Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 9815 Views | 05.09.2013 | 11:04 Uhr
geschrieben von Stephan Löhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler: Heizpumpe bereits nach 3,5 Jahren defekt!

Bestell-/Kundennummer: Sevice-Rechnung-Nr. BE193867

am vergangenen Wochenende fiel unser Geschirrspüler SMI69T25EU/01, den wir Mitte Dezember 2009 für 871,00 € (!) angeschafft haben, mit Fehlermeldung E24 aus!

Wir bestellten über den Bosch Werkskundendienst einen Servicetechniker, der am 04.09.2013 bei uns pünktlich eintraf. Nach entsprechender Fehlerdiagnose teilte mir der Techniker mit, dass die Heizpumpe ausgeschlagen sei und getauscht werden müsste. Die Reparatur würde 299,00 € kosten! Er sagte sofort, dass er umgehend nachhören würde, ob das auf Kulanz ginge. Telefonisch schilderte er daraufhin kurz einer (hörbar genervten!) Mitarbeiterin unseren Fall und erwähnte, dass bereits während der Garantiezeit ein Lüfter getauscht werden musste und der Kunde natürlich entsprechend sauer wäre.

Der "Kulanzantrag" wurde binnen Sekunden abgewiesen mit dem Hinweis, dass die Maschine bereits seit einiger Zeit aus der Garantie wäre (1 Jahr und 8 Monate!) und, dass der erste Fall ja ordnungsgemäß ohne Kosten für mich behoben wurde!

Ich war natürlich sehr erbost über diese Art mit einem guten Kunden (haben neben dem Geschirrspüler noch den Herd, Waschmaschine, Kühlschrank und Kühltruhe von der BSH-Group) umzugehen und überhaupt kein Entgegenkommen zu zeigen! Vor allem, weil man eine ausgeschlagene Heizpumpe (bei einem durchschnittlichen Gebrauch in einem 3 Personenhaushalt) nach gut 3,5 Jahren nun wirklich nicht erwarten sollte bei einem fast 900 € teuren deutschen Markengerät! Eigentlich hatte ich beim Kauf erhofft, dass ich über Jahre Ruhe habe und nicht, dass ich innerhalb der ersten vier Jahre zwei Reparaturen an dem Gerät habe, bei denen eine den Gesamtpreis letztendlich auf sage und schreibe 1.170 € (!) treiben würde. Dafür bekommt man ca. 4 Biligmodelle!

Der Techniker war sichtlich peinlich berührt, konnte aber natürlich am wenigsten dafür und brauchte nun eine Entscheidung. Ich habe die Maschinen dann für 299 € reparieren lassen. Was hatte ich auch für eine andere Wahl!

Weiterhin macht es mich sehr stutzig, dass man beim durchforsten des Internets schnell merkt, dass man mit diesem Defekt (oder ähnlichen) und der obligatorischen 299-Euro-Reparaturpauschale innerhalb der ersten 3 bis 4 Jahren nicht alleine ist!

Hier noch kurz ein Zitat von Rober Bosch (gefunden auf Ihrer Internetsite!) : „Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort standen mir stets höher als ein vorübergehender Gewinn.“

Vielleicht sollten Sie sich an diesen Grundsatz mal wieder halten, anstatt ihn als Werbung zu mißbrauchen!

Zusammenfassend betrachte ich das Vorgehen und Verhalten (der Techniker ist hier ausgenommen, er hat seine Arbeit gut gemacht) der BSH Hausgeräte Service Gmbh wirklich als einen üblen Scherz und bin absolut bitter enttäuscht von der BSH-Group! Deshalb erwarte im Nachhinein eine kulante Regelung meiner Reparatur!

Stephan Löhr

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Übernahme von mind. 75% der Reparaturkosten!

12.09.2013 | 12:57
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Löhr,

vielen Dank für Ihre direkte Kontaktaufnahme mit unserem Werkskundendienst.

Am 09.09.2013 erhielten Sie hierzu eine schriftliche Antwort von unserer Kundenbetreuung. Bei allem Verständnis für Ihre Enttäuschung über den aufgetretenen Gerätedefekt, ist eine weitere Reduzierung des Rechnungsbetrages nicht möglich.

Wir würden uns jedoch freuen, mit unserer Entscheidung eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und stehen Ihnen auch zukünftig bei auftretenden Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

05.09.2013 | 12:11
von Fred S. | Regelverstoß melden
Man weiß aber, dass die Produkte der BSH Gruppe zu Billigprodukten mutierten. Ist alles Eins: AEG, Bosch, Siemens, Constructa und Junkers u. Ruh. s. auch die derzeitigen Hinweise auf diese Geräte der Baujahre 1999 bis 2005 hinschtlich der Brandgefahr bei Geschirrspülern. Nix mehr mit der früheren Qualität, so wie wir sie kannten.
Ich habe alles auf Miele umgestellt, da hab jetzt schon jahrelang meine Ruhe, hält bis zu 20 Jahren.
PS: bin keine Mitarbeiter vom Miele, nur einfacher Kunde.
Ich wünsch Ihnen viel Erfolg beim Kulanzantrag.

12.09.2013 | 13:38
von Stephan Löhr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BSH Hausgeräte Service GmbH hat sich bei mir am 09.09.2013 per Mail gemeldet und mir Gutschrift von 100,00 € angekündigt.

Auch wenn das nur etwa der Hälfte meiner Erwartung entspricht, werde ich die Beschwerde nach Eingang der 100 € als gelöst betrachten.

23.09.2013 | 11:49

23.09.2013 | 12:01
von Stephan Löhr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Gutschrift in Höhe von 100€ ist am 23.09.2013 eingegangen.
199€ Reparaturkosten, die wir nach einer Nutzungsdauer von 3 J. und 8 M.
zu tragen haben, sorgen natürlich für Bauchschmerzen, die sich beim nächsten Gerätekauf mit Sicherheit bei der Auswahl des Herstellers niederschlagen werden!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden