Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1095 Views | 17.10.2013 | 12:52 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Steuerungsmodul beim Geschirrspüler kurz nach Garantie defekt

Bestell-/Kundennummer: FA571186

Vor ca. einer Woche fiel unser Bosch Geschirrspüler SRS46T02EU/15, nach nur 2 1/2 Jahren, aus. Er zeugte am Ende des Spülganges "1" an und heizte nicht mehr.

Der Bosch Werkkundendienst Techniker wurde am 14.10.2013 bestellt und kam am 17.10.2013 morgens vorbei.

Der Techniker untersuchte das Gerät und und ersetzte das Steuerungsmodul.

Einen Kostenvoranschlag oder eine Information, dass "jetzt repariert wird", habe ich vor der Reparatur trotz Versprechen am Telefon NICHT enthalten.

Der Techniker informierte mich, dass das Ersatzteil incl. Reparatur 329 Euro kosten würde. Davon war ich sehr überrascht, er sagte jedoch er würde das bestimmt über die Kulanz geregelt bekommen. Bei einem Neupreis der Spülmaschine von 479,99 Euro halte ich nebenbei die Reparaturkosten für deutlich zu hoch angesetzt, zumal die Spülmaschine sonst technisch KOMPLETT IN ORDNUNG war.

Der Techniker rief den BSH Service an, welcher ein "Kulanzangebot" von 199,00 Euro abgab. Wörtlich sagte der Techniker gegenüber dem BSH Service über die Reparaturkosten: "Das können wir dem Kunden wirklich nicht anhängen. "

Ich hätte die Reparatur gerne auf Rechnung bezahlt, jedoch wollte der Techniker gerne vor Ort per EC oder bar bezahlt werden. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.

Wäre ich im Vorhinein im Rahmen eines Kostenvoranschlags über die Kosten informiert worden, so wäre meine Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.

Als eigentlich zufriedener Bosch Kunde mit vielen Bosch-Geräten im Haushalt war ich von dem Vorgehen der BSH Gruppe und der Zuverlässigkeit der Maschine leider wirklich negativ überrascht. Unter den Umständen muss ich mir überlegen, in Zukunft auf eine andere Marke umzusteigen.

In Anbetracht der relativ seltenen Nutzung (ca. 1-2 mal pro Woche), 1-Personen-Haushalt kann es nicht wirklich nicht sein, dass ein Gerät so schnell Probleme macht.

Beim Kauf habe ich die Mehrkosten für ein Markengerät des renommierten deutschen Herstellers gerne in Kauf genommen, mit dem Glauben jetzt für Jahre versorgt zu sein. Nun bin ich bitter enttäuscht worden. Reparaturen von Verschleißteilen kurz nach Ablauf der Garantie kann ich noch akzeptieren, aber Defekte an so zentralen und wichtigen Baugruppen wie dem Steuerungsmodul sind einfach nicht akzeptabel!

Sehr geehrtes B/S/H Serviceteam, wie kann es sein, dass es ein halbes Jahr nach Garantieablauf bei unterdurchschnittlicher Nutzung, ein Gerät für rund 480€, jetzt für fast 330 repariert werden muss?

Ich bin sehr enttäuscht von der BSH Gruppe und erwarte eine kulante Regulierung der Reparatur.

Abschließend möchte ich mich noch zu dem Techniker äußern: Er war wirklich freundlich und sichtlich bemüht, Kulanz zu beantragen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten auf Kulanz

21.10.2013 | 09:20
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

natürlich stimmen wir Ihnen zu, dass kurz nach Ablauf der Garantiezeit Reparaturkosten besonders ärgerlich sind.

Gerne kommen wir Ihrer Bitte um Stellungnahme persönlich nach. Telefonisch konnten wir Sie derzeit jedoch nicht erreichen.

Setzen Sie sich bitte zur Klärung Ihres Anliegens direkt mit uns in Verbindung. Gerne auch per E-Mail an hvr-kundenbetreuung spider monkey bshg.com

Vielen Dank!

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

05.11.2013 | 11:41
von ReclaBoxler-4126243 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BSH GmbH hat sich telefonisch bei uns gemeldet und eine Übernahme von weiteren 70 € angeboten.
Ich habe dies angenommen, somit belaufen sich die Kosten nur noch auf 129 Euro.
Ich danke der BSH Gruppe für die freundliche Abwicklung.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden