Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 346 Views | 03.07.2013 | 07:57 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Erstattung von verlorenen Wertsendungen international

Bestell-/Kundennummer: I130093943, Bearbeitungsnummer DP DP

Am 11.4.2013 habe ich eine Wertsendung (Wert 400 €) mit tracking no. RG334729499DE in die USA versandt. Die Sendung ist beim Empfänger nie angekommen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Am 26.4.2013 stellte ich einen Nachforschungsauftrag. Am 21.5.2013 bekam ich einen Zwischenbescheid auf mein Drängen, dass man dem Auslandsvertragsunternehmen noch eine Frist bis zum 25.6.2013 geben müsste, die Nachforschung zu bearbeiten. Am 25.6.2013 ergab ein Telefonat mit dem Service-Center, dass die Sendung nicht gefunden wurde.

Am 26.6.2013 sandte ich den Erstattungsantrag mit Rechnung und Original-Einlieferungsbeleg durch die Filiale Großhansdorf zurück. Und nun beginnt eine Reihe unangenehmer und servicefeindlicher Telefonate mit der DP.

Abwechselnd bekomme ich die Auskunft, dass meine Erstattung in Bearbeitung ist, man aber nicht wüsste, wie lange es dauert. Dann wieder, dass man den Eingang meiner Unterlagen von mir nicht finden könne. Dann wieder, dass aufgrund des hohen Verlustaufkommens mein Erstattungsantrag nebst Unterlagen wohl noch im Posteingang läge. Ich solle doch noch einmal am Wochenende anrufen, vielleicht hätte man dann meine Unterlagen gefunden und aufgrund der Registrierung könne man dann weitere Auskünfte geben. Auf meine Bemerkung, dass die DP die Erstattung des Verlustes auf 10 Wochen gedehnt hätte, bekam ich die freche Antwort, ich könne ja das nächste Mal ein anderes Unternehmen für die Beförderung wählen (danke, europaweit nehme ich nun Hermes).

Ich habe meinem Kunden das Geld längst zurückerstatten müssen, da man kaum Jemandem vermitteln kann, dass die DP sich wirklich monatelang Zeit für die Erstattung nimmt. Umgekehrt braucht USPS knapp drei Wochen und erstattet dann dem Absender den Verlust.

Toll, am 18.6.2013 erfuhr ich, dass eine weitere Wertsendung (RG448312105DE 30.5.2013) "verloren" ging. Letztes Jahr kamen vier Wertsendungen nicht in den USA an. Alle am gleichen Tag, zur gleichen Stunde, in der gleichen Filiale aufgegeben.

Servicewüste Deutsche Post.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: 400,00 € plus Versand/Versicherung

10.07.2013 | 15:09
von ReclaBoxler-2318903 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich an die Konzernleitung gewandt habe, bekam ich relativ schnell eine (allerdings Null-Acht-Fünfzehn) Antwort. Meine Reklamation auf die standarisierte Antwort hatte dann endlich Erfolg. Ich habe die Zusage, dass die Vesicherungssumme nunmehr auf mein Konto überwiesen wird.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde