Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 214 Views | 08.08.2013 | 15:28 Uhr
geschrieben von Melanie DieElli

Päckchen kommt einfach nicht an

Bestell-/Kundennummer: 73210138602038

Schön langsam muss ich schon von Glück sprechen, denn das habe ich mit Hermes einfach nicht. Sowohl beim Versand als auch beim Empfang. Ich warte seit ca. 1,5 Wochen auf mein Päckchen und fahre Samstag morgen in den Urlaub.

Das Päckchen ist am 30.07. verschickt worden. Dann befand es sich am 01.08. schon in München, aber es hatte sich einfach nichts mehr in der Sendungsverfolgung getan. Das ganze Wochenende wartete ich. vergebens. Als ich dann am Montag den Kundenservice angeschrieben hatte, kam erst am nächsten Tag eine Antwort, jedoch änderte sich gleich nach dem verschicken meiner Beschwerde der Sendungsstatus auf "In Zustellung". Ich wartete wieder den ganzen Montag. Nichts kam.

Am Dienstag morgen schaute ich in die Sendungsverfolung und angeblich sollte um 8:00 morgens ein Zustellversuch gewesen sein. Komisch, da war ich Zuhause, aber ich konnte kein Klingeln warnehmen. Auch nicht mein Freund, der sich komischerweise von 7:30 - 8:15 fertig machte. Also ging ich zum Briefkasten - keine Benachrichtigung. War der wohl wirklich da, frage ich mich? Ich glaub es nämlich nicht!

Jetzt warte ich seit Dienstag wieder auf das Päckchen und es kommt einfach nicht. Laut Internetseite finden Zustellversuche an 3 aufeinanderfolgenden Werktagen statt. Der erste war gestern, heute ist der zweite und morgen der dritte.

Was mich auch ärgert ist die Tatsache, dass ich sowieso die ganze Zeit zuhause sitze, da ich derzeit lernen muss und Prüfungen habe. Genau am morgigen Freitag von 7 - 14 Uhr habe ich Prüfung und dann wird mich Hermes - ach oh Wunder - bestimmt wieder nicht antreffen können.

Ich frage mich, wieso Hermes auf Ihrer Plattform mit großen Namen wie H&M wirbt, wenn sie kaum wettbewerbsfähig sind. Und ich frage mich, wieso ich jedes Mal wieder darauf reinfalle.

Mittlerweile habe ich mich in diese Sache so reingestresst, dass ich keinen klaren Kopf mehr habe und sogar schon jedes Mal bei einem Auto, dass sich nach Hermes anhören könnte aufspringe. Das ist natürlich super für meine morgige Prüfung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Zustellung meines Päckchens

08.08.2013 | 16:18

Guten Tag Melanie,

wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung in der Zustellung Ihrer Sendung.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Niederlassung, wird die Sendung morgen ausgeliefert werden.

Ihr Hermes Kundenservice

08.08.2013 | 15:51
Lieber Hermes-Kunde,

das sieht nicht gut aus für Sie. Hermes kassiert hier mit Abstand die meisten Beschwerden und ist Weltmeister im Schreiben von immer gleichlautenden Entschuldigungen.

Mein Tip: bei Internetbestellungen erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem Versanddienstleister. Möglicherweise haben Sie Einfluß auf die Auswahl.

08.08.2013 | 15:58
von Melanie DieElli | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihr Mitgefühl und den Tip! Dem ich auch künftig nachgehen werde! Aber da sieht man es mal wieder. Lieber zahle ich ein paar Cent mehr und habe einen ordentlichen Service, wie bei DHL. Bis dato hatte ich mit DHL noch keinerlei Probleme. Toi, Toi, Toi :)

08.08.2013 | 17:05
von Con Tiki | Regelverstoß melden
Interessant auch, dass Hermes den Boten morgen schickt, obwohl Sie bekantermaßen an einer Prüfung teilnehmen.

Wenn es mein Mitarbeiter wäre, würde ich ihm diesen unnötigen Weg ersparen.

Hermes ist da völlig ignorant, die Kuriere werden ja pauschal bezahlt.

Diese Einstellung widert mich an.

Trotz allem: alles Gute für die Prüfung!

08.08.2013 | 17:15
von Melanie DieElli | Regelverstoß melden
Das habe ich mir auch gedacht. Und ich habe ja sogar schon reingeschrieben, dass der Bote bestimmt genau zu diesem Zeitpunkt kommen wird. :) Genau für diesen fauxpas sollte doch wohl eine Zustellung nach 14 Uhr möglich sein.
Seit 2 Wochen sitze ich jeden Tag von morgens bis abends zuhause, da ich für diese Prüfung lernen muss. Da kam niemand und jetzt kommt der bestimmt genau zu diesem Zeitpunkt. :)

Aber dann sollen Sie bitte die Lieferung wieder da hin schicken, wo sie hergekommen ist. Und bestellen werde ich dort auch nichts mehr, da nur Hermes liefert. So kanns gehen. Jetzt weiß ich aber auch, weshalb ich Wirtschaftspsychologie studiere - damit mir künftig so etwas nicht passiert! :)Herzlichen Dank!

Hoffen wir das Beste!

08.08.2013 | 17:49
von Con Tiki | Regelverstoß melden
Hermes ist völlig schmerzfrei, was die Arbeit der Kuriere angeht - die bekommen als Subunternehmer 60 ct pro erfolgreiche Zustellung, egal wie viel sie dafür laufen.

09.08.2013 | 10:57
von Daniel Huisenga | Regelverstoß melden
 spider monkey Subunternehmer 60 ct pro erfolgreiche Zustellung
Und gerade diese Bezahlung soll es seit Sept. 2012 nicht mehr geben. Der TÜV Saarland hat im Namen der Fa. Hermes alle Subunternehmer zertifizieren lassen wegen den ganzen negativen Berichten im Fernsehen und in der Presse. Der Name Hermes hatte doch einige Kratzer abbekommen. Bei uns hat sich trotz der Zertifizierung nichts geändert. Es wurden Arbeitsverträge unterschrieben (eine Kopie gab es natürlich nicht), in denen stand, wir würden 7,50 Stundenlohn erhalten und wir würden auch nur 42 Std. pro Woche arbeiten. Das hat der TÜV geglaubt und die Niederlassung war auch zufrieden. Also alles im grünen Bereich. Die Realität sieht folgendermaßen aus: obwohl gesetzlich verboten immer noch Stücklohnbezahlung. Für eine quittungspflichtige Sendung 60 Cent, für alles andere 15 Cent. Keiner zu Hause, kein Geld. Die Arbeitszeit liegt im Schnitt bei 250 Std. im Monat bei einer regelmäßigen 6 Tage Woche. Bei Krankheit keine Lohnfortzahlung, bei Urlaub keine Lohnfortzahlung. Das ist die bittere Wahrheit. Dieser ganze Laden gehört einfach dichtgemacht!

09.08.2013 | 15:09
von Melanie DieElli | Regelverstoß melden
Ach was? Das kann doch nicht sein. Und wieso erfährt man davon nichts? Oder habe ich das nur nicht mitbekommen? Sonst sind die Medien auch immer und überall. Aber man kümmert sich lieber um andere Dinge, als sowas. Frechheit!

Ich habe meine Sendung bekommen, sie wurde beim Nachbarn abgegeben, weil ich ja nicht daheim war. Erstmal vielen Dank.
Eine Kritik/Anmerkung habe ich aber da doch noch:
Bislang habe ich immer noch keine Antwort vom Hermes Kundenservice und ich finde es schade, gar traurig, dass man erst reagiert, wenn man es im Internet öffentlich macht. Sowas könnte man sich doch sparen, oder nicht?

09.08.2013 | 15:11
von Melanie DieElli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket ist heute, wie angekündigt, zugestellt worden - beim Nachbarn. Vielen Dank! Jedoch könnte man sich soetwas auch ersparen. In Ihrem Sinne!