Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 762 Views | 04.10.2013 | 18:46 Uhr
geschrieben von Florian Eberhardt

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Seit mehr als 2 Monaten kein Telefon und Internet

Am 03.08.2013 habe ich einen Internet- und Telefonanschluss bei Unitymedia beauftragt, da Unitymedia der Kabelanbieter meiner neuen Mietwohnung ist.

Soweit so gut. Zunächst ging das Hardware-Paket auf dem Postwege verloren und ich dachte schon, das war es, nachdem ich von dem schlechten Kundenservice von Unitymedia gehört hatte und selbst völlig erfolglos insgesamt mehr als eine Stunde in der kostenpflichtigen Warteschleife von Unitymedia gehangen hatte.

Per Email erhält man dann aber nach einigen Tagen Wartezeit kurze Reaktionen von unitymedia, sodass ich bald die benötigte Hardware hatte.

Nachdem ich die Hardware hatte, wurde mir nach fünf Minuten klar, dass der verbauten Dose in der Wohnung der benötigte Datenport fehlt. Ich machte Fotos und schickte mehrere Anfragen an den Kundendienst. Nach geschlagenen zwei Wochen weiterer Wartezeit erhielt ich dann eine Auftragsnummer der Einkabel GmbH, welche mit der Installation der Dose beauftragt wurde. Das ging innerhalb von zwei Tagen, der Installateur riet mir bei unitymedia zu prüfen, ob denn auch die "Provisions" auf dem Server hinterlegt sind, welche die Fritzbox benötigt, um zu funktionieren.

Wie es kommen musste, funktionierte natürlich wieder nichts, die Fritzbox hatte zwar Verbindung zu einer Gegenstelle, erhielt aber keine Internet-Synchronisation.

Der Zustand hält jetzt unzählige Anfragen später und mithin zwei Monate nach der Beauftragung der Dienstleistung immer noch an.

In den letzten zwei Wochen erhielt ich nur noch mehrfach die lapidare Auskunft: "Ihr Anliegen befindet sich derzeit zur abschließenden Bearbeitung in der zuständigen Fachabteilung." Dennoch passiert überhaupt nichts. Vor allem werde ich nicht zurückgerufen. Scheinbar wartet man die Sache einfach ab und hofft, dass ich es irgendwann entweder aufgebe oder die Sache von allein funktioniert.

Von der dazu gebuchten HD-Option, welche auch nicht funktioniert, möchte hier nur am Rande berichten.

Alles hängt vermutlich mit der auf dem Postwege verlorenen und mittlerweile scheinbar retournierten, ersten Hardwarebestellung zusammen, als diese zurückgeliefert wurde, ist offenbar meine Bestellung im Nirvana verschwunden, befürchte ich.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Erbringung der vereinbarten Leistung und entsprechende Kompensation für die entstandenen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten

07.10.2013 | 15:42
Firmen-Antwort von: Unitymedia BW GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.
In Kürze setzen wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung.

Ihr Anliegen wird bereits bearbeitet und bis zum Abschluss persönlich überwacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Unitymedia KabelBW GmbH
Beschwerdemanagement

08.10.2013 | 21:15
von Florian Eberhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia hat mich umgehend zurückgerufen, noch während des Gesprächs wurde die HD-Option aktiviert und nach etwa einer STunde hat auch das Internet funktioniert.

Als Wiedergutmachung habe ich weitere 3 Monate kostenlosen Service bekommen und für 2 Monate kostenloses Pay-TV. Der Mitarbeiter war sehr nett, er konnte ja auch nichts dafür.

Alles in allem hat sich die Sache jetzt auf einmal super schnell gelöst.
Ich hoffe ich kann jetzt meine Dienstleistung von Unitymedia genießen, bisher gefällt es mir super!

Vielen Dank an das gesamte Team von Reclabox, euer Service ist Spitze!