775 Views | 24.10.2013 | 15:07 Uhr
geschrieben von Sophie Nölter

Postbank (Berlin)

Unfähiger und unfreundlicher Service der Postbank!

Am 28. September 2013, vor knapp einem Monat, habe ich einen neuen Aktivierungscode für's Online-Banking (Mobile Tan) beantragt, aufgrund meiner neuen Handynummer.

2 Wochen später hatte ich noch immer keinen Brief mit dem Code im Kasten.
Also rief ich an.

An's Telefon ging eine ziemlich genervte und unfreundliche Frau, die sich auch gar nicht mit meinem Problem befasste und mir nur deutlich machte, dass das eben mein Problem sei und ich warten muss, obwohl sie im System gesehen hat, dass ich wirklich NICHTS bekommen habe an Post!
Danke für's Gespräch, klasse Service.

Einen Tag später bekam ich dann eine E-Mail der Postbank.
Hoffnung, war es endlich mein Aktivierungscode?
Nein!
Es war lediglich eine weitere Information darüber, dass ich den Code nicht zugeschickt bekommen habe. ach was!

Ich wurde darauf hingeweisen, dass ich mich jedoch in einem Finanzcenter der Postbank mit meinem Personalausweis oder meinem Reisepass und meiner Handynummer melden soll und die das vor Ort wohl irgendwie bearbeiten können.

Also nichts wie hin zur Postbank.
Gesagt, getan.
Es begrüßte mich eine Dame, deren Gesichtsausdruck Bände sprechen ließ.
Super, noch sowas unfreundliches.
Da fragte ich mich echt, ob das Personal der Postbank nur aus deprimierten, unfreundlichen und lustlosen Menschen besteht!

Ich, trotzdem sehr freundlich, beschrieb ihr mein Problem und gab ihr die Information, die ich zuvor in der E-Mail bekommen hatte.

Ihr Gesichtsausdruck änderte sich von genervt zu confused.
Anscheinend wusste sie nicht einmal, dass man sowas vor Ort machen lassen kann.
Sie hatte keinerlei Ahnung was ich ihr gerade erzählt hatte.
Also fing ich nochmal an und zeigte ihr per Smartphone die E-Mail.

Als sie dann ungefähr wusste was ich meinte, bekam ich nur ein Blatt Papier mit meinen Daten, welches ich letztlich unterschrieb.
Die Dame erklärte mir, dass sie auch nicht mehr tun könnte und sie den Antrag wegschicken muss und es wohl noch eine weitere Woche dauern werde.

Klasse, hat sich der Besuch ja richtig gelohnt.

Nicht schlauer als vorher ging ich also nach Hause und wartete und wartete.

Heute, knapp einen Monat nachdem ich zum ersten Mal den Code beantragt hatte, bekomme ich Post.
ENDLICH, das muss der Brief sein!

Nichts da.
Der Brief ist der Hammer schlecht hin.

Sie teilen mir mit, dass Sie den Auftrag leider nicht ausführen können, da meine Unterschrift angeblich von der Unterschriftsprobe im Finanzcenter abweicht, die ich dort hinterlegt hatte.

BITTE WAS?

Ich hatte der Dame am Schalter immerhin meinen verdammten Ausweis hinterlegt und nicht anders unterschrieben als die letzten Jahre auch!
Also wie bitte kann sowas sein?

Jetzt soll ich doch bitte nochmal mit Personalausweis etc. in's Finanzcenter und alles nochmal ausfüllen!

Ich bin mehr als nur sauer und gleichzeitig ziemlich enttäuscht von solch einem "Service".
FRECHHEIT!

Ich habe immerhin wichtige Online-Überweisungen zu tätigen und kann jetzt wohl wieder weitere Wochen auf den Code warten.
Vielleicht bekomme ich ja dann wieder so einen Mist zugeschickt, von wegen die Unterschrift stimme nicht überein.

Langsam überlege ich wirklich, ob ich nicht besser die Bank wechseln soll, wenn die nicht einmal so einfache Sachen in den Griff bekommen.

Meine Forderung an Postbank: Baldiger Erhalt des Aktivierungscodes!