Durch ZOXS.de gelöste Beschwerde. | 579 Views | 30.05.2013 | 14:11 Uhr

ZOXS.de (Wesel)

Ein Fall von ungerechtfertigtem Abzug

Auch in meinem Fall wurde ein ungerechtfertigter Abzug in Höhe von knapp 20 Euro bei einem vollkommen fehlerfreien Handy vorgenommen, da es angeblich einen ganz zarten Kratzer auf dem Display haben soll - was ich zu 100% ausschließen kann. Zwar wurde ein Gratis-Rückversand angeboten (jedenfalls nach weiterer Kontaktaufnahme), doch wer weiß, in welchem Zustand das Handy zurückgekommen wäre.

Der Abzug war auch nach Ansicht von Bekannten, die ich aus Misstrauen bereits zum Verpackungsprozess hinzugezogen hatte (und die im Zuge dessen das Handy sehr genau unter verschiedenen Lichteinfallswinkeln begutachtet hatten) - absolut aus der Luft gegriffen.

In der Tat bietet das Unternehmen zwar häufig die besten Preise. Diese werden dann - wie ich den übrigen Bewertungen im Internet entnehme - gerne mal "wegen Mängeln" um einige Prozent gekürzt. Auch wenn diese Bewertungen nicht alle korrekt sein müssen - in meinem Fall wurden jedenfalls das Misstrauen bestätigt. Angesichts dessen, dass mehrere Bewertungen ähnliche Probleme schildern, könnte man sich die Frage stellen, ob das ein Zufall sein kann. Dass es auch ausreichende zufriedene Kunden gibt und nicht bei jedem Vorgang Abzüge gemacht werden, taugt hier - auch wenn das mein Kundenbetreuer als Argument ins Feld führte - nicht für den Gegenbeweis.

Meine Forderung an ZOXS.de: Keine - Ich habe die Konsequenzen bezogen und werde in Zukunft bei der Konkurrenz verkaufen

05.06.2013 | 07:51
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr verehrter Kunde,

leider haben Sie keine Auftragsnummer oder sonstigen Informationen hinterlassen. Wir würden sehr gerne Fotos Ihres Geräts hochladen, damit sich jeder Nutzer selber ein Bild davon machen kann. Sie verdächtigen uns vieler Dinge, halten es aber sehr anonym. Ist das Fairness in Ihren Augen?

Wir werten nicht grundlos ab und Ihre schlechte Erfahrung basiert nur auf Vermutungen. Wir möchten dies dann immer ganz gerne mit konkreten Tatsachen widerlegen.

Ihnen wurde ein kostenloser Rückversand angeboten. Haben Sie schon etwas darüber gelesen, dass wir diese Geräte dann mutwillig beschädigen? Sicherlich nicht. Das würde so schnell publik werden, dass man kein Geschäft mehr führen bräuchte.

Alle negativen Bewertungen oder Beiträge im Internet erreichen nicht einmal ein Tagesvolumen des Paketeingangs. Warum sollten sich zufriedene Kunden beschweren? Vielleicht denken Sie einmal darüber nach.

Wir bewerten den Ist-Zustand und gerade wenn man z. B. viel auf eBay kauft, hat man sicherlich schon Enttäuschungen, hingegen der Beschreibung des Verkäufers, erlebt. Wir versuchen das unseren Kunden zu ersparen und verplichten uns somit jedes Gerät detailliert zu prüfen. Das dies in den Augen des Verkäufers natürlich zeitweise zu einem anderen Empfinden führen kann, ist uns durchaus bewusst. Vielleicht verbindet man positive Erinnerungen mit dem Gerät und kommt zu einer anderen, besseren Bewertung, die auch preislich natürlich einen Vorteil darstellt, was man nicht außer Acht lassen sollte.

Ihr Bekannter dürfte in sämtlichen Fällen, die mit Ihnen zu tun haben, auf Ihrer Pro- und nicht Contra- Seite stehen. Der "Bekannte" wird oftmals in solchen schlechten Erfahrungen erwähnt. Doch hier klaffen meist Wirklichkeit und Realität weit auseinander. Wir rufen Kunden natürlich gerne zur Qualitätssicherung an. Auch in Ihrem Fall würden wir das gerne tun und würden Sie bitten die Handynummer Ihres Bekannten, sofern er einverstanden ist, mitzuteilen, damit wir uns eine zweite Meinung einholen können. Oftmals sind diese Bekannten, die vor Ort waren, nicht dazu bereit. Das ist natürlich sehr schade und da müssen wir uns zeitweise natürlich auch fragen, warum das so ist! Viele Richter haben ein ähnliches Problem, dass Zeugen, die beim Auspacken einer Ware, noch zugegen waren, plötzlich nicht mehr aussagen wollen.

Wir hoffen natürlich diese Situation klären zu können und wünschen Ihnen eine angenehme Restwoche.

05.06.2013 | 23:04
Als kurze Stellungnahme zu Ihrer Antwort nur Folgendes:

1) Wie Sie etwas mit "konkreten Tatsachen" widerlegen wollen, erschließt sich mir nicht. Was lässt Sie davon ausgehen, dass beispielsweise das Foto eines verkratzten Handy-Displays in diesem Zusammenhang eine zur Widerlegung geeignete "konkrete Tatsache" wäre: Fakt ist, dass sich das Gerät ausschließlich in Ihrer Sphäre befindet und sich meinem Zugriff entzieht.

2) Zu der Frage, warum ich meine Bewertung gar so anonym gestalte: der Website, der Sie diese Worte entnehmen dürfen, liegt meine E-Mail Adresse mit Klarnamen vor. Das dürfte genügen. Mit Ihrem Kundenservice habe ich mich selbst auseinandergesetzt, so dass auch ein Posting etwaiger Vorgangsdaten hier nicht zielführend gewesen wäre.

Der Sinn meines Postings war es schlicht, Ihr Unternehmen und meine Erfahrung mit Ihnen zu bewerten. Ungeachtet Ihrer vorhersehbaren Ausführungen war diese Erfahrung eine schlechte. Dass meine Bekannten für gewöhnlich in meinem "Lager" stehen, dürfte einleuchten. Wollte ich mich ernsthaft auf dieser Ebene mit Ihnen auseinandersetzen, so würde ich nunmehr fragen, wo denn Ihre Zeugen sind, die nicht in Ihrem Lager - oder wie Sie formulieren würden - "auf Ihrer Pro-Seite" stehen und das Handy unmittelbar nach dem Auspacken inspizieren konnten. Ich würde sagen, diese Subjektivität ist uns gemein.

Ihre Ausführungen zu plötzlich nicht mehr zur Aussage bereiten Zeuge sind als Polemik durchaus lesenswert. Aber da Sie auf diesem Gebiet ofensichtlich sehr versiert sind, ist Ihnen sicherlich nicht verborgen geblieben, dass Zeugen, die sich - um einmal mehr Ihre wunderbare Formulierung aufzugreifen - auf der "Pro-Seite" des Beweisführenden befinden, im Zweifel regelmäßig geringes Gewicht finden.

Auch die hieb- und stichfeste Argumentation, ich solle darüber nachdenken, warum sich nur vergleichsweise wenige negative Bewertungen finden, ist rührend. Keine Sorge, das habe ich. Ich hätte nämlich selbst beinahe vergessen, eine Bewertung abzugeben.

Aber die Diskussion ist müßig - ich wollte Ihre Ausführungen nur nicht unbeantwortet lassen. Das wird allerdings auch das letzte Mal sein, dass ich für Ihr Unternehmen Zeit aufwende.

Auch Ihnen noch eine angenehme Restwoche.

07.11.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden