Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 230 Views | 16.10.2013 | 11:30 Uhr
geschrieben von Heinz Dieter Brökelmann

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Seit 6 Tagen kein Telefonanschluß

Vor etwa einem Jahr habe ich unseren Telefonanschluss auf das im Unitymedia-Kabelsystem umgestellt. Der Hintergrund war das Angebot eines deutlich schnelleren Internetanschlusses. Bis zum 11.10.2013 waren wir damit auch durchaus zufrieden.

Auf Grund eines mir per Mail zugegangenen Angebotes sollte dann der Anschluss auf andere höhere Internetgeschwindigkeit (2PlayPlus100) umgestellt werden. Da der bisherige Router dafür nicht geeignet war wurde mir ein neuer Router zugeschickt. Als Umstellungstag wurde mir der 11.10.2013 schriftlich bestätigt. Ich habe den Router dann am Stichtag ausgetauscht. Wie erwartet funktionierte das Internet sofort mit erheblich höherer Datenrate, wenn auch nicht mit der angebotenen 100 MB Bandbreite. Aber damit kann man leben. Seit dieser Zeit ist allerdings die Telefonleitung tot. Nach sofortiger Reklamation bei der Hotline wurde mir zunächst berichtet das die Umstellung noch nicht komplett abgeschlossen sei, dass aber in den nächsten Stunden erledigt wäre. Nachdem am späten Montagnachmittag (nach 4 Tagen) immer noch nichts passiert war war der nächste Anruf bei der Hotline fällig. Wieder die Nachricht dass man sich kümmere und das ich noch Geduld haben solle die Technik sei dabei. Am Dienstag das gleiche Prozedere, die Technik ist dabei das Problem wird umgehend gelöst. Heute am Mittwoch den 16. Oktober immer noch keine Lösung. Der Anruf bei der Hotline ergab keine neuen Erkenntnisse. Der Teamleiter der recht freundlichen Hotline-Mitarbeiterin, zu dem ich mich telefonisch durchgearbeitet hatte, entschuldigte sich für das Dilemma, schob aber die Schuld auf seine Mitarbeiter die angeblich die Technik nicht richtig informiert hätte. Schon das finde ich nicht besonders gut da ganz sicher jeder Mitarbeiter meine Beschwerde an die Technik weitergegeben hat. Aber auch der Teamleiter war nicht in der Lage zu sagen wann wie wo und in welcher Zeit Problem gelöst wird. Dem Hinweis meine Beschwerde schriftlich zu stellen war ich schon nach dem ersten Anruf bei der Hotline per Mail nachgekommen. Auf jedes dieser Mails kam ein automatisierte Bestätigungsmail. Ansonsten auch dort bis jetzt keinerlei Reaktion. Bei jedem Anruf bei der Hotline hatte man alle Vorgänge, einschließlich der Mails, auf dem Bildschirm. Aussitzen und beruhigen und dem Kunden beibringen das man sowieso nichts tun kann scheint hier System zu haben. Mir scheint es so als wenn man, sobald man den Kunden von einem anderen Anbieter abgeworben hat, für einen weiteren Kundendienst und für die Kundenpflege nichts mehr tun will. So ist das nun mal bei Monopolunternehmen. Nach dieser Erfahrung muss ich leider sagen das die Entscheidung von der Telekom als Telefonanbieter zur Unitymedia zu wechseln falsch war. Technische Probleme wurden dort auch am Wochenende bearbeitet und kurzfristig gelöst. Wenn man auf telefonische Erreichbarkeit von außen angewiesen ist gibt es wahrscheinlich keine andere Lösung als die Verbindung über das klassische Festnetz der Telekom.

Es sieht jetzt wohl so aus dass ich zu Weihnachten wieder normal telefonieren kann.

Heinz Dieter

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Sofortige Behebung der Störung

04.11.2013 | 12:12
von Heinz Dieter Brökelmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weitern energischen Telefonaten war das Problem 2 Tage später gelöst. Eine Mail mit diversen Entschuldigungen und einer Gutschrift von 25 € folgte. Im privaten Bereich kann man vielleicht auf das Telefon eine Woche verzichten. Im gewerblichen Bereich wäre das existenzgefährdend.