158 Views | 13.07.2013 | 20:40 Uhr
geschrieben von Cornelia Krehoff

congstar GmbH (Kronberg)

Zwei Wochen und immer noch keine funktionierende SIM-Karte

Ich habe bei congstar seit vielen Jahren einen Prepaid-Vertrag für mein Handy und bin bisher sehr zufrieden. Nun habe ich auf das IPhone 4 gewechselt und benötige dafür eine kleinere SIM-Karte (Micro-SIM).

Was bisher geschah:

Vor zwei Wochen: E-Mail an den Kundenservice mit der Bitte um Zusendung einer Micro-SIM-Karte als Ersatz für meine bisherige Karte.

Fünf Tage keine Antwort, keine Reaktion. Gar nichts. Ich gehe also in den Chat und werde dort sehr freundlich empfangen: Der Kollege entschuldigt sich und sichert mir zu, die SIM-Karte innerhalb von ein bis drei Werktagen zuzuschicken. Das ganze kostet 19,99 €.

Vier Tage später: Die Micro-SIM-Karte ist da! Ich befolge die Anweisungen, lasse die SIM-Karte freischalten und stecke diese in mein neues Handy. Die SIM-Karte wird erkannt, aber die Meldung ist nicht gut: "Kein Netz". Unter den Einstellungsinfos im IPhone dann noch die Anzeige: "SIM nicht konfiguriert".

Liegt es vielleicht am IPhone? Ich probiere es mit der SIM-Karte von meinem Partner (er ist bei T-Mobile) - das Telefon funktioniert einwandfrei und auf Anhieb. Das IPhone hat außerdem keinerlei SIM-Lock.

Soll ich vielleicht am besten etwas abwarten, bis die SIM-Karte funktioniert? Ich warte 48 Stunden - immer noch nichts.

Mittlerweile sind fast zwei Wochen seit meiner Anfrage vergangen. Ich suche wieder den Support-Chat von Congstar auf. Diesmal dauert es eine gute Stunde, bis ein Mitarbeiter frei wird. Das ist nervig.

Als ich dann endlich jemanden kontaktieren kann und nach einiger Nachforschung kommt die ernüchternde Antwort: "In ihrem Fall gibt es einen Fehler im System. Ich werde ihren Fall an die technische Abteilung weiter geben. Die melden sich dann bei Ihnen. "

Wann? Wo? Wie? Das kann mir keiner sagen.

Wie lange muss ich noch warten? Und warum werde ich als lanjähriger Kunde, der für die neue SIM-Karte an die 20 € gezahlt hat, einfach von Stelle zu Stelle gereicht? Gibt es denn keinen, der mein Problem lösen möchte?

Meine Forderung an congstar GmbH: Ich erwarte eine funktionierende SIM-Karte und eine angemessene Entschuldigung für mittlerweile zwei Wochen Warten

30.07.2013 | 14:18
von Cornelia Krehoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden