Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 166 Views | 27.09.2013 | 17:39 Uhr
geschrieben von Günther Engel

E.ON Energie Deutschland GmbH (Paderborn)

Wasseranschluss: Seit Monaten kein Begrüßungsschreiben

Bestell-/Kundennummer: 232012725769

Seit Ende Juni 2013 versuche ich den Wasseranschluss der Wohnung, in die ich eingezogen bin, bei E.ON anzumelden.

Trotz etlicher Anrufe bei deren Service-Center, zweimal Rücksprache mit einer Führungskraft, zuschicken einer E-Mail mit kompletter Adressangabe, Zählernummer und sogar einem Foto des Wasserzählers, habe ich bis heute kein Begrüßungsschreiben bekommen, keine Rechnung, keinen Abschlagsplan.

Stattdessen bekam ich mit Schreiben vom 16. September eine Zahlungserinnerung von E.ON Westfalen Weser, aus dem noch nicht einmal hervorging, dass es sich um einen Wasseranschluss handelt.

Also habe ich erneut beim E.ON-Service-Center angerufen und mit einem Herrn D. gesprochen. Er konnte nicht erklären, warum ich kein Begrüßungsschreiben erhalten hatte und sagte mir zu, mir nun ein Begrüßungsschreiben samt Abschlagsplan zuzusenden und die Mahngebühren zu stornieren.

Leider hat auch das wieder nicht geklappt. Ich erhielt mit Schreiben vom 23. September 2013 nur eine erneute Zahlungserinnerung mit demselben Wortlaut der Erinnerung vom 16. September 2013.

Ich rief ein weiteres Mal beim Service-Center an und wurde mit einer Frau T. verbunden. Ich bat darum, noch einmal mit Herrn D. sprechen zu können. Frau T. sagte mir, ich könnte nicht nochmal mit Herrn D. sprechen, weil ich keinen Anspruch auf einen alleinigen Ansprechpartner hätte! Ich bat sie mehrfach, mich zu ihrem Vorgesetzten zu verbinden, leider weigerte sie sich auch hier. Ich bat sie auch, mich mit der Beschwerdestelle zu verbinden, aber auch das lehnte sie ab. Ich soll meine Beschwerde schriftlich formulieren und einreichen. Und das tue ich hiermit.

Erwähnenswert finde ich, dass ich Ende Juni, also zeitgleich, beim E.ON-Bereich Wärme den Fernwärmeanschluss angemeldet habe. Das hat sofort bestens geklappt, auf das Begrüßungsschreiben hin habe ich sofort einen Dauerauftrag eingerichtet und es gibt keinerlei Probleme.

Selbiges beim Stromversorger, der allerdings nicht E.ON ist.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Endlich nur einfach die Zustellung eines Begrüßungsschreibens und das Stornieren der Mahngebühr

07.10.2013 | 15:39
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrter Herr Engel,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt melden. Wir verstehen Ihre Verärgerung.

Die E.ON Westfalen Weser AG hat uns mitgeteilt, dass Sie zwischenzeitlich angeschrieben wurden. Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde.

Viele Grüße

E.ON Energie Deutschland

04.10.2013 | 18:45
von Günther Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwischenzeitlich nochmal beim Service Center angerufen und es war wie immer: Die Anmeldebestätigung ist angeblich abgeschickt worden, sie ist aber wie üblich nicht angekommen. Nun soll noch eine abgeschickt werden, aber bis jetzt habe ich keine bekommen.

10.10.2013 | 15:44
von Günther Engel | Regelverstoß melden
Heute habe ich nun die Vertragsbestätigung bekommen - als Anhang an ein Entschuldigungsschreiben von e.on, das sich auf die Beschwerde hier bei der ReclaBox bezieht. Auch die Mahngebühren wurden storniert.
Allerdings ist auch die letzte vom e.on Service-Center avisierte Bestätigung wieder nicht angekommen. Das heißt für mich: Ohne die ReclaBox wäre hier gar nichts gegangen.

Großen Dank also an die Betreiber dieser Seite hier.

Und Dank auch an e.on, die ihre betriebsinternen Prozesse wirklich einmal in Ordnung bringen und ihr Servicepersonal in Richtung Kundenorientierung schulen sollten.
Ach ja, dort bei e.on weiß man vermutlich auch nicht, wie unprofessionell deren Post beim Kunden ankommt: Der e.on Schriftzug und eine "Antenne Niedersachsen" Werbung - vermutlich vom Dienstleister Citipost - sind übereinander gedruckt (siehe Foto).
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 261631 teaser