Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 4239 Views | 27.06.2013 | 14:33 Uhr
geschrieben von Jürgen Michel

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Waschmaschine nach zweieinhalb Jahren kaputt

Etwa sechs Monate nach Ablauf der Gewährleistung (Lieferdatum 25.09.2010) ist unsere Waschmaschine, eine Bauknecht WA UNIQ 714 FLD, kaputtgegangen.

Und das nach normaler Nutzung in einem Zwei-Personen-Haushalt mit Kind. Fehler ist ein kaputtes Lager an der Trommel. Anfahrt kostet pauschal EUR 78,-- und die Reparatur pauschal 308,-- EUR. Das ist etwa die Hälfte das Kaufpreises. Und wer garantiert uns, dass eine Woche danach nicht wieder ausfällt?

Der Hotline-Mitarbeiter hat zwar angedeutet, dass bei einem Defekt nach so kurzer Zeit eine Kulanz möglich ist, dass das aber vollständig in der Hand des Kundendienstmitarbeiters vor Ort liegt. Wir hatten damals extra zu einer Bauknecht-Waschmaschine gegriffen, weil wir überzeugt waren, dass wir uns dadurch mehr Qualität und Lebensdauer erkaufen würden. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Ein Entgegenkommen von Bauknechts Seite aus würde zumindest andeuten, dass die Firma annimmt, dass dieser Fall ein ungewöhnlicher Ausrutscher ist und dass die Waschmaschine nicht nach zweieinhalb Jahren ihre Lebenszeit hinter sich hat. Sollte das nicht passieren und Bauknecht nimmt wirklich an, dass ein Defekt nach zweieinhalb Jahren normal ist, macht eine Reparatur auch nicht wirklich Sinn und wir werden uns nach Waschmaschinen anderer Firmen umschauen müssen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur bzw. mindestens 50% Kulanzrabatt beim Reparaturpreis

04.07.2013 | 15:55
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Michel,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Haus nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte unter Angabe Ihrer Postadresse und den kpl. Gerätedaten dringend unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com mit uns in Verbindung, damit wir eine einvernehmliche Lösung finden und Ihnen schnell helfen können.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

27.06.2013 | 16:55
von Fred S. | Regelverstoß melden
Haben sie noch nicht gemerkt, dass auch die sogen. "Markengeräte" nur noch Asienschrott sind?
Kaufen Sie sich Miele, stabil, funktionsbeständig und zuverlässig. Haltbarkeit ca. 20 Jahre. Und Made in Germany!
Ist zwar doppelt so teuer wie Bauknecht, AEG usw. aber dafür beste Qualität!
PS: Bin keine Miele Mitarbeiter, habe aber alles selbst umgestellt und habe seitdem Ruhe vor Überraschungen dieser Art.

28.06.2013 | 15:09
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Von wegen Miele und Qualität - die sind nur richtig teuer und taugen genauso viel oder wenig, wie Marken, die nur die Hälfte oder weniger kosten. Einfach mal in Google NIE WIEDER MIELE (in Anführungszeichen) eingeben; das gibt reichlich Lesestoff für viele, viele Stunden.

04.07.2013 | 22:13
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Es gibt Ausreiser bei Miele, die halt kaputt gehen. Aber auch Ausreiser bei Whirlpool, also dem Hersteller, der Bauknecht, teilweise IKEA und die Toplader von der BSH Group, also Bosch und Siemens, herstellt, die halt dann doch mehr als 3 Jahre halten (was einem Wunder gleichkommt). Nur die Bauknecht BIG ist ein US Whirlpool Produkt und taugt daher halbwegs. Die Lager in ihrer Maschine sind übrigens auf nicht mehr als 1000 u/min ausgelegt. Miele-Lager sind auf 2500 u/min ausgelegt, was auch der Grund ist, dass Miele für ca. 300 Euro ein Update für Maschienen mit FU-Motor anbietet (wenn man den Kundendienst mal fragt), dass dann die Maschine gerade mal 400 u/min schneller macht, bis max. 2000 u/min. Also, 200 u/min kosten 100 Euro+100 Euro Anfahrt und Aufwand.
Wir haben zurzeit einen guten Mittelwert gefunden: Panasonic. Klar, wir haben die Maschine erst 9 Monate, aber die Qualität ist für 780 Euro mit 5 Jahren Garantie (Nach 3 exorbitant Fehlerbehaffteten Miele Maschienen im Alter von 11,2 1/2 und 6 1/2 Jahren für 7 Personen) besser als bei BSH und die Trommel verdient die Bezeichnung 8kg auch.

29.07.2013 | 22:38
von Jürgen Michel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.10.2013 | 13:48
von Joachim Panke | Regelverstoß melden
Ich habe gerade mal nach der 3 Jahre alten

B A U K N E C H T WA plus 614 Di

meiner Freundin geschaut, da diese "sehr laut" geworden ist:

Lagerschaden = Schrott

Sie möchte keinen Kulanzausgleich in irgendeiner Form, sondern lediglich eine Information an alle Interessierten mitteilen, wie die Firma

B A U K N E C H T

meint mit Kunden umgehen zu können (Verwendung minderwertiger Bauteile?), die im guten Glauben auf deren Qualitätsprodukte gesetzt haben.