Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 547 Views | 18.10.2013 | 16:03 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Hamburg)

Gebühren für die eigene Rechnung

Bestell-/Kundennummer: DE10087162

O2 spart sich wie so viele andere Unternehmen auch den Ausdruck und die Zustellung der Rechnung.

Eine schriftliche Rechnung lassen sie sich inzwischen richtig gut bezahlen.

Dies stellt auch kein so grosses Problem dar, wenn man seine Rechnungen dann wenigstens kostenlos bekommt.
Die Rechnung wird von O2 aber nicht per Email verschickt, sondern muss in Ihrem Portal aufwendig abgeholt werden.
Dies wäre auch nicht so schlimm, wenn die Rechnungen nicht nur 6 Monate vorgehalten werden.
Rechnungen die älter als 6 Monate sind werden dann nur kostenpflichtig zugemailt!

Eine diesbezügliche Beschwerde bei O2 wurde folgendermassen abgeschmettert:

Am 15.10.2013 11:55, schrieb o2 Kundenbetreuung: > Guten Tag Herr XXXXX, > > vielen Dank für Ihre Nachricht. > > Es ist aus systemtechnischen Gründen nicht möglich, die Rechnungen länger als sechs Monate für den Kunden zugänglich zu machen. Das ist ja wohl leider absoluter Schwachsinn! In der Praxis dürfte es sich wohl nur um die Änderung einer einzigen Variable im Batch-Lauf handeln! In Wahrheit handelt es sich hier einfach NUR UM SCHLECHTEN SERVICE! > Aus diesen technischen Gründen erheben

wir für die Bereitstellung älterer Rechnungen, eine Gebühr. Oder um Abzocke! Reicht es nicht das der Kunde sich inzwischen seine Rechnung SELBER ABHOLEN UND AUSDRUCKEN MUSS? Muss er dabei nun auch noch zur Kasse gebeten werden wenn er dies nicht schnell genug tut? > Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen die gewünschte Rechnung nicht kostenfrei zur Verfügung stellen können. Tut mir Leid - dafür habe ICH kein Verständnis! > Für entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Dies ist auch nicht zu entschuldigen! Bitte leiten Sie diese Email bzw. dieses Ticket an jemanden weiter, der darüber eine vernünftige Entscheidung treffen darf. Danke! > Herr XXXXX, da wir unseren Kundenservice weiter verbessern möchten, führen wir momentan eine Email-Umfrage mit ausgewählten Kunden durch, die uns kontaktiert haben. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich dort positiv bewerten. (Selbstverständlich ist dieser Service für Sie kostenfrei.) Vielen Dank im Voraus! > Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schenkt Euch diesen BLÖDSINN und tut stattdessen lieber etwas sinnvolles! Viele Grüße XXXXX
Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Kostenlose Bereitstellung der Telefonrechnungen für mindestens 12 Monate

18.10.2013 | 16:12
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Hier noch einmal die Email des Kundenservice und ich hoffe das dieses Mal die Zeilenumbrüche beim speichern nicht verloren gehen.

Am 15.10.2013 11:55, schrieb o2 Kundenbetreuung:
> Guten Tag Herr XXXXX,
> vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das ist ja wohl leider absoluter Schwachsinn!

In Wahrheit handelt es sich hier einfach NUR UM SCHLECHTEN SERVICE!

> Aus diesen technischen Gründen erheben wir für die Bereitstellung älterer Rechnungen, eine Gebühr.

Oder um Abzocke!

Tut mir Leid - dafür habe ICH kein Verständnis!

> Für entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Dies ist auch nicht zu entschuldigen!

Danke!

> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schenkt Euch diesen BLÖDSINN und tut stattdessen lieber etwas sinnvolles!

Viele Grüße
XXXXX

30.10.2013 | 11:05
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte XXXXX,

Am 24.10.2013 14:29, schrieb DSL-Presse-Anfragen:
> Sehr geehrter Herr XXXXX,
> bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
> Telefónica Germany ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dazu verpflichtet, Ihre Verkehrsdaten spätestens 6 Monate nach Rechnungsversand zu löschen.
> Aus diesem Grund stellen wir auch die dazugehörigen Rechnungen nicht mehr Online zur Verfügung.

Aber kostenpflichtig geht es dann doch?
Es gilt doch eine steuerliche Aufbewahrungsfrist von Rechnungen für 10 Jahre.

Warum trennen Sie nicht den Einzelverbindungsnachweis von der Rechnung in einem gesonderten Dokument ab?
Dann kann dieser gesondert gelöscht werden.

Darüber hinaus verstehe ich nicht warum Sie nicht die Rechnung direkt per Email zustellen können, anstatt nur über diese zu informieren?
Zumindest wäre es ohne grossen Aufwand möglich hierfür eine Option für den Versand zu schaffen.

> Um Ihren Fall zu einem für beide Seiten akzeptablen Abschluss zu bringen, teilen Sie mir bitte mit, welche Rechnungen Sie benötigen.
> Ich übersende Ihnen diese gerne kostenfrei per Mail oder auf dem Postwege.

Ich Danke Ihnen für eine Übersendung per Email an diese Adresse.

> Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
> Bitte behandeln Sie diese E-Mailadresse vertraulich!
> Freundliche Grüße
> XXXXX | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

06.11.2013 | 14:33
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde von einem netten Mitarbeiter von O2 angerufen.
Man hat Verständnis für das Problem geäussert, aber man wird nicht Mal eben die Software dafür anpassen.
Es wurde aber der Vorschlag aufgegriffen die Rechnung zumindest per Email zuzustellen.
Meine fehlenden Rechnungen wollte man mir immerhin kostenlos zumailen - darauf warte ich allerdings immer noch.

27.11.2013 | 10:40
von Der Widerspenstige gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die fehlende Rechnung wurde mir per Post geschickt.
Ich hoffe man führt noch eine kundenfreundlichere Änderung der Abrechnungs-Software durch.