Durch FUXTEC endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2045 Views | 19.10.2013 | 19:20 Uhr
geschrieben von Dr. Demuth

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Defektes MultiTool "4inONE" 52ccm 3,0 PS

Anfang letzten Jahres erwarb ich bei Fuxtec über amazon das Mehrfachgerät. Es kam mit allen seinen Anbauelementen im Frühjahr und Herbst zum Einsatz. Mit der Qualität der Werkzeuge und der relativ hohen Durchzugskraft des Motors war ich sehr zufrieden. Das Gerät ist für den anspruchsvollen Privatbereich (ca. 100 m Hecke und ein entsprechend großer Garten) geeignet.

Mitte dieses Jahres kam die Maschine erneut zum Einsatz. Nach ca. einer halben Stunde Arbeit mit dem Heckenscherenaufsatz stellte ich den Motor ab. Wenige Minuten darauf ließ dieser sich nicht mehr anwerfen. Eine Situation, die mir bei diesem Gerät völlig unbekannt war, da er bis dato problemlos startete. Ein weiteres Kontrollieren (Zündkerze) brachte keinen Erfolg.
Leider beließ ich meine Aktivitäten nicht dabei und versuchte mich im Detail selbst (Prüfen der Elektrik, Auspuff). Folge war, dass der Kolben Riefen aufwies.

Ich wandte mich an die Firma Fuxtec, wohl wissend, dass ich aufgrund meiner Maßnahmen nicht mit Gewährleistung rechnen konnte. Ich beschrieb die ursprüngliche Fehlersituation sowie meine Vorgehensweise im Detail, um Photos ergänzt und bat um Kulanz. Insbesondere wies ich darauf hin, dass bereits ursprünglich der Motor nicht mehr zum Starten zu bewegen war und bat um Analyse eben dieser Situation.

Als Reaktion erhielt ich die lapidare Antwort, dass ein falsches Treibstoffgemisch verwendet wurde; auf meine Fehlerbeschreibung war nicht eingegangen worden. Es wäre dann offensichtlich gewesen, dass dieses nicht die ursprüngliche Ursache gewesen sein konnte.
Entgegenkommend wurde mir ein neuer Motorblock mit einem Rabatt von 10 Euro angeboten. Diesem Angebot stimmte ich zu, da für mich die weiteren Anbaugeräte sonst nutzlos wären.
Gleichwohl muss ich damit leben, dass der Motor wieder unverhofft und nicht nachvollziehbar ausfällt, ein Vorkommnis, das nach Lektüre der Rezensionen bei amazon wohl kein Einzelfall ist.

Die Kommunikation verläuft schleppend, selbst Briefe werden nicht immer beantwortet.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Stellungnahme der Firma

27.10.2013 | 22:01

03.11.2013 | 11:38

17.11.2013 | 22:50
von Dr. Demuth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich von der Firma Fuxtec noch keine Reaktion erhalten.

10.12.2013 | 09:20
von Dr. Demuth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Enttäuschend, die Firma Fuxtec hat bis heute nicht reagiert.
Ich kann weder die Produkte noch das Unternehmen weiterempfehlen.