Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1611 Views | 18.06.2013 | 15:49 Uhr
geschrieben von Torsten Puschmann

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Verstoß Kündigungsrecht / Unterschlagung / Betrug / Inkasso

Bestell-/Kundennummer: 273353/D00273329

Bin seit 01.03.2011 Kunde bei Hitgas, einer Marke von Extraenergie.

Zum Vertragsbeginn Zählerstand korrekt mitgeteilt und wurde von Extraenergie per Mail bestätigt. Zugang zum Portal wurde nicht gewährt trotz wiederholter Nachfrage und Mahnung.

2012 habe ich zig mal die Jahresabrechnung 2011/2012 angefordert und abgemahnt. Ohne Reaktion. Danach Einzugsermächtigung gekündigt. Weitere Abbuchungen von Extraenergie erfolgten, wurden rückgebucht. Dann Schlichtungsstelle eingeschaltet. Keine Ergebnisse. Mahnungen über Mahnungen mit Drohungen und Nötigung. Dagegen endlose Widersprüche eingelegt.

Am 12.12.2012 habe ich wegen Verstoß gegen §400 Abs3 EnWG (6-Wochen Frist für Abrechnung), Kontenbetrug, Unterschlagung der Rückzahlung aus wichtigem Grund gekündigt (Einschreiben mit Rückschein).

Keine Reaktion.

Am 25.01.2013 erhielt ich auf Druck der Schlichtungsstelle Abrechnung 2011/2012. Vertragliche Boni wurden unterschlagen, Preiserhöhung rückwirkend zum 01.03.2012 mitgeteilt, Abschlagszahlungen völlig indiskutabel überhöht. --> Widerspruch und außerordentliche Kündigung wegen Preiserhöhung am 28.01.2013 zum 01.03.2013.

Kündigung wurde nur für den 01.03.2014 akzeptiert und somit gegen mein Kündigungsrecht verstoßen.

Am 27.02.2013 erfolgte berichtigte Abrechnung (Restschuld von Extraenergie 439,01 EUR). Wurde bis heute nicht rückerstattet. Rückwirkende Preiserhöhung und überhöhte Abschlagspauschalen blieben, Kündigung wurde weiterhin ignoriert.

Wieder Widerspruch.

Dann Abrechnung 2012/13 inkl. aller Preiserhöhungen usw. Wieder Widerspruch.

Bis heute keine Kündigungsbestätigung.

Schlichtungsstelle ist überfordert und inkompetent, macht Verfahresnfehlerm, Extraenergie betreibt außerdem Urkundenfälschung und manipuliert Schriftverkehr. Schlichtungsstelle ist völlig überfordert, erwirgt weder Kündigung noch Rücknahme neuer Abmahnungen und eg-factory-Inkassoanträge. Rückwirkende Preiserhöhung wird von Schlichtungsstelle tolleriert. Kündigungsrecht wird mißachtet.

Z. B. laut AGB 6.7 Preiserhöhungen sind spätestens 2 Monate vor Inkrafttreten mitzuteilen. Bei Preiserhöhungen besteht 2-wöchiges außerordentliches Kündigungsrecht zum Monatsende. Den OPunkt interessiert weder Schlichtungsstelle noch Extraenergie noch Inkassounternehmen.

Inzwischen fordere ich für jeden monat Verzug Schadensersatz von 150 EUR (bislang für 03.2013-06.2013 = 600 EUR.

Wegen abgenötigter Periode 2012/2013 erkenne ich Extraenergiepreise nicht an (nur Konditionen von Alternativanbieter Maingau Gas 2013 0,00 EUR Grundgebühr / 0,0516 EUR/KWh brutto)

Aktuell warte ich das Einschalten eines Anwalts noch ab, trotz Inkassounternehmen.

Extraenergie steht wahrscheinlich kurz vor Pleite, dann hat man eh verloren. Leider tolleriert auch die Bundesnetzagentur betrügereien von Extraenergie.

Hier wird man also nur abgezoggt und recht bekommt man nicht.

Der Geschäftsführer Samuel Schmidt gehört hinter Schloß und Riegel, wird aber cvon unseren Behörden tolleriert. Geschmierte Unternehmen wie Verivox und Co preisen Betrüger wie Extraenergie in den höchsten Tönen. beschwerden werden unter den Teppich gekehrt. Klar, wer fette Provisionen kasiert, drückt bei betrug auch schon mal ein Auge zu. Immer weiter so auf Neukundenfang!

Mal sehen, was passiert. Könnte rechtsbeistand gebrauchen.
Kompletter Schriftverkehr liegt im Internet.

Wer kann Unterstützen:

1. Erwirken Kündigung

2. Rückzahlung meiner Guthaben

3. Abschlußabrechnung

4. Schadensersatz und Aufwandsentschädigung.

T. Puschmannt_puschmann spider monkey hotmail.com

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Fristlose Kündigung / Rückzahlung / Schadensersatz

18.06.2013 | 17:31
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

18.06.2013 | 20:46
von Melanie Sadenwater | Regelverstoß melden
Die Antwort von ExtraEnergie ist Hohn! Die Kundennummer steht eindeutig im Betreff unterm Beschwerdetitel. Die Fakten in der Beschwerde plus der Kundennummer reichen absolut aus, um hier Stellung zu nehmen. Das ist nur eine Hinhaltetaktik von ExtraEnergie. Wenn ich Milliardär wäre, ich täte diese Firma verklagen, bis sie in der Insolvenz stehen würde.

19.06.2013 | 12:41
von Torsten Puschmann | Regelverstoß melden
Erst mal sorry wegen der zahlreichen Tippfehler. Lässt sich leider nicht mehr korrigieren.
Muss Melanie Recht geben, Extraenergie zeigt keinerlei Regung, im Gegenteil, gestern ist neue 2. Inkassowelle angelaufen. Scheinbar sind das die letzten Zuckungen eines wankenden Giganten.
Habe inzwischen Anwälte über Internet konsultiert ( www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/), Inkassounternehmen eg factory gehört zu den anrüchigen schwarzen Schafen der Branche. Ist nicht verwunderlich, diese Firma steht schon auf den Gegnerlisten zahlreicher Anwaltskanzleien.
Muss noch hinzufügen, mit Daten geht Extraenergie schlampig um, denn meinen Portal-Zugang haben sie an eine mir völlig unbekannte E-Mail weitergeleitet. Trotz zahlreichen Schriftverkehrs wurde dies bis heute nicht bemerkt.
Witzig ist auch, dass mir die Rechtsabteilung vorwirft, keine Mails und Briefe zu lesen, dabei ist es mit den ihren eigenen Lese- und Schreibkünsten nicht grad weit her. Gelesen wird nichts, begriffen schon gar nicht und geantwortet wird gleich gar nicht.
Wegen der täglich neuen Mahnungen und Inkassoforderungen komme ich gar nicht mehr hinterher, alles upzudaten.
Gestern erneut Schlichtungsstelle eingeschaltet, nachdem die wiederum den Vorgang zu den Akten gelegt hatten. Inzwischen gehe ich von Amtsmissbrauch und mutwilliger Tolerierung von solchen Machenschaften durch die Schlichtungsstelle aus. Der Bundesnetzagentur, die Macht ihres Amtes Extraenergie zur Verantwortung ziehen könnte, schläft weiter vor sich hin und verlangt unverschämter Weise Gebühren, wenn gegen solche Unternehmen vorgegangen werden soll. Bundesnetzagentur und Schlichtungsstelle sind halt Behörden, die sich auf unseren Steuergeldern ausruhen. Und von Behörden hat ein Steuerzahler gewöhnlich wenig bis nichts zu erwarten.
Inkassowelle werde ich entsprechend Kanzlei Hollweck abwarten. Die Forderungen sind vollkommen unsinnig. Nach wie vor schuldet Extraenergie mir Geld.
Da scheinbar zahlreiche andere Kunden von gleicher Masche betroffen sind, empfehle ich dringendst, Widerspruch (fristgerecht), kompletten Schriftverkehr an Schlichtungsstelle und Schlichtungsverfahren beantragen. In dem Falle muss Extraenergie egal vom Ausgang schon mal zahlen, nämlich an die Schlichtungsstelle.
Ich würde auch eine Sammelklage gegen Extraenergie unterstützen, und das geht bis zum Litzenzentzug und Liquidierung dieser Firma. Als selbstständiger kleiner Energieerzeuger kann ich eines mit Sicherheit behaupten: Das Unternehmen Extraenergie hat am deutschen Energiemarkt absolut nichts verloren.
Und noch ein Tipp an Extraenergie und Konsorten:
1. Lernt Lesen!
2. Lernt, eigene Fehler einzugestehen!
3. Lernt, euch an Regeln Gesetze und AGB zu halten! D. h. auch Fristen einzuhalten!
4. Inkassogebärden sind keine gute Referenz für eigene Machenschaften!
5. Ersetzt eure Endlos-Warteschleife bei der Hotline durch kompetentes Personal (lese- und schreibkundig)!
6. Antwortet und reagiert auf Briefe, Faxe, Mails usw.
Bezweifle, dass es bei Extraenergie irgendwo klick macht, denn das Kind haben die schon längst in den Brunnen gestoßen und noch schwere Steine hinterher geschleudert.
Ach ja: Schriftverkehr ist hier:
tortic.piranho.de/extraenergie/index.html
(wird heute abend aktualisiert, da ich zur Zeit überflutet werde mit aberwitzigen Mahnungen und Inkassoschreiben)

p. s. einige Dokumente von Extraenergie sind anders datiert (z. B. Rechnung 2011/12), wurden mir aber nie zugestellt. Naja, kann auch nachträglich manipuliert worden sein, bei denen ist alles möglich, denn meinen Vertrag haben die selbst abgeändert und diese Manipulation der Schlichtungsstelle zugespielt. Extraenergie und Rechtsabteilung ist scheinbar noch nicht mal bewusst, was die da für einen Bockmist behaupten.
Aufruf an kompetente Anwaltskanzlei, Medien aus TV und Presse:
Wer macht dem Treiben von Extraenergie ein Ende?
Wer rückt mal Schlichtungsstelle und Bundesnetzagentur ins rechte Licht?
Wäre da gern behilflich.
Würde mich über Kommentare freuen,

Torsten Puschmann
t_puschmann spider monkey hotmail.com

07.10.2015 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.01.2017 | 17:00
von Torsten Puschmann | Regelverstoß melden
Der Vorgang ist nicht gelöst!
Extraenergie hat inzwischen zwielichtige Kanzlei Muth & Faust auf mich angesetzt.
1.) 03.02.2015 erstmalige Forderung von Kanzlei Muth Aschaffenburg mit zahlreichen Fehlern -> 09.02.2015 Antwort mit Widerspruch, Richtigstellung und Kompromissangebot mit Frist auf Antwort zum 17.02.2015 -> wurde ignoriert und nicht berücksichtigt
2.) 02.08.2016 -> gerichtlicher Mahnbescheid durch Amtsgericht Hagen erwirkt durch Prozessbevollmächtigten Kanzlei Muth (zugestellt am 04.08.2016) -> 09.08.2016 Widerspruch insgesamt an Amtsgericht + Informationsschreiben an Kanzlei Muth inkl. Aufforderung zur Antwort bis 23.08.2016 -> alles ignoriert
3.) 29.12.2016 (zugestellt am 31.12.2016) Klageschrift vom Amtsgericht Aschaffenburg, Zweigstelle Alzenau mit Frist 14 Tage -> aktuell noch keine Antwort meinerseits

Brauche nun dringend kmpetenten Anwalt oder zumindest Unterstütztung.

Torsten Puschmann
(torsten. puschmann (at) hotmail.de)