773 Views | 16.10.2013 | 09:13 Uhr

OBI Group Holding SE & Co. KGaA (z. B. Hamburg)

Liefertermine

Bestell-/Kundennummer: 00 00 00 00 O

Es ist eine absolute Frechheit, was sich OBI - und viele andere Firmen - betreffend Lieferterminen erlauben. Wenn ich Waren bei OBI im Wert von über 1500 Euro bestelle und für die Lieferung nochmals weit über 200 Euro bezahle, dann will ich einen FIXEN Liefertermin bekommen. Und kein Zeitfenster von 7 h bis 13 h. Damit machen sich die Lieferfirmen und Spediteure ein nettes Zubrot, weil sie die Termin erst im letzten Moment koordinieren müssen - auf unsere Kosten.

Und wenn OBI behauptet, dafür nichts zu können, weil die Lieferung über eine externe Spedition läuft, dann ist auch das ein Problem von OBI. Dann müssen sie eben die Spedition wechseln.

Ich jedenfalls lasse mir das nicht mehr gefallen und bestelle grundsätzlich nur mehr bei Firmen, wo ich einen fixen Liefertermin bekomme, der auch eingehalten wird. Meine wenigen Urlaubstage sind mir schlicht zu schade, um sie mit dem Warten auf Lieferungen zu verbringen.

Die Lieferung ins Büro, wie von OBI tatsächlich vorgeschlagen, ist ja leider auch keine Option. Was mache ich dort mit dem 200 kg schweren Ofen?

Meine Forderung an OBI Group Holding SE & Co. KGaA: Ware wurde storniert, ich kaufe nur mehr dort, wo mir fixe Liefertermine zugesagt werden.

16.10.2013 | 17:02
von Gabriele Mueller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gabriele Mueller Das Problem gab es auch bei Max Bahr. Die konnten gleich gar nicht erst anliefern. Es ging dort um einen Grillkamin. Billig angeboten, doch kein funktionierender Lieferservice. Selbst abholen, Auto wird gestellt? Keine Alternative, wenn "Mann" gerade eine Schulter-Op hinter sich hat.

Hier haben wir extra "Vor Ort" kaufen wollen!

Servicewüste Deutschland. Kein Wunder gehen immer mehr Unternehmen unter, so wie der Konzern Praktiker über Max Bahr und nun auch Max Bahr selbst. Schade.

Ihren Ärger kann ich nur zu gut nach vollziehen.

03.12.2013 | 15:21
von Martin Schmitz1984 | Regelverstoß melden
Das Praktiker, bzw Max Bahr untergegangen ist, welches im übrigen ein und das selbe Unternehmen ist, lag eher daran das es Kunden gibt, die mit Prozenten nie genug bekommen. Die meisten wollen hier sparen, und dort sparen. natürlich gehöre ich auch dazu. aber irgendwie muss ein Unternehmen auch überleben, und das kann es nicht wenn er Waren teilweise unter dem Einkaufspreis wieder verscherbelt. Aber das ja auch ein anderes Thema. Zur Lieferung kann ich nur sagen das es eben mal so ist in einem DIY (Do it yourself) Markt. Wenn man etwas geliefert haben möchte ist es natürlich gegen Aufpreis möglich. Es gibt eben mal Speditionen die aber für mehrere Unternehmen fahren und somit Fixtermine gegen Aufpreis machen. Und ich befürchte fast das 90% aller Möbellager und Baumärkte genau das selbe machen. ob Obi, Roller etc. alle nehmen einen Pauschalpreis und eventuell zusätzlich Gebühren für Fixtermine, da spielt der Einkauf bzw die Summe keine Rolle. Achso. und wenn der Ofen dann noch in die Wohnung gebracht werden soll kommen nochmal kosten dazu. Irgendwie muss es ja auch eine Versicherung gegen eventuelle Schäden geben. Ach und eine 2. Person kommt auch extrawenn kein anderer mit anfassen möchte.

Im übrigen. schonmal teilweise die Sendezeiten von Hermes und Co gesehen oder den Techniker der Telekom bei Telefonanschlüssen? Da beschweren sich nur wenige.

LG