Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 252 Views | 11.11.2013 | 14:34 Uhr
geschrieben von Susanne Martin

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Opodo Onlinebuchung

Bestell-/Kundennummer: 0019427563

Ich habeam 04. November online bei OPODO eine Flug und Hotelsuchanfrage von Ankara nach Tromso für mich und meine beiden Töchter eingegeben und ein Angebot für Radisson Blu Hotel und verschiedenen Flugoptionen erhalten.

Ich habe sowohl das eine Hotel als auch eine Flugoption aktiviert, (21 h Zubringerflug Ankrar-Istanbul) und auf weiter geclickt. Tatsächlich ändert das System aber den Flug automatisch auf den frühesten Flug (hier: 18 h) - obwohl ein anderer von mir aktiviert war. Da ich nicht nochmals den Zubringerflug überprüft habe, wurde der falsche Zubringerflug gewählt. Habe dann auf "weiter" gedrückt und da ich ein registrierter Benutzer bin, hat das System meine (richtigen) Daten korrekt geladen. Dann wieder auf "weiter" gedrückt, und jetzt zeigt das System an, dass ich Änderungen eingeben sollte (die aber vorher durchaus korrekt automatisch geladen war, z. B. zeigt das System jetzt eine deutsche `Ländernummer´ (49) an, obwohl vorher die Türkische (90) korrekt angegeben war. Wenn ich jetzt also nochmals die korrekte Kennzahl eingebe und auf "weiter" drücke, wird dann aber automatisch die Reiserücktrittsversicherund und Reiseversicherung wieder aktiviert, die ich vorher explizit deaktiviert habe (da sie als Standard aktiviert ist), Kostenpunkt: 135 EUR.

Ich buche also den vom System geänderten Flug und die vom System geänderte Versicherung, die ich beide so nicht aktiviert habe. Bei der Flugbestätigung per E-Mail lese ich den Irrtum dann und rufe sofort Opodo an, die aber nicht mehr Umbuchen können, sondern nur noch Stornieren als mögliche Option angeben - gegen voraussichtliche 158,50 EUR Stornogebühren. Ich habe unter Zeitdruck gebucht, habe Optionen aktiviert, die vom System dann deaktiviert/geändert wurden, was meiner Ansicht nach weder korrekt noch ethisch akzeptabel ist. Für eine Korrektur dieser wie es mir scheint systemimmanenten Unregelmässigkeiten wäre ich Ihnen im Namen aller Onlinebucher verbunden - und ebenfalls einer Erstattung der mir hieraus entstandenen Kosten. Die Endabrechnung steht noch aus.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Beseitigung der systemimmanenten "Fehler" und Rückerstattung der mir berechneten Gebühren

26.11.2013 | 10:41
von Susanne Martin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat storniert - ist o. k. - aber die systemimmanenten Mängel sollten generell behoben werden.