Durch Philips Deutschland gelöste Beschwerde. | 626 Views | 22.07.2013 | 16:00 Uhr

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

Schlechtes Gerät und schlechter Support

Bestell-/Kundennummer: [112479] [204711] [231377] [254536]

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir einen neuen Fernseher (Philips 32PFL4007) gekauft. Natürlich sollte es ein SmartTV sein, da ich sowohl Filme aufzeichnen wollte, als auch auf meine schon vorhandene Sammlung zugreifen möchte.

VIDEOS
video snapshot
1 Video

Am Anfang schon ist mir das extrem langsame Menü aufgefallen. Das ist schon extrem "unterirdisch". Auch konnte das Gerät einige Filme nicht wiedergeben, die aber auf einem größeren Philips TV funktionierten. Die Hotline teile mir mit, dass das eben so sei. Gut - damit hätte ich leben können.

In diesem Jahr habe ich mir nun eine USB Festplatte gekauft, um endlich Filme aufzeichnen zu können. Was soll ich sagen - ein Desaster. Die Programmierung ist - besonders wegen dem langsamen Menü - eine Qual. Das Abspielen noch viel mehr, da man nur extrem langsam vorspulen kann und dabei das Gerät auch ab und an "aussteigt".

Auf Anraten des Supports habe ich damit begonnen, neue Firmware einzuspielen. Ohne Erfolg. Dafür stellte sich ein neues Problem ein. Bei schnellen Bildfolgen gab es extreme "Klötzchen". In einem Fall ruckelte sogar das Bild komplett bei der Wiedergabe (siehe Beispielvideo - so sah das tatsächlich am Fernseher aus.).

Ich habe das dokumentiert und recht schnell kam nun das Angebot, das Gerät zu tauschen. Nun habe ich extra für heute einen Termin ausgemacht und meine eigenen Termine verschoben bzw. abgesagt. Man muss ja den ganzen Tag zu Hause sein, bis dann irgendwann einmal der Paketdienst kommt. Eine Uhrzeit kann man nicht ausmachen.

Nur leider kam der Paketdienst nicht und ich habe bei Philips angerufen, um mich zu erkundigen, bis wann ich noch warten soll. Der nette Kollege an der Hotline kam zu dem Ergebnis, dass noch kein Tauschgerät auf dem Weg sei.

Ich kann jedem nur raten, die Geräte sehr sorgfältig vor dem Kauf zu testen. Besonders die Geschwindigkeit des Menüs und die gewünschten Funktionen. Auf die Aussagen der Verkäufer, wie gut das Gerät doch sein, sollte man sich besser nicht verlassen. Von Philips bin ich extrem enttäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Umgehend ein funktionierendes TV-Gerät, das auch die Bezeichnung Smart-TV verdient, und eine angemessene Entschädigung für einen komplett verlorenen Tag

22.07.2013 | 20:15
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass sich Philips aus der Produktion von Fernsehgeräten verabschieden wird. Warum sollten die dann noch einen großartigen Service anbieten? Oder neue verbesserte Technologie anbieten?

29.07.2013 | 17:50
von ReclaBoxler-2524513 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Philips hat heute ein anderes Gerät aus der Serie 55 geliefert. Das akute Problem mit den "Klötzchen" bei der Wiedergabe schint damit gelöst zu sein, wenngleich ich das noch über einen längeren Zeitraum testen muss. Das Menü bzw. die "SmartTV"-Funktionen empfinde ich als genau so langsam wie beim vorherigen Gerät. Freude kommt da nicht auf. Das zusätzliche 3D-Feature ist mangels geeigneter Quellen witzlos - 2D auf 3D funktioniert überhaupt nicht. Dafür habe ich nun einen silbernen Rahmen, der auch eher stört. Aber - Hauptsache ich kann damit fernsehen.

Titel: Schlechtes Gerät und schlechter Support
von ReclaBoxler-2524513