427 Views | 30.05.2013 | 15:25 Uhr
geschrieben von Manfred Hölzl

Saturn (Ingolstadt)

Fehlerhafte Notebook (Samsung) Reparaturdiagnose

Wahrscheinlich hat meine Beschwerde hier wenig Sinn, da der Vorfall einige Zeit zurückliegt. Aber ich möchte es trotzdem loswerden.

Im Jahr 2009 habe ich in besagtem Saturn Markt ein Samsung Aura r560 Notebook gekauft, damaliger preis ca. 900 €, wenn ich mich recht erinnere.

Das Notebook machte von Anfang an Probleme - nach einiger Zeit funktionierte der Mikrophoneingang nicht mehr, dann fiel ab und zu das DVD Laufwerk aus usw. usw. Ein typisches Montagsgerät eben. Ca. vier Monate nach dem Kauf dann der "Totalschaden". Es wollte nicht mehr hochfahren und auch eine Neuinstallation wollte nicht funktionieren.

Also ging ich zum Serviceschalter und erklärte dort mein Anliegen. Nach ca. zwei Wochen bekam ich dann einen Brief zugestellt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass an meinem Notebook ein "Flüssigkeitsschaden" vorliegen würde und dass die Reparatur ca. 300 € kosten würde (Gehäuseteile und Mainboard müssten ausgetauscht werden). Da es sich um einen Flüssigkeitsschaden handele, müsste ich die Kosten selbst tragen. Ich wüsste es ja eigentlich, wenn ich Kaffee oder so über mein Notebook gekippt hätte.

Widerwillig und nach einigen Telefonaten, mit denen ich nichts erreichen konnte, ließ ich mir besagtes Notebook dann wieder unrepariert zurück schicken, da ich mir die 300 € für die Reparatur nicht leisten konnte. Und so verstaubte es knappe zwei Jahre bei mir zu Hause.

Ein Freund von mir, der sich gut mit PCs usw. auskennt, fiel es dann irgendwann auf, und er fragte mich, ob er es sich einmal anschauen könnte, was er dann auch gemacht hatte. Und siehe da, es war lediglich die Festplatte defekt. Für knapp 100 € eine Neue gekauft und er lief wieder wie eine 1. Leider war zu diesem Zeitpunkt nun leider die Garantie abgelaufen und ich bin jetzt erst über diese Seite gestolpert. Aber naja, was soll ich sagen. Meine Erfahrung = niemals ein Samsung Notebook kaufen.

Meine Forderung an Saturn: Gerechtigkeit

31.05.2013 | 23:07
von Stefan S. | Regelverstoß melden
So was ähnliches erlebten wir auch. Nach ca. 2 Jahren fingen die Probleme an nach ca. 3,5 Jahren ging unser Laptop dahin (Grafikchip). Garantie war ja schon abgelaufen. Trotzdem riefen wir bei Samsung an und erfuhren das dieses Problem bekannt sei (fehlerhafter Chip) und die Garantie aus Kulanz um 1 Jahr verlängert wäre. Pech für uns wir hätten uns zu spät gemeldet. Auf die Nachfrage woher wir das hätten wissen sollen gab es die Antwort " Das stand in einschlägigen Fachzeitschriften". Danke Samsung und nie wieder!

06.06.2013 | 15:41
von Manfred Hölzl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Stellungnahme bisher weder Von Media-Saturn noch von Samsung. Echt traurig