Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 399 Views | 13.11.2013 | 19:22 Uhr
geschrieben von Julia Steinhoff

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Einseitige Vertragsverlängerung

Am 21.02.2013 überzeugte man mich telefonisch von einer Vertragsänderung zu ANGEBLICH meinen Gunsten mit der Zusicherung (und das Gespräch wurde aufgezeichnet), dass die Umstellung keinerlei Auwirkungen auf meine Vertragslaufzeit haben würde. Ich fragte extra 2 mal nach, da ich den Vertag zu diesem Zeitpunkt schon kündigen wollte. Nach erneuter Zusicherung seitens der Vodafonemitarbeiterin stimmte ich der Änderung zu. Habe eine Allnet Flat zu 69,90€. Die gibt es ja bekanntlich bereits schon für 29,90€ mitlerweile.

Als ich meinen Vertrag nun regulär Anfang Septemper 2013 zum 04.01.2014 gekündigt habe erhielt ich zunächst enmal gar keine Rückmeldung und auch keine Kündigungsbestätigung. Auf Nachfragen bei der Kundenbertreuung hin teilte man mit mit dass meine vertag noch bi 21.02.2015 laufen solle. Auf meine Erklärungen hin, dann man mir aber versichert hatte, dass sich meine Vertragslaufzeit nicht ändern würde teilte man mit mit, dass ich ja den Vertrag verlängert hätte und sich logischerweise dadurch auch die Laufzeit verlängert hätte.

Ich wollte wissen was ich unternehmen kann dagegen:

Es war für einen Wiederruf zu spät. Man sagte mir nach langen hin und her gestelle und weiterleitung in der Kundenhotline, dass ich schriftlich um eine Überpfüfung des Bandes bitten sollte (ist am 09.10.2013 erfolgt, bis heute noch keine Rückmeldung, auf nachfragen in der Hotline: es weiß keiner was davon, man wird weiter vertröstet).

Ich forderte alternetiv meinen Vertag mit sofortiger Wirkung auf die Allnet-Flat für 29,90 umzustellen (habe im Moment die gleiche Leistung nur für 40 Euro mehr im Monat), erst war dies nicht möglich, dann nach nachfragen sei es doch möglich, ich wurde durchgestelle zur falschen Abteilung, wurde wieder durchgestellt, dort sagte man mit es sei erst im November möglich mich auf 29,90 zu setzen vorher könnte ich nur merh leistung bekommen, ich war nicht einverstanden, verlangte einen Vorgesetzen, wurde durchgestellt aber nicht wie gewünscht, verlangte erneut nach einem Vorgesetzten, wurde wieder in die Kundenbetreuung durchgestellt, da war es mit zu blöd.

Nächsten Tag angerufen, Sachverhalt erneut geschildert. Bekam die Auskunft ich hätte meinen Vertag ja erst verlängert, eine Umstellung ist erst im Januar wieder möglich, habe erneut nach einem Vorgesetzen verlangt, aufgrund der unterschiedlichen Ausssagen, bekam die Antwort, das würde nicht gehen.

Anfang November nochmal angerufen um Vertrag umstellen zu lassen, Aussage: Ich könnte meinen Vertag nicht auf 29.90 umstellen lassen. Begründung: das ist eben so, nach Vorgesetzen verlangt, wieder in der Kundenbetreuung gelandet.

Am 09.10. Einschreiben geschickt mit Auftrag der Bandüberpfüfung (siehe oben), keine Reaktion von Vodafone darauf.

Einen Anruf von der Kundenrückgewinnung erhalten, warum ich denn meinen Vertrag so früh kündigen würde, er würde ja schließlich noch 16 Monate laufen, erzählte den Sachverhalt. Rat: Kündigung zurücknehmen und außerordentlich kündigen. Die Kündigungsrücknahme könne er gleich so entgegen nehmen, aber außerordentlich müsse ich schriftlich machen. bin nicht drauf eingegangen.

Tage später (KW 44) von Vodafone eine SMS mit der Kündigungsbestätigung zum 21.02.2015 erfalten, daraufhin nochmal Kundenservice angerufen, wollte Sachstand Bandüberprüfung wissen. Ergebnis: keiner weiß etwas davon (was für eine Wunder). Er wollte angeblich den Auftrag "nach oben" der schnellstmöglichen Bearbeitung weiter geben. Es würde sich jemand melden. IST ABER BIS JETZT NOCH NICHT GESCHEHEN!

Habe soeben ein erneutes Schreiben verfasse, welches heute zur Post geht mit der außerordentlichen fristlosen Kündigung. Sowas lasse ich mit nicht bieten.

Und das ist nur der erste Fall

Mit dem Vertrag meines Sursticks ist es ähnlich: Kündigung rausgeschickt, keine Bestätigung erhalten, auf Nachfragen wird nicht reagiert.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Beendigung des Vertrages zu regulärer Laufzeit zum 04.01.2014

13.11.2013 | 19:26
von Julia Steinhoff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach noch mehr hin und her als hier geschildert und einer öffentlichen Beschwerde auf der vf facebook seite bekam ich schließlich die Nachricht dass es sich angeblich um ein Missverständniss gehandelt habe und mein Vertrag zum 03.01.14 gekündigt ist.