Von Rakuten Deutschland beantwortete Beschwerde. | 807 Views | 12.08.2013 | 16:38 Uhr
geschrieben von Michael V

Rakuten Deutschland GmbH (Bamberg)

Versand- & Verpackungskosten 4,90 bezahlt - Eingangen für 1,90 €

Bestell-/Kundennummer: 657-573-429

vor einigen Tagen haben wir über Rakuten.de einen Artikel bestellt und zahlten für den Versand 4,90 EUR. Hier nahmen wir an, das ein Päckchen gebracht wird.

Der Artikel, eine Staubsaugerbürste, kam in einen ungepolsterten Umschlag, als Warensendung für 1,90 EUR. Die Verpackung war völlig aufgerissen, und die Originialfolie von der Bürste war ebenfalls eingerissen - was mich bei solch einer Verpackung nicht gewundert hatte.

Hier sind für mich die Versand- und Verpackungskosten jeglicher Relation, und versuchte einen Teil wieder zu bekommen - leider ohne Erfolg, da hier jedes Unternehmen (Staubsaugerwelt24 und Rakuten.de) es auf den anderen schiebt.

Ich habe bei Staubsaugerwelt24 telefonisch den Fall gemeldet, hier kam die Antwort per E-Mail:

Zitat: "Wir wir feststellen mußten, haben Sie über Paypal an Tradoria bezahlt. Daher werden die Versandkosten von uns nicht erstattet. Die Ware ist bei Ihnen unversehrt angekommen, obwohl, wie Sie sagten, die Versandtasche beschädigt war. Sie müßten sich mit Tradoria in Verbindung setzten. " Zitat-Ende

Wer ist denn bitte Tradoria?
Habe soeben telefonisch erfahren das Tradoria jetzt (seit 2002!) Rakuten.de ist

Ich habe 2 Artikel über Rakuten.de und per PayPal bezahlt!

Da bisher es zu keiner Einigung gekommen ist, werde ich absofort NICHT mehr über Rakruten.de einkaufen.

Wir wollen uns nicht über 4,90 EUR streiten, aber es kann nicht sein, dass man Verpackungs- und Versandkosten bezahlt, wo der Artikel nicht sicher angkommt.
Hier hat man am falschen Ende gespart und vergrault so selbst seine Kunden.

Meine Forderung an Rakuten Deutschland GmbH: Anteilige Versandkosten in Höhe von 3,00 EUR

14.08.2013 | 12:00
Firmen-Antwort von: Rakuten Deutschland GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihrer Bestellung möchten wir uns an dieser Stelle stellvertretend für den betreffenden Handelspartner entschuldigen.

Beachten Sie jedoch, dass Rakuten stets nur als Vermittler auftritt und Ihr Vertragspartner der jeweilige Händler ist. Als solcher ist dieser selbstverständlich auch für die korrekte Angabe anfallender Portogebühren und den Versand selbst verantwortlich. Auch die Zahlungen nehmen wir stellvertretend für angeschlossene Händler entgegen und leiten diese entsprechend weiter. Aus rechtlicher Sicht sind uns daher leider die Hände gebunden, unsere Vermittlerrolle nehmen wir aber selbstverständlich sehr ernst und sind stets darum bemüht, die Einkaufserfahrung für alle Parteien so angenehm und befriedigend wie möglich zu gestalten.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Erklärung eine andere Perspektive aufgezeigt zu haben und stehen Ihnen für weitere Rückfragen und Anmerkungen natürlich gerne persönlich zur Verfügung und/oder stellen erneut Kontakt zum betreffenden Händler her.

Ihr Team von Rakuten Deutschland

12.08.2013 | 20:11
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Logistik, Handling und Verpackung bekommt man nicht für "lau".

13.08.2013 | 06:02
von Hans Albern | Regelverstoß melden
: : Man hat ja DHL bei der Bestellung ausgewählt, und somit ist die Versandart, meiner Meinung nach, Vertragsbestandteil.: :

Schauen Sie doch mal auf die Verpackung! Was kann man da in großen Buchstaben, links oben in der Ecke, lesen? DHL! Dhl bietet für Geschäftskunden verschiedene Modelle des Versands an und somit stimmt auch die Aussage des DHL Versands.

13.08.2013 | 08:44
von Michael V | Regelverstoß melden
Ich weiß wie manche Unternehmen arbeiten, es ist auch klar das jeder Gewinn machen muss.

Aber hier habe ich kein Verständnis wenn an der Verpackung gespart wird und ich für ein Päckchen/Paket bezahlt habe und es als Warensendung bei mir zerissen landet.

Weiterhin, schiebt es einer auf den anderen,
Staubsauger24 schiebt es auf Rakruten.de, das sie den Betrag über PayPal erhalten haben und Rakruten schiebt es auf Staubsauger24 da diese den Artikel versendet haben.

Ich sag mal so, ich rechne damit das ich nix wiederbekomme.
Mein Fazit: Ich werde über Rakruten.de nichts mehr ordern, es gibt noch andere Anbieter.

17.08.2013 | 15:55
von Michael V | Regelverstoß melden
Für mich ist dieser Fall noch nicht als gelöst anzusehen, da sich staubsauger24 noch nicht dazu geäußert hat.
Staubsauger24 hat mein Anliegen auf Rakruten.de geschoben, und selbst keine Einsicht gezeigt.

06.08.2015 | 16:25
von Klaus Kleber | Regelverstoß melden
Den defekten Briefumschlag haben Sie sicherlich bei DHL gemeldet, denn diesen hat der Verkäufer nicht kaputt versendet. Im Versand steht ausdrücklich beschrieben - Versand und Handlingkosten - also sind 1,90 EUR Versand nur die halbe Wahrheit!

23.09.2015 | 21:46
von Michael V noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden