Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 313 Views | 07.11.2013 | 22:54 Uhr
geschrieben von Viktor Fuchs

Hermes reagiert seit über 4 Wochen nicht auf Schadensfall

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID: 0126611684 1824

Ca. Ende September 2013 habe ich bei Hermes einen Schadenfall angemeldet und bis heute, also über 4 Wochen später, ist der Fall noch nicht geklärt!

Hermes reagiert trotz mehrfacher Schreiben und Mahnungen nicht!

Ich habe ein neues original verpacktes Tafel-Service verschickt, was beim Empfänger zerbrochen ankam, dies habe ich Hermes, nachdem mich der Empfänger darüber informiert hat, sofort mitgeteilt und um schnellstmögliche Schadenregulierung gebeten. Aber es passiert einfach nichts! Hermes reagiert nicht.

Von wegen versicherter Versand und Schadenregulierung im Schadenfall.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Kosten für das neue Tafelservice sowie der Versandkosten

08.11.2013 | 08:12

Hallo Herr Fuchs,

zu Ihrer Schadensmeldung erhalten Sie noch heute eine abschließende Antwort.

Bitte bedenken Sie aber auch, dass eine Originalverpackung

nicht zwingend für den Einzelversand ausreicht, da der Hersteller seine Ware im palettierter Form per Spedition versendet und diese deshalb nicht den gleichen Transportbelastungen unterliegt wie beim Transport über einen Paketdienst.

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

11.11.2013 | 11:41
von Viktor Fuchs | Regelverstoß melden
"
Sehr geehrter Herr Fuchs,

wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Anlass zur Reklamation der durch uns transportierten Sendung hatten.

Die vorliegenden Unterlagen haben wir erneut geprüft und werden eine Erstattung in Höhe von 40,75 Euro veranlassen. Diesen Betrag überweisen wir auf das angegebene Konto.

Wir verweisen dabei auf die gesetzlichen Bestimmungen des Transportrechts, nach denen jede Sendung entsprechend ihres Inhalts sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss. Eine Originalverpackung ist nicht zwingend für den Einzelversand ausreichend, da der Hersteller seine Ware im palettierter Form versendet und diese deshalb nicht den gleichen Transportbelastungen unterliegt.

Dabei ist besonders zu bedenken, dass die Hermes Logistik Gruppe sich im PrivatPaketService als Massenversender versteht, der alle Sendungen über Förderanlagen/-bänder transportiert.

Das Handelsgesetzbuch regelt in

§ 425 Haftung für Güter- und Verspätungsschäden; Schadensteilung

wie zu verfahren ist, wenn außer dem Frachtführer auch der Absender/Auftraggeber bei der Verursachung des Schadens verantwortlich zeichnet.

"

Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt kommt so eine Eindellung der Verpackung (Foto 2+3) nicht vom Wenden (durch Ihre Sortieranlage) sondern von einem freien Fall aus einer bestimmten Höhe zustande und da kann man Porzellan soviel verpacken wie man möchte es wird nicht helfen.

Als ich das Porzellan versendet habe war die Verpackung neu und frei von abgebildeten Eindellungen!

Daher fordere ich vollen Betrag der versteigerten Summe + die entsprechenden Versandkosten (81,50€+5,90€)!

Auf die Antwort des folgenden Satzes „Wir würden uns freuen, Sie künftig als zufriedenen Kunden in unserem Hause begrüßen zu dürfen. “ kann ich Ihnen nur antworten: Es kommt drauf an, ob Hermes mir den Schadensfall entsprechend regelt! Ich habe in meinem Leben immer über Hermes versendet (und jedem empfohlen) und plane gerade eine Selbstständigkeit, bei der ich auch auf Hermes zurückgreifen wollte, dies kann sich entsprechend ändern!

MfG

Fuchs
1 reclabox beschwerde de 264154 teaser 2 reclabox beschwerde de 264154 teaser

06.12.2013 | 17:25
von Viktor Fuchs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde erstattet, aber nach einer langen Geburt!