Durch Santander Consumer Bank gelöste Beschwerde. | 1118 Views | 17.10.2013 | 14:55 Uhr
geschrieben von Murat Celik

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

4,5 Jahren nach Kreditvertragende bekomme sinnlosen Brief

Fangen wir erst mal mit der Vorgeschichte an: Ich habe Anfang 2006 einen Kreditvertrag bei der Santander Consumer Bank abgeschlossen, welcher mit der letzten Rate am 02. Januar 2009 zu Ende gegangen ist. Nach ca. 4,5 Jahren, genauer gesagt am 05.09.2013, schickt mir diese Bank einen Brief mit einer angeblichen fälligen Rate von 44,50€, welche sie von meinem Girokonto, wovon sie damals die Raten abgezogen haben, nicht abziehen konnten, da das Girokonto zwischenzeitlich nicht mehr existiert. Da aber schon Januar 2006 die letzte Rate bezahlt wurde, konnte das gar nicht sein.

Ich rief bei der Santander Bank an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach dem Gespräch mit der unfreundlichen Beraterin stellte sich heraus, dass die Santander Consumer Bank versucht hat, aus welchem Grund auch immer, mir Ende August 2013 (!) ein Kontoauszug an meine damalige Anschrift zu versenden. Da ich aber inzwischen seit Oktober 2010 auch nicht mehr dort wohnte, haben sie Retoure des Kontoauszuges bekommen. Deshalb haben sie angeblich eine Adressenrecherche gemacht, welches etwas gekostet haben soll. Dies wollten sie dann von meinem alten Girokonto mit Lastschrift abbuchen, da aber das Girokonto nicht mehr existierte, sind noch Rücklastschriftgebühren etc. dazugekommen, wodurch wir inzwischen bei insgesamt 91,76€ sind.

Die Kundenberaterin am Telefon hatte mir noch gesagt, dass ich eine Kündigung per Fax schreiben soll und die Gebühren dann nicht bezahlen muss. Dies habe ich dann am 18.09.2013 getan, jedoch bislang keine Reaktion erhalten, außer einem Kontoauszug, wo jetzt drin steht, dass ich -91,76€ Saldo habe.

Nun meine Frage: Nach dem Bezahlen der letzten Rate des Kreditvertrags sollte doch eigentlich die ganze Verbindung mit dieser Bank zu Ende gegangen sein. Wieso schickt mir diese Bank nach 4,5 Jahren (!) noch einen Kontoauszug? Das ist doch nicht normal? Ich sehe es nicht ein, diese 91,76€ zu bezahlen!

Vielen Dank

MfG

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Nicht bezahlen der 91,76€!

17.10.2013 | 17:02
von Jessica Schütte | Regelverstoß melden
Das ist typisch Santander, mit mir haben die ähnliches versucht.

Ich hatte einen Anhänger über 6 Mon. finanziert
In meinem Fall wurde (absichtlich?) in dem Kreditvertrag die Hausnummer so hingeschmiert das es eine 2 oder auch 3 sein konnte.

Mit der Abschlussrate haben die sich knappe 40€ mehr geholt. Auf Nachfrage hieß auch eine "Post unzustellbar" und "Anschriftenermittlung"

Das eigenartige war nur das die an mich Adressierte sch. Werbepost von denen immer bei mir angekommen ist, trotz Hausnummer 43 satt 42.

Da die "sehr freundlichen" Damen des Santander Kundencenters mir auch nur sagten das hat seine Richtigkeit und ich muss Zahlen, hat mein Rechtsanwalt die mit nur einem Schreiben (inkl. Kostennote) vom Gegenteil überzeugt. ^^

24.10.2013 | 15:43
von Murat Celik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Santander Consumer Bank hat mir ein Brief geschrieben, dass das Konto abgerechnet wurde und Sie keine Forderungen mehr gegen mich haben.