Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 3874 Views | 06.06.2013 | 19:20 Uhr
geschrieben von Cristin und Maik Rammersbach

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Waschmaschine WA Plus 616 Di innerhalb der Garantie kaputt!

Vor weniger als zwei Jahren habe ich für 380 Euro oben genannte Waschmaschine bei Höco in Wiesbaden gekauft. Vor ca. einem Monat fing sie an, immer lauter zu werden beim Schleudern. Ebenso hatte ich auf sämtlichen hellen Kleidungsstücken Öl ähnliche Flecken, die bis heute nicht rausgegangen sind.

Mein Schwiegervater wies mich darauf hin, dass dies wohl ein Lagerschaden sein könnte, worauf ich den Kundendienst von Bauknecht telefonisch kontaktierte. Nach über 30 Minuten in der Warteschleife hatte ich einen Kundenberater am Telefon, dem ich mein Problem schildern wollte. Dieser fiel mir dann direkt mal ins Wort, ich solle die Trommel doch mal drehen. Ich gab der Trommel einen Schubs und der Herr am Telefon sagte direkt, es sei ein Lagerschaden und dass die Reparatur immens teuer käme. Das Ersatzteil sei auch nicht auf Lager und man müsse dies über eine Spedition bestellen, das würde dann 8-10 Tage dauern. Ich solle mich auch schon mal darauf einstellen, dass Bauknecht die Garantie auch vor Ort ablehnen könne, da die Reparatur so aufwendig sei, das Ersatzteil so sperrig und eine Selbstbeteiligung von 60-80 Euro auf mich zukommen KÖNNTE. Es würde sich ein Berater melden für einen Termin.

Ca. 2-3 Wochen später rief Bauknecht an und teilte mir mit, dass am 06.06.13 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr der Techniker kommt. Voll freudiger Erwartung erwarteten wir den Techniker, der um kurz nach elf eintrudelte. Von dem großen Bauteil war nichts zu sehen und Werkzeug brauchen Bauknecht Techniker wohl auch nicht.

Der Techniker blieb neben der Maschine stehen, hat sie kurz geschüttelt. "Ja, das ist ´n Lagerschaden, 100 Euro Selbstbeteiligung, wenn ich ´s reparieren soll." Darauf musste ich erst mal nach Luft schnappen und entgegnete, dass ich noch Garantie habe. Er sagte dann, ich habe keine Vollgarantie. Woher weiß er das? Nach Kaufvertrag oder Rechnung wurde ich schließlich gar nicht gefragt, geschweige denn nach Urkunde für Silber oder Gold Garantie.

Nachdem ich sagte, dass am Telefon die Rede von 60 - 80 Euro war, patzte er mich an: "Na gut, dann eben halt 80." Wenn das so anfängt, hätte ich ihn vielleicht noch weiter runter handeln können? Als ich sagte, ich sehe irgendwo nicht ein, 80 Euro zu zahlen, für eine fast 400 Euro teure Waschmaschine, die nach weniger als 24 Monaten, also innerhalb der gesetzlichen Garantie, kaputt geht.

Jedenfalls packte der Techniker direkt seine Mappe wieder zu und sagte, dass dies wohl zu nix führt und er ja dann gehen könnte. Und dies tat er und ließ mich stehen.

Ich bin immer noch fassungslos wie dreist, faul und unkooperativ sowohl der telefonische Kundenservice als auch der Techniker waren.

Meine Familie war, seit ich mich erinnern kann, schon immer Kunde bei Bauknecht, mindestens ein großes Gerät war immer im Haushalt vertreten. Dies hat sich nun wohl erledigt, wenn so mit langjährigen Kunden umgegangen wird.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Reparatur des innerhalb der Garantie entstandenen Schadens, ggf. Schadensersatz

12.06.2013 | 10:55
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Familie Rammersbach,

wir bedauern sehr die Ihnen entstandenen Umstände bei der Anmeldung zu der Reparatur Ihrer Waschmaschine. Um diesen Sachverhalt nachvollziehen zu können, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie sich dringend unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com mit Ihrer Postadresse, Rufnummer und den kpl. Gerätedaten (incl. Kaufdatum) melden, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich in beiderseitigem Einvernehmen klären können.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

08.06.2013 | 15:11
von Cristin und Maik Rammersbach | Regelverstoß melden
Beim Händler waren wir bereite zusammen mit dem Kaufvertrag. dort sind wir zuerst hin natürlich. Die haben uns, da es noch innerhalb der Garantie ist an Bauknecht weiter verwiesen.
Mir ist bewusst wie die Abläufe sind und auch die Rechtslage. Sonst würden wir uns nicht so ärgern.

17.06.2013 | 07:24
von Cristin und Maik Rammersbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundendienst wurden gewünschte daten übermittelt.

25.06.2013 | 09:05
Bisher bekamen wir einen Brief von Bauknecht mit dem Angebot eine Zusatzgarantie abzuschließen die monatliche Gebühren nach sich zieht. Jedoch keine Rückmeldung oder Einigung bzgl. des bestehenden Schaden.

25.06.2013 | 10:08

03.07.2013 | 14:04
Whirlpool hat zugesichert den Schaden kostenfrei zu beheben. Der Techniker wird sich melden sobald ein Termin zur Verfügung steht.

02.08.2013 | 14:34
von Cristin und Maik Rammersbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lager erneuert und Waschmaschine funktioniert wieder. Die Techniker die diesmal da waren, waren schnell, freundlich und sehr kompetent. Dankeschön!