Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 5244 Views | 19.07.2013 | 13:54 Uhr
geschrieben von Stefan Pohl

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Center Parcs Bispinger Heide - ein trauriges Fazit

Bestell-/Kundennummer: 4190511

Guten Tag,

wir haben vom 12.07.13 bis zum 19.07.2013 im Center Park Bispingen unseren Urlaub verbracht. Wir waren 7 Erwachsene und 2 Kleinkinder (2 Jahre). Waren in Bungalow Nr. 794.

Es gab vieles Positives, zum Beispiel das gesamte Essenangebot, das riesige Aqua Mundo, den Market Dome oder die freundliche Information. Doch leider gab es auch viel negatives, was leider überwiegt:

01. Zimmer wirken sehr heruntergekommen

Die Zimmer in unserem Bungalow Nr. 794 waren sehr spärlich eingerichtet, kaum Farben vorhanden. Die Wände weisen Risse auf und in jeder Ecke gibt es Tiere und Spinnenweben.

02. Radio in dem großen WC nicht abschaltbar

Das Radio im WC (was eine schöne Sache ist), lässt sich in dem Großen WC neben der Küche nicht abschalten. Lauter und Leister geht aber nicht komplett aus. War für alle teilweise sehr nervig, gerade Morgens wo man eher seine Ruhe möchte.

03. Zuwenig Steckdosen im Bungalow

Wir hatten einmal das BBQ und einmal das Raclette Grillen. Da wir 7 Erwachsene waren gab es alle Geräte in doppelter Ausführung. Doch leider ging es nicht ohne Probleme beide in Betrieb zu nehmen. In dem gesamten Wohnbereich gibt es nur eine Steckdose, diese war ohne Verlängerung zu erreichen. Zum Glück wurden für jedes Gerät Verlängerungen mit geliefert, sodass wir den 2. Grill an der Steckdose für den Fernseher anschließen konnten. Doch eine Verlängerung in einer Verlängerung darf nicht sein.

04. Warmwasser dauert ca. 3 Minuten bis es lauwarm wird

An allen Wasserhähnen im Bungalow hat es immer um die 3 Minuten gedauert, bis das Wasser lauwarm wurde, egal wie stark der Wasserhahn benutzt wird.

05. Werbung im Center Parcs Kanal realitätsfern

Der Center Parcs Kanal im Fernsehen war leider nicht der Wirklichkeit entsprechend, da waren wir uns alle unabhängig einig. Es wirkt als gäbe es rund um die Uhr für Groß & Klein Animation und Unterhaltung (Siehe Punkt 07 und 08).

06. Brötchen sehr trocken, nicht frisch

Wir haben an unserem ersten Tag die Brötchen selbst aus dem Market Dome abgeholt, die anschließenden Tage wurden sie uns direkt an die Tür geliefert. Die Brötchen waren leider alle sehr trocken, absolut nicht knusprig. Ist zwar gut das es keine Krümel gibt, aber außerhalb des Urlaubs hätten wir diese Brötchen in keinem Fall gegessen.

An einem Tag wirkte es, als ob es zu wenig Brötchen waren. Leider haben wir sie aber nicht abgezählt.

07. Wenig bis keine Kinderanimation

Da wir mit zwei 2 Jährigen Kindern im Urlaub waren, haben wir auch nach Kinderanimation gesucht. Doch leider gab es außer ab und an eine Bühnenshow nicht viel zu tun. Außer die Spiele im Baluba Land – die aber extra Geld kosten. Früher als wir im Park waren gab es noch Clowns die herum liefen und den Kindern gute Laune machten.

08. Entertainment nur bis ca. 22:00 Uhr, zu wenig und zu kurz

Für uns Erwachsene war es dasselbe Bild. Jeden Tag nur ein Entertainment Programm, an anreise Tagen sogar gar keins. Wenn dann mal Unterhaltung stattgefunden hat, war diese spätestens um 22 Uhr zu Ende. Da weisen andere Parks zum Beispiel Vossemeren ein wesentlich schöneres und vor allem längeres Programm auf.

(Ausgenommen Disco in der Sports Bar)

09. Wenig essen „auf die Hand“

Als wir dann von dem Market Dome zurück sind, hatten wir oft noch Hunger auf eine Kleinigkeit Bratwurst, Burger, Pommes oder ähnliches einfach auf die Hand. Doch leider machen die Geschäfte so früh zu, das sie vor Entertainment Beginn schon geschlossen sind (Siehe Punkt 16). Einen Bratwurst Stand gab es gar nicht.

10. Warten auf Reservierung, die dann sowieso überflüssig war

Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt

Wir haben das All you can eat Buffet im Markt Restaurant gebucht, und auch rechtzeitig einen Tag vorher für die entsprechende Personenanzahl 7+2 gebucht. Alles kein Problem.

Als wir dann jedoch pünktlich zur Reservierten Zeit eintrafen und uns der Tisch gesagt wurde, war dieser erst wieder von anderen Personen in Beschlag genommen, ebenfalls Reserviert und mit „Bezahlkarte“. Als wir uns bei dem Personal beschwerten kam nur die dreiste Antwort „bleiben Sie ruhig es ist alles in Ordnung“. Wir standen geschlagene 30 Minuten mit den total schreienden Kindern an der Kasse weil es nicht geschafft wurde einen Tisch der groß genug war zu organisieren. Als das Personal dann mit einer Frau, die noch gegessen hat, an einem großen Platz geredet hatte stand diese ziemlich genervt auf und verließ das Restaurant, laut Personal freiwillig „wollte eh gerade gehen“. Nach weiteten 10 Minuten das angefangene Essen abräumen und wischen konnten wir uns dann nach gefühlten Stunden mit den quengelnden Kindern endlich hinsetzen.

11. All you can eat Buffet nicht nachgefüllt, trotz nachfragen

Während des Amerikanischen All you can eat Buffets wurden die Speisen am Anfang noch alle voll zufriedenstellend nachgefüllt. Nach 1 Stunde ca. änderte sich dies ab leider. Obwohl wir dem Personal/Koch Bescheid gaben wurden gewisse Sachen (z. B. Speck) nicht nachgefüllt. Dies mag unterem anderen an der totalen Überbuchung (Punkt 10) des Restaurants liegen, Messer gab es ebenfalls für sehr lange Zeit keine.

12. Tierfutterautomat leer

Die Kinder hatten sehr viel Spaß im Streichelzoo mit den Ziegen und Schafen, doch leider funktionierte der Futterautomat an keinem einzigen Tag, das Geld wurde geschluckt, jedoch brachte kein Knopfdruck einen Effekt. Über die Reset Taste kam das Geld zum Glück wieder heraus.

13. Bilderautomat im Kinderland defekt, trotz nachfragen

Unsere Tradition ist es, Fotos in dem „Zeichenautomat“ im Kinderland zu machen, jeden Urlaub eines. Also sind wir gleich am Anreise Tag hin. Doch leider war der gesamte Automat Dunkel und nicht eingeschaltet. Auf Nachfrage bei dem Info Desk wurde gesagt er ist defekt und den nächsten Tag kommt ein Techniker des ihn wieder instand setzt. Am nächsten Tag, war der Automat zwar in Betrieb, jedoch nahm er kein Geld es viel einfach durch, bestimmt 50 € in Kleingeld getestet. Bei erneuter Nachfrage an dem Info Desk kam die Antwort, das der Info Desk für die Automaten – plötzlich – nicht mehr zu ständig ist und wir uns bitte an die Spielhalle wenden sollen. Dies haben wir getan und wurden mit der Antwort abgespeist, das sich darum gekümmert wird. Der Zustand des Automaten hat sich die andren 5 Tage keines Weges geändert. Unsere Fotos haben wir immer noch nicht.

14. Wechselautomat an Info Desk funktionierte öfter nicht, evtl. leer

Mit dem Wechselautomaten am Info Desk dasselbe Problem, ersten Tage funktionierte er, danach nur noch ab und an. Zog kein Geld mehr an, Info Desk Antwort „Es wird sich gekümmert“. Kein Restaurant in dem gesamten Market Dome konnte unser Geld wechseln, da alle Stur auf den Wechselautomaten verwiesen.

15. Aqua Mundo Duschen Zeit mit 5-10 Sekunden pro Knopfdruck extrem kurz

Das Aqua Mundo ohne Frage ein absolut wahnsinniges Schwimmbad für groß und klein. Doch leider sind die Duschen zu kurz eingestellt. Ständig musste man beim Duschen wieder den Knopf drücken, da sie nach 5-10 Sekunden ausgingen.

16. Sandkasten im Babybecken unpraktisch

In dem großen Babybecken gibt es in dem Wasser 3 Sandkästen. Zwar eine schöne Idee aber eher unpraktisch, da dort so gut wie nie Kinder spielten und im ganzen Becken schmerzhafter Sand und Steine auf dem Boden lagen.

17. Gegen 17:00 Uhr nahezu alle Geschäfte im Market Dome geschlossen

Als wir Postkarten kaufen wollten, scherzten wir das wir dies sicherlich bis 18 Uhr getan haben müssen, da die Geschäfte sonst immer gefühlt früh zu sind. Außerhalb des Center Parcs gibt es heute noch kaum Geschäfte die kürzer als 20 Uhr auf haben. Als wir dann um 17:30 Uhr an kamen waren die Geschäfte allesamt schon geschlossen, nur der Deli Market hatte noch auf – bis lächerliche 18:00 Uhr. Das ist in der heutigen Zeit einfach zu kurz. 17:00 Uhr und der Market Dome kann verlassen werden, da die Geschäfte zu haben.

18. Bimmelbahn fährt nicht, Haltestellen ungenutzt

Überall im Park gibt es Haltestellen wo früher eine Bimmelbahn fuhr. Diese haben wir voll und ganz vermisst. Wir mussten von unserem Bungalow Nr. 794 trotz Schleichwege immer 20-30 Minuten laufen. Gerade nach dem Schwimmen mit müden Kindern kein Vergnügen. Die überteuerten Elektroautos sind definitiv keine Alternative

19. Sports Bar Getränke werden angefangen serviert.

In der Sports Bar, als wir das Bowling reserviert hatten wurde von einem Herrn eine Cola bestellt. Was wir dann gesehen haben wollten wir kaum glauben. Es wurde ein halb gefülltes Glas aus dem Kühlschrank genommen, mit „neuer“ Cola aus der offenen Flasche aufgefüllt und serviert. Möchten gar nicht daran denken, ob das Glas schon benutzt war oder wie lange es dort offen im Kühlschrank steht.

20. 10 Minuten warten auf fertiges Eis, 20 Minuten warten auf Rechnung

Haben im Brauhaus Eis bestellt, saßen direkt neben der Theke, hatten somit einen guten Überblick. Das bestellte Eis wurde relativ zügig zusammen gestellt, stand dann auf der Theke und wartete auf das Servieren. Das Eis stand dann 10 Minuten ungekühlt, obwohl das Personal nicht viel zu tun hatte. Als wir dann gegessen hatten, wollten wir Zahlen. Wurden gefragt, ob zusammen oder getrennt, Bar oder Karte. Danach warteten wir geschlagene 20 Minuten, trotz mehrmaligem darauf ansprechen auf die Rechnung. 3 Kellnerinnen standen ziemlich gelangweilt hinter dem Tresen und unterhielten sich. Im Stress ist das warten ok, aber wenn sie sichtlichen Leerlauf haben sollte es wesentlich zügiger gehen.

Als gesamt Fazit bleibt uns nur das wenige Positive im Gedächtnis, und leider wesentlich mehr Negatives.

Einen Center Parc werden wir eventuell wieder besuchen, aber auf garkeinen Fall mehr den Park in der Bispinger Heide.

Freundliche Grüße

Stefan P.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Wiedergutmachung in Form entsprechender Erstattung

29.07.2013 | 13:15
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Wir haben mit der Buchungnehmerin Kontakt aufgenommen und den Fall gelöst.

Guestrelation Center Parcs

21.07.2013 | 00:44
von Stefan Pohl | Regelverstoß melden
Geschrieben im Auftrag meiner Tante, die nicht so Internet bewandt ist :)

24.07.2013 | 17:04
von Stefan Pohl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben nach 4 Tagen einen 225€ Gutschein (15% Grundmiete) und eine nette entschuldigung erhalten.