636 Views | 19.06.2013 | 19:42 Uhr
geschrieben von C. Auer

Saturn (Ingolstadt)

Defekter Trockner

Bestell-/Kundennummer: DE-SAT-10791006-001

Wir haben am 10.01.2013 einen Trockner für 499 € gekauft. Am 30.05.2013, nicht einmal ein halbes Jahr später, ist der Trockner defekt. (Trommel dreht sich nicht mehr.) Am 31.05.2013 haben wir den Schaden angezeigt und Saturn aufgefordert, unserem Wunsch nach Geräteaustausch (Gewährleistungsrecht) nachzukommen.

Die Ansprechpartner waren teilweise frech und unverschämt, erkennbar ist jedoch auch, dass diese Kundenveräppelung (Gewährleistungsrecht wird einfach ignoriert) Methode bei Saturn hat, weil alle Verkäufer, Servicemitarbeiter usw. Anfragen nach dem gleichen Schema abfertigen. Saturn schult seine Mitarbeiter also auf falsche Rechtsauslegung?

Unserer Forderung wurde nicht Folge geleistet, ein Techniker kam nach erheblichem telefonischem Aufwand am 07.06.2013, um festzustellen, dass sich die Trommel nicht dreht und insgesamt zwei Teile, unter anderem die Antriebswelle, ausgetauscht werden müssen. Die Ersatzteile hatte der Techniker nicht, ist also unverrichteter Dinge wieder abgefahren.

Insgesamt wurde also ein erheblicher Mangel festgestellt. Nach einem halben Jahr kann man davon ausgehen und das tut auch der Gesetzgeber, dass dieser Mangel schon bei Auslieferung bestand, also haben wir das Recht auf Austausch des Geräts.

Nach weiteren Telefonaten und Mails kam erneut ein Technikertermin am 18.06.2013 zustande. Dieser wurde einfach per Mailbox abgesagt und mangels Ersatzteile auf unbestimmte Zeit verschoben. Haben wir uns eigentlich einen Trockner gekauft, um Saturn reich zu machen, unsere Wäsche mittlerweile seit drei Wochen aufhängen zu müssen und uns mit unverschämten Mitarbeitern von Saturn zu ärgern? Nach mittlerweile zwei abgelaufenen Fristen erheblichen Schaden z. B Ausfall von Arbeitszeit meldet sich Saturn nun seit zwei Tagen einfach nicht mehr.

Fakt ist - wir werden das heute unserem Rechtsanwalt übergeben und diesen Vorgang sowohl in Facebook als auch in jedem anderen öffentlichen Forum veröffentlichen. Da wir beide im Lehr- bzw. Ausbildungsbereich mit erheblichen Teilnehmerzahlen tätig sind, werden wir zukünftig Saturn im Unterrichtsteil Gewährleistung als Negativbeispiel anführen und jedem Teilnehmer dringend davon abraten, irgendetwas bei Saturn zu kaufen. Wir werden jedenfalls nicht mal mehr eine Batterie bei Saturn kaufen!

Meine Forderung an Saturn: Vorrangiges Recht: Sofortiger Austausch des Geräts/ Nachrangiges Recht: Rücktritt und Schadensersatz

20.06.2013 | 03:06
von Tob Bast | Regelverstoß melden
Wenn Sie im Lehrbereich tätig sind, sollten Sie doch aber wissen, dass der Verkäufer, also Saturn, das Recht zur Nachbesserung hat und nicht sofort austauschen muss. Weiterhin hinterlässt Ihre Argumentation hinsichtlich der negativen Stimmungsmache ggü. Saturn einen faden Beigeschmack, der einer Lehrkraft nicht würdig ist und sogar als Erpressung anmutet.

Dennoch ist die uns mitgeteilte Vorgehensweise von Saturn wie Sie sie uns berichten unakzeptabel.

20.06.2013 | 09:33
Ich kann den Ärger verstehen, sowas geht gar nicht. Ich würde genauso reagieren!

20.06.2013 | 12:00
". und diesen Vorgang sowohl in Facebook als auch in jedem anderen öffentlichen Forum veröffentlichen. Da wir beide im Lehr- bzw. Ausbildungsbereich mit erheblichen Teilnehmerzahlen tätig sind, werden wir zukünftig Saturn im Unterrichtsteil Gewährleistung als Negativbeispiel anführen und jedem Teilnehmer dringend davon abraten, irgendetwas bei Saturn zu kaufen. "

Mit solchen Formulierungen verliert die Beschwerde sehr an Bedeutung!

20.07.2013 | 22:41
von C. Auer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden