7279 Views | 04.06.2013 | 15:55 Uhr
geschrieben von A. Ay

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Bottrop)

Küchenbestellung im Möbelhaus Ostermann Bottrop

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 1726317; Bestellnummer: 07-383532

Wir haben am 04.03.2013 eine Küche bei Ostermann bestellt. Als Liefertermin wurde die 20 Kalenderwoche angesetzt. Soweit so gut. Zu der Beratung vor Ort: Aufgrund der Beratung und des guten Gefühls beim Verkäufer, Herrn Ma., sowie in dem anschließenden Gespräch mit dem Leiter des Hauses, Herrn Me., haben wir dann beschlossen, die Küche bei Ostermann zu bestellen. Gesagt getan. doch sowie der Vertrag unterzeichnet war, standen wir auf einmal alleine da.

Ach ja, einmal wurden wir von dem Verkäufer vor Ort gebeten. vorab wurde uns nicht mitgeteilt, warum. Das war, nachdem jemand rausgekommem war, um unsere Küche zuhause zu vermessen. Da wurde uns mitgeteilt, dass wir über den ausgerechneten Küchenpreis kommen, da unsere Decken zu hoch wären etc. Bei 100-200€ hätten wir ja noch eine Abweichung nachvollziehen können, aber es war ein deutlich höherer Betrag (700€), den wir nachzahlen sollten. Letzendlich haben wir uns gezwungenermaßen auf 350€ zuzügliche Zahlung einigen können, welchen wir auch umgehend nachgekommen sind.

Wie gesagt, die Küche sollte in der 20 KW geliefert werden. In der 18KW haben bei Ostermann nachgefragt, wann die Küche denn kommt, da wir bis dato noch keinen schriftlichen Bescheid über den Liefertermin erhalten hatten. Herr Ma. war nicht erreichbar; ein anderer Küchenverkäufer hat uns darauf verwiesen, dass jegliche Anfragen bezüglich der Lieferung der Küche über Service Kundendienst abzuwickeln ist.

Wir haben uns dann an die Telefonnummer gewandt, die uns genannt wurde. Leider, wir bedauern es wirklich sehr, dass wir uns nicht alle Namen der Personen notiert haben, mit denen wir diesbezüglich telefoniert haben. Der Herr am Telefon gab uns gegebenüber an, dass sie sich melden würden, wenn die Küche nach der 20 KW geliefert werden würde. Solange wir nichts hören, können wir davon ausgehen, dass die Küche auch in der 20 KW geliefert wird. Ich gab an, dass ich bedenken habe, meine bisherige Küche entsorgen zu lassen und danach ohne Küche dazustehen. Ich bekam die Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen soll; wenn etwas außerplanmäßiges zu erwarten wäre, hätte ich da schon Bescheid bekommen.

Das war, meiner Meinung nach ein freundliches und aufschlußreiches Gespräch und ich war beruhigt. Was für ein fataler Gedanke! So machte ich mir dann keine weiteren Gedanken und ließ meine alte Küche entsorgen und den Raum renovieren. Auch habe ich die ganzen Anschlußarbeiten für den Aufbau der Küche vornehmen lassen.

Ende der 19 KW haben wir uns erneut bei Ostermann gemeldet, da immer noch kein Termin genannt wurde. Es wurde uns ein Rückruf zugesichert, der nicht erfolgt ist. In der 20 KW, am 13.05.2013, habe wir erneut angerufen. Diesmal war das Gespräch nicht sehr erfreulich. Man teilte uns mit, dass sie keinen Liefertermin nennen können, da der Küchenhersteller Schwierigkeiten mit der Lieferung hätte. Der Herr schien merklich genervt durch unsere Fragen und, ich kann es nicht anders sagen, er wimmelte uns ab, mit dem Hinweis, dass wir einen Rückruf erhalten werden.

Auch dieser erfolgte nicht. Wir haben dann wirklich jeden Tag angerufen. Einen Tag hieß es, dass System fährt nicht hoch. Man habe sich die Nummer notiert und würde sich melden. Es meldete sich niemand. Den Tag darauf sprachen wir mit einem Herren, Herr Kress, der uns mündlich einen Liefertermin nannte: den 8.06.2013! Fast vier Wochen später als der geplante Termin. Natürlich haben wir unseren Unmut über den so späten Liefertermin geäußert. Herr Kress hatte gar kein Verständnis dafür, dass wir so lange ohne Küche dastehen und uns außerhalb versorgen müssen. Wir rechneten ihm auch den finanziellen Schaden vor: Wenn jeder von uns je 10€ (wir sind ein zwei Personenhaushalt) für Essen außerhalb zahlen müssen (und das ist niedrig gegriffen), dann kommt eine sehr hohe Summe zusammen. Wir sprachen ihn offen auf eine Entschädigung an.

Er gab an, dass er das nicht entscheiden kann (was wir auch nachvollziehen konnten) und sicherte uns einen Rückruf zu. Auch hierbei erfolgte kein Rückruf. Am nächsten Tag riefen wir erneut an. Da sagte man uns, dass Herr Kress nicht im Hause sei und sich am Folgetag melden würde. Nach einer Überlegestunde haben wir erneut angerufen, da wir uns total abgewimmelt vorkamen. Diesmal hatten wir eine Frau am Telefon. Diese teilte uns mit, dass wir einen Warengutschein erhalten werden. Wir haben nach dem Betrag des Gutscheines nachgefragt. Sie teilte uns mit, dass sie uns die Höhe des Gutscheines nicht beziffern können. Als Grund gab sie an, dass es interne Regelungen gibt, dass die Bezifferungen von Gutscheinen erst nach dem Aufbau der Küche erfolgen kann, da man erst in Erfahrung bringen möchte, ob es beim Aufbau der Küche Beschädigungen gekommen ist. Somit würde beides in einem Gutschein zusammengefasst werden.

Wir gaben an, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Wir bemängeln nicht im voraus eventuelle Beschädigungen an der Küche (Wir gehen davon aus bzw. erwarten schon, dass die Küche einwandfrei aufgebaut wird; die Küche kostet immerhin 10950€), sondern, dass die Küche so spät erst geliefert wird bzw. dass wir falsche Angaben erhalten haben.

Es wäre ja OK gewesen, wenn man uns rechtzeitig über den Termin informiert hätte. Somit hätten wir die Küche nicht so früh entsogt. Nein, wir sind sogar in dem Glauben gelassen worden, dass die Küche planmäßig in der 20 KW geliefert wird. Man kann sagen, was man will, aber wir sind in dem Fall ganz offen angelogen worden. Warum? Wir hätten diese ganze Problematik nicht, wenn man offen mit uns umgegangen wäre und uns nicht an "der Nase" rumgeführt hätte. Wir sind doch keine Unmenschen und können verstehen, dass es mal zu Verzögerungen kommt. Aber warum wurden wir so arglistig getäuscht? Wenn es möglich wäre, würden wir sofort von dem Kaufvertrag zurücktreten. Wir können uns nicht vorstellen Ostermann überhaupt weiter zu empfehlen. Jeder fragt uns nach der Küche. Wann kommt sie denn endlich? Die Leute sind fassungslos. Wir wollten ursprünglich bei Möbel Hardeck in Bochum eine Küche kaufen. Aber nachdem wir von dem schlechten Service nach dem Kauf gehört haben, haben wir uns für Ostermann entschieden. Vom Regen in die Traufe gekommen. Schrecklich.

Wir leben seit der 19KW in einem chaotischen Zustand, der unzumutbar ist. Niemand fühlt sich für unser Problem zuständig. Es wird nichts getan, obwohl so viele Mitarbeiter über den Sachverhalt informiert sind. Wir können einfach nicht verstehen, dass so mit Kunden umgegangen wird. Was wäre, wenn wir Kinder zu versorgen hätten? Man interessiert sich überhaupt nicht für die Belange des Käufers. Ein bischen Einfühlungsvermögen wäre nicht schlecht.

-Bis heute haben wir keine Information über die Höhe des Gutscheines. In dem letzten Gespräch haben wir unmissverständlich mitgeteilt, dass wir die Höhe des Gutscheines erfahren möchten. Man wolle es weiterleiten.

-Bis heute haben wir keine schrifliche Mitteilung erhalten, dass die Küche am 08.06.2013 geliefert wird. Wir bezweifeln, dass der mündlich genannte Termin eingehalten wird.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Eine angemessene Entschädigung, den Wert des Gutscheines, eine Entschuldigung und Erklärung, warum man so mit Kunden umgehen kann. Und: Wann wird die Küche geliefert?

11.06.2013 | 16:26
von A. Ay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Küche ist Samstag aufgebaut worden.
Aber bis heute ist kein Wort der Entschuldigung gefallen, noch hat jemand uns angerufen. Auch wurde uns bis heute nicht mitgeteilt, wie hoch der Gutschein ausfallen wird. Wir hatten ja die Hoffnung, dass wir darüber informiert werden, wenn die Küche aufgebaut ist. Auch leere Versprechungen: Wir erhalten schnellstmöglich einen Rückruf. Das fragt man sich: Wie definiert Ostermann schnellstmöglich?
Es ist einfach nur unmöglich, wie man mit uns bisher umgegangen ist. Ich konnte in der ganzen Zeit auch keinen Besuch empfangen.
Ach übrigens: Die Geräte wurden angeschlossen. Die Spülmaschine haben die auch angeschlossen und angemacht. Der muss erst mal "Probelaufen" hieß es, und weg waren die Monteure. Seitdem steht das Wasser in der Spülmaschine. Montag riefen wir dann bei Ostermann an: Da hieß es: "Das kostet Sie 69€ pro angefangene Stunde, wenn wir jemanden rausschicken". Ich kam mir vor, wie im Zoo. Dann riefen wir noch zweimal an. Es ist uns versprochen worden, dass ein Monteur rauskommt, der nicht berechnet wird und: wir werden darüber Post erhalten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Einfach nur schrecklich, ich habe keine Worte für die ganzen Mitarbeiter

13.06.2013 | 12:37
Guten Tag,

wir sind eine TV-Produktionsfirma aus Köln und machen unter anderem Beiträge für öffentlich-rechtliche Verbrauchermagazine. Wir finden Ihren Fall sehr interessant und würden gerne einmal mit Ihnen darüber sprechen. Es wäre schön wenn Sie uns einmal kontaktieren könnten unter:

j.echterhoff spider monkey wellenreiter.tv
0221/5006615

Herzliche Grüße

J. Echterhoff

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche