Durch ALTERNATE gelöste Beschwerde. | 1182 Views | 16.06.2013 | 15:30 Uhr

ALTERNATE GmbH (Linden)

Defekter Kühlschrank

Am 26.05.2013 bestellte ich aufgrund eines defekten Kühlschranks bei der Firma Alternate eine neue Einbau-Kühl-Gefrierkombination. Bezahlt wurde mit PayPal. Der Rechnungsbetrag wurde sofort überwiesen und der Kühlschrank wurde nach 4 Tagen (Freitag) geliefert. Nach dem Einbau des Gerätes (Samstag) stellte ich fest, dass dieses defekt ist.

Bei dem 1. Versuch die Hotline zu erreichen (Nummer steht auf der Rechnung) erklärte eine automatische Ansage, dass sich die Nummer geändert hat. Beim 2. Anrufversuch mit der neuen Nummer, 10 Minuten Warteschleife, Begrüßungstext, Tastaturauswahl 2 (Reklamation) danach automatische Ansage: Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an! 3. Versuch (Montag) 5Minuten Wartezeit, freundlicher Mitarbeiter, dann Aufforderung sich aus Gründen der Zeitersparnis direkt an den Hersteller (AMIKA) zu wenden.

Im Laufe der nächsten Woche: Weiterleitung an Servicefirma des Herstellers, Reparaturtermin nach 3 Tagen (Donnerstag). Trotz genauer Fehlerbeschreibung und Fehlerdiagnose des Herstellers: sehr unfreundlicher Außendienstmitarbeiter, und kein Ersatzteil dabei. Bestellzeit: mindesten eine Woche, dann erst neuer Reparaturtermin (und das bei einem defekten Thermostat)!

Dann Anruf beim Hersteller (Freitag) mit dem Ergebnis: Reparaturversuch abbrechen und das gerät durch Fa. ALTERNATE austauschen lassen. Anruf bei ALTERNATE (Montag), freundliches Personal, Reklamation und Gerätetausch eingeleitet, 1 Stunde Später Bestätigung durch E-Mail. 4 Tage Später (Freitag, 14.06.2013) noch immer ohne Kühlschrank und keine Reaktion von ALTERNATE. Anruf im Servicecenter, kurze Diskussion mit unfreundlichem Mitarbeiter, der Lieferschwierigkeiten als Verzögerungsgrund angab. Zum Schluss wurde die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten, nach fast 3 Wochen Wartezeit auf einen „Funktionierenden Kühlschrank“!

Ich lebe mittlerweile über 3 Wochen ohne Kühlschrank und das bei steigenden Außentemperaturen, doch das scheint den Mitarbeitern von ALTERNATE egal zu sein. Einer Seriösen Firma wäre eingefallen, dem Kunden ein Baugleiches aber evtl. höherwertiges Gerät ohne Aufpreis zu liefern, um den entstandenen Schaden wenigstens ansatzweise auszugleichen. Ein Tipp: Mal bei Media Markt oder Saturn nachfragen wie ein guter Kundendienst funktioniert, Die können das.

Meine Forderung an ALTERNATE GmbH: Sofortige Lieferung eines Ersatzgerätes, oder falls nicht lieferbar, eines höherwertigen ohne Aufpreis

16.06.2013 | 16:10
von Torben Mayer | Regelverstoß melden
Ich würde das in diesem Falle nicht auf Alternate schieben, die können schließlich nichts dafür. Denke mal eher das das Problem beim Hersteller liegt der es einfach nicht schafft

1. Vernünftige Ware herzustellen
2. Einen guten Aussendienstmitarbeiter zu ebschäftigen
3. Lieferungen zu vollführen

Da Alternate nicht produziert schaffen sie aber die Punkte 2 & 3.

24.06.2013 | 09:49
von ReclaBoxler-6546403 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast 4 Wochen wurde ein Ersatzgerät geliefert, mit 30 Euro Zuzahlung (20 Euro Ersparnis) Der Ursprüngliche Kühlschrank war lt. ALTERNATE nicht mehr lieferbar. Wenn jetzt noch das defekte Gerät abgeholt wird, ist der Fall Abgeschlossen.