgabe veranlasste ich, da ein Teil der gekauften Ware für den gewünschten Zweck vollkommen ungeeignet war und die versprochenen Eigenschaften nicht vorhanden waren. Somit erfolgte die Warenrückgabe wg. Mängeln bzw. Gewährleistung. Auf dem Warenrückgabeetikett gab ich diese Gründe an und konnte lesen, dass nach Erhalt mir eine E-Mail zugehen würde.

Passiert ist in den nächsten Tagen nichts. Keine E-Mail.

Lt. Sendungsverfolgung DHL wurde die Retoure am Mittwoch, 22.05.2013 um 7 Uhr 23 zugestellt. Da dachte ich mir nur: Aha, schon wieder eine versprochene Leistung nicht eingehalten.

Am 26.05.2013 fragte ich per E-Mail bzgl. meiner Rückgabe nach.

Am 27.05.2013 erhielt ich folgende dreiste Antwort:

"Ihre Rücksendung haben wir erhalten. Aufgrund notwendiger Bearbeitungsschritte erfolgen unsere Erstattungsläufe im wöchentlichen Rhythmus, sodass eine Rückbuchung in der Regel daher innerhalb von 30 Tagen erfolgt.

Bitte nehmen Sie keine Rücklastschrift vor, da wir Ihnen ansonsten leider die entstandenen Rücklastschriftkosten, wie in unseren AGB vereinbart, in Rechnung stellen müssen."

Jetzt dachte ich mir, dieses kann doch nicht sein. Ich bestelle etwas. Erhalte ungeeignete, mangelhafte Ware und soll nun noch 30 Tag auf mein Geld warten. Kundenservice sieht sicherlich anders aus. Statt einer Entschuldigung und einer schnellen Rückabwicklung soll ich auf mein Geld 30 Tage warten. Leider habe ich per Kreditkarte gezahlt, so dass ich keine Lastschrift zurückgeben kann.

Natürlich versuchte ich per E-Mail die Angelegenheit noch zu klären. Auch hier wurde ich vom Verkäufer wieder enttäuscht. Als Kunde scheint man hier lästig zu sein!

Dies war der Antworttext:

"(...) wie sie anhand unserer hohen Kundenanzahl sicherlich nachvollziehen können, fallen täglich eine ganze Reihe von Gutschriften an. Diese können aus Effizienzgründen nicht einzeln geprüft und zur Buchung an die Bank übermittelt werden.

Um unseren Kunden die uns auszeichnende unvergleichliche Preisstruktur anbieten zu können, sind wir gezwungen, alle Abläufe möglichst effektiv zu gestalten und die Kosten niedrig zu halten.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass wir Gutschriften in der gesetzlich vorgeschriebenen Frist durchführen."

Ich fragte nochmals per E-Mail nach.

Die nächste Antwort:

"(...) leider ist dies nicht möglich, dazu verweise ich auf meine vorherige E-Mail.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe.

Niels S.

Factoring Manager"

Meine Forderung an eis.de GmbH: Erstattung Kaufpreis zzgl. Versand für den Kauf und für die Rücksendung, Gesamt 29,26 €

06.06.2013 | 10:39
Firmen-Antwort von: eis.de GmbH
Abteilung: Second-Level-Support

Zu obigen Bericht möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Wir bedauern, dass der dass der gelieferte, sonst vielfach bewährte Artikel Grund zur Beanstandung gibt.

Selbstverständlich steht Ihnen einwandfreie Ware zu und daher haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, uns defekte Ware zum Austausch einzusenden, welche Ihnen dann nach eingehender Prüfung umgehend ausgetauscht wird. In diesem Fall wurde eine Erstattung gewünscht, da Sie mit der Qualität der Ware nicht zufrieden waren. Somit handelt es sich um einen Widerruf und daher steht Ihnen die Erstattung des Warenwerts und des Rechnungsportos zu. Die Rücksendekosten werden erst ab einem Warenwert der Rücksendung von 40,00 Euro erstattet. Dies können Sie selbstverständlich auch unseren AGB entnehmen:

" Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. "

Die Erstattung ist inzwischen bereits an Ihr PayPal-Konto erfolgt.

04.06.2013 | 20:41
von Aneta Wannemacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion.

Wer so kundenunfreundlich agiert hat nicht am Markt zu suchen.

09.06.2013 | 14:10
von Aneta Wannemacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die erfolge Stellungnahme erweckt den Eindruck, dass ich subjektiv mit der gelieferten Ware nicht zufrieden war.

Tatscahe ist jedoch, daß dem gelieferten Artikel schlichtweg die versprochenen Eigenschaft fehlt. Er ist für den vorgesehenen Gebrauch vollkommen nutzlos und liefert somit nicht die versprochenen Eigenschaft.

Wie ich zwischenzeitlich der Rezension eines anderen Kunden entnehmen kann iist dieser genauso über die fehlende versprochenen Produkteigenschaft enttäuscht.

Daher ist dieses Problem auch hinreichend dem Verkäufer bekannt und nicht mein subjektiver Eindruck wie es hier vom Verköäufer dargestellt wird.

Da ich einen konkreten Artikel mit einer einer bestimmten versprochenen Produkteigenschaft bestellt habe jedoch einen hierzu völlig ungeeigneten Artikel erhalten habe fordere ich meine Portokosten für die Rücksendung zurück.
Demnach sind noch 5,90 € offen.
Vergleichsweise erkläre ich mich mit einem Gutschein einverstanden.

Insgesamt bin ich aber über diese Behandlung als Kunde mehr als verärgert und werde erst Ruhe geben, wennn meiner berechtigten Forderung entsprochen wird,

21.06.2013 | 15:29
von Aneta Wannemacher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich auch meine vorgelegten Portokosten zurück erhalten.

Mein Fazit:
Preiswerter Shop, bei Problemen mit Artikeln jedoch unfreundliche Kundenbehandlung und nur mit Hilfe von öffentlichem Druck kam ich zu meinem Recht!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde