Durch EnBW Energie Baden-Württemberg gelöste Beschwerde. | 416 Views | 31.07.2013 | 10:18 Uhr
geschrieben von Paul Klein

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

Umzug mit Hindernissen

Beim Umzug wollten wir den Stromanbieter wechseln, EnBW hat mit einer teuflischen Strategie dies verhindern wollen:

Umzugskarte und nachfolgende drei Schreiben wurden ignoriert (telefonische Auskunft: "Haben sie einen Nachweis für das Einsenden?"). Kündigung durch den anderen Anbieter wurde ignoriert (letztlich erfolgreich verzögert vom 23.05. bis 6.8.).

Auf der alten Anschrift weiter abgebucht, Rechnungen für die "neue" Kundennummer angemahnt, jeweils mit saftigen Mahnkosten, trotz angeblicher Mahnsperre und Verrechnung mit den Abschlagszahlungen für das alte Kundenkonto. Androhung von Inkasso und Stromsperre, zwei Monate Anrufe, Klärungen ohne Erfolg.

Gutschrift des alten Guthabens nur teilweise überwiesen, mehrfache unerbetene Anrufe zur Rückgewinnung des Kunden.

Fazit: chaotische Buchhaltung, böswilliges Verhalten gegenüber "Wechselkunden" mit Drohung, dann werden scheinheilig "Tarifzuckerl" angeboten.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Guthaben und Zinsen

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
05.09.2013 | 06:07
Firmen-Antwort von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Guten Tag Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Ihre Umzugsmeldung sowie der Wechsel Ihres Versorgers bei uns nicht reibungslos funktioniert haben. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit dem Kundenservice der EnBW nicht zufrieden waren.

Jeder Energieversorger ist verpflichtet, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Die Vorgehensweise bei Umzugsmeldungen schreibt uns die StromGVV § 20 vor. Fristen und Vorgaben zu einem Versorgerwechsel sind im EnWG gesetzlich geregelt.

Selbstverständlich liegt es aber nicht in unserem Interesse, Kunden zu verärgern oder Kundenanliegen nicht zufriedenstellend zu bearbeiten. Gerne möchten wir deshalb Ihre Anfrage nochmals in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. Um uns diese Gelegenheit zu geben, rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Servicenummer 0800 3629-000 an.

Bitte teilen Sie uns - unter Angabe des Stichwortes "ReclaBox" und Ihrer Kundennummer - Ihre Telefonnummer und den Zeitpunkt mit, wann wir Sie tagsüber am besten erreichen können. Wir rufen Sie dann gerne zurück.

Freundliche Grüße

Ihr EnBW-Team

08.09.2013 | 07:11
von Paul Klein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir erhielten eine Standard-Antwort der Öffentlickeitsarbeit; die Firma gehört zu den vom Aussterben bedrohten Dinosauriern

EnBW Energie Baden-Württe...: Umzug wurde als Neuanmeldung deklariert
EnBW Energie Baden-Württe...: Abnahme Drehstromzähler verweigert