Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 15191 Views | 30.05.2013 | 12:41 Uhr
geschrieben von Ludmilla Schmidt

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD Paket nicht fähig ein Colissimo Paket Frankreich auszuliefern

Bestell-/Kundennummer: CY956819158FR

Ich habe bei einem Händler in Frankreich etwas gekauft, welches per Paket mit Colissimo Frankreich am 23.05.13 versendet wurde. Die französische Paketnummer hat mir der Versender übermittelt.

Im Tracking ist zu sehen, dass dieses Paket am 27.05.13 an DPD Geo Post in Deutschland übergeben wurde. Am 28.05.13 erreichte das Paket das DPD Depot 190/191 und war fertig sortiert und zur Auslieferung bereit.

Im weiteren Verlauf des 28.05.13 hieß es: 'Das Paket kann im Moment nicht an den Empfänger geliefert werden, weil die Zustelladresse nicht vollständig sei. DPD warte jetzt auf diese fehlenden Daten. Der Empfänger sei aufgefordert im Service Center die fehlenden Zustelldaten beizubringen.' Nächste Nachricht war ebenfalls am 28.05.2013: 'Das Paket könne trotz Recherche nicht an den Empfänger ausgeliefert werden. Das Paket geht zurück an den Absender.' Letzter Eintrag wiederum am 28.05.2013: 'DPD transportiere das Paket und es werde zur Zeit sortiert.'

Mein Anruf am 29.05.2013 im ServiceCenter ergab lediglich die Information, man benötige die DPD-Nummer, da DPD die französische Colissimo-Nummer nicht fortführe. Auf meine Frage nach Ermittlung der DPD-Nummer wurde nur stur abgewehrt, dass dies nicht möglich sei und ich den Absender fragen müsse.

Meine Mail an den Absender und eine unbeantwortete Frage an Colissimo haben bis jetzt nichts gebracht, so dass das Paket immer noch verschollen ist.

Fakt ist: Meine Lieferadresse ist zu 100% korrekt, beim Händler fest hinterlegt und wird dort per EDV-Etikettendruck auf dem Paket angebracht.

Seit 28.05.13 ist das Tracking jetzt unverändert und alles hängt in der Luft. Ich bin sehr enttäuscht, dass DPD nicht einmal in der Lage ist, einen solchen Fall zu lösen und mir zu helfen. Dass DPD lt. Wikipedia ein Tochterunternehmen des französischen Unternehmens GeoPost (das wiederum Tochter der französischen LaPoste) ist, kann eigentlich nur ein Witz sein. Wenn so konzernweite Zusammenarbeit aussieht - dann gute Nacht!

Fakt ist auch, dass dieses Zustellchaos bei DPD nichts Neues ist. Bereits im Januar 2013 hatte der ReclaBoxler-3399852 eine nahezu identische Beschwerde gepostet:

de.reclabox.com/beschwerde/58661-dpd-dynamic-parcel-distribution-dpd-paket-nicht-faehig-bei-frankreich-paket-zu-helfen

Sorry, das müssen sich die Verantwortlichen wirklich mal fragen lassen: Haben Sie noch immer nichts dazu gelernt? Oder welche Management-Ausrede haben Sie dazu in petto?

Gruß

L. S.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich will endlich mein Paket haben!

31.05.2013 | 08:57
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten den Vorgang so schnell wie möglich aufklären. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten per Email an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-63757") zukommen. Bitte fügen Sie auch die Schilderung des obigen Vorgangs hinzu.

Wir werden Ihnen dann sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

10.06.2013 | 14:46
von Ludmilla Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 2 Werktagen wurde die Sendung mit der angeblich 'unvollständigen Zustelladresse' doch ausgeliefert. Mein ReclaBox-Beschwerdeschreiben war der Sendung beigelegt. Eine simple Eingabe der Lieferanschrift in eine bekannte Internet-Suchmaschine hätte ebenfalls die Korrektheit der Lieferadresse sofort bestätigt. Einzige Frage die hier leider offenbleibt: Warum ist die Sendungsnummer-Tracking-Seite von Colissimo in der Lage über beide Sendungsnummern (Colissimo-ID & DPD-ID) hinweg zu verfolgen, aber DPD kann nur seine eigenen DPD-Sendungs-ID's tracken? Ohne Recla-Box wäre das Paket einfach zurückgegangen und dies trotz 100% korrekter Anschrift!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665