Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 609 Views | 11.11.2013 | 14:45 Uhr
geschrieben von Andre Louis

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Priogas nutzt vergessene Kündigungsfristen gnadenlos aus

Ab dem 1.10.2011 bin ich Kunde bei Priogas. Am 5.11.2013 bitte ich Priogas mir eine Endabrechnung zukommen zu lassen. Man bittet mich diese aus dem Internet zu downloaden. Dieses mache ich und muss feststellen, dass sich der Preis pro KW Gas von 5Cent p auf 6 Cent erhöht hat. Im gutem Glauben von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, kündige ich meinen Vertrag. Meiner Kündigung stimmt man nicht zu mit der Begründung, man hätte mir die Eröhung per Mail mitgeilt und ich hätte somit die Frist nicht eingehalten. Leider ist mir diese Mail nicht bekannt. Daraufhin schreibe ich folgendes an Priogas:

leider und wie auch immer, ist mir Ihre Preiserhöhung per Mail nicht aufgefallen, erst als ich gestern die Rechnung online abgerufen habe erkannte ich das Übel. Somit ist die Kündigungsfrist leider überschritten und einer nachträglichen Kündigung wird leider nicht zugestimmt. Trotz all dem sei festzustellen, dass Sie von mir von nun an im Jahr 7400. -€ für 90000 kw in Rechnung stellen wollen. Sie bieten unter Verivox die 90000kw für 4482. -€ an. Ich möchte Sie höflich bitten, mir zu erklären, was es rechtfertig, mir als Bestandskunde 2918. -€ mehr zu berechnen. Oder handelt es sich in meinem Fall um ein Versehen, denn anders kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Es folgt die Antwort von Priogas:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.11.2013.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Tarif die Konditionen des Antragsdatums vom 13.09.2012 beinhaltet. Zudem können Sie als Bestandskunde den Neukundenbonus nicht mehr nutzen. Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere priogas-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

-----

Es scheint mir so, als würde Priogas in desen Angelegenheiten gerne ausweicht. Nun ja, ich kann nur jeden warnen, sich auf derartige Geschäfte mit Neukundenbonus einzulassen. Ich werde mich nun an den Verbraucherschutz wenden müssen. Mal schaun welche Möglichkeiten es da gibt.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Ich forder meine Kündigung zu akzeptieren.

14.11.2013 | 15:21
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

12.11.2013 | 15:16
Eine Preiserhöhunh per E-Mail ist unzulässig! Auch wenn EE dies anders sieht.

www.vz-nrw.de/OLG-Hamm-kippt-vage-Strom-und-Gaspreisklauseln-Ankuendigung-von-Preiserhoehungen-per-individueller-Bekanntgabe-unwirksam

18.11.2013 | 11:18
von Andre Louis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist der Fall immer noch nicht gelöst. Extraenergie schreibt zwar, dass man sich meinen Fall genauer ansehen möchte, aber es erfolgte bislang keine Reaktion. Das Gerichtsurteil aus Hamm macht mir jedoch Mut, mein Recht einzufordern.

18.11.2013 | 16:58
von Andre Louis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Strom- und Gaspreiserhöhungen, die den Kunden nur per "individueller Bekanntgabe" angekündigt werden, genügen damit nicht den gesetzlichen Vorgaben. Dies hat das Oberlandesgericht Hamm auf Klage der Verbraucherzentrale NRW gegen die Energiehoch3 GmbH (AZ: I-19 U 51/11) sowie die Gelsenwasser AG (AZ: I-19 U 122/11) mit Urteilen vom 22.11.2011 entschieden.

19.11.2013 | 14:48
von Andre Louis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben bekomme ich folgende Mail von Priogas, nachdem ich auf das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hingewiesen habe.

Sehr geehrter Herr Louis,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 18.11.2013.

Bezüglich der Preiserhöhung verweisen müssen wir Sie weiterhin auf unsere AGBs hinweisen.

Ihr Kundenservice-Team

www.prioenergie.de

28.11.2013 | 16:57

28.11.2013 | 17:08
von Andre Louis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Interessanter Bericht bei der ARD in der Sendung Plus Minus. Ich bin also nicht der Einzige dem es so ergeht.

www.stromblog.org/2013/11/21/plusminus-berichtet-uber-extraenergie/

28.11.2013 | 17:22
Auch im WDR-Fernsehen steht die Billiganbieter in der Kritik:

www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw42/1014/01_stromdicounter_kritik.jsp

12.12.2013 | 16:33
von Whisky | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

auch wenn es viel schlechtes über Exraenergie und alles was dazu gehört zu berichten gibt (bin selber bei denen gelandet). Insolvent sind sie scheinbar wirklich nicht: www.presseportal.de/pm/111233/2578815/studie-extraenergie-gmbh-belegt-spitzenplatz-bei-finanzieller-nachhaltigkeit

12.12.2013 | 16:38
von Whisky | Regelverstoß melden
Den Vertrag habe ich bei Extraenergie und co. bereits gekündigt, wurde bei mir auch akzeptiert: https://www.contractix.de/kuendigung/extraenergie-extrastrom

Wenn ihr das alles noch rechtzeitig lest am besten widerrufen; ) : https://www.contractix.de/widerruf/extraenergie-extragas

13.12.2013 | 12:54
von Andre Louis endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extra-Energie hat nun reagiert und mir geschrieben, dass zwar keine Pflicht besteht mich aus dem Vertrag zu lassen, Sie aber Wert auf Kundenzufriedenheit legen. Somit entlässt man mich zum Jahresende aus dem Vertrag.

20.12.2013 | 13:03
von K. Walter | Regelverstoß melden
Auch ich erfuhr erst im Zuge der Jahresabrechnung von einer Preiserhöhung. Keine Vorankündigung. Diese Vorgehensweise scheint System zu haben!

siehe Beschwerde 71336

24.06.2014 | 16:16

24.06.2014 | 16:17
von Andre Louis | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wurde zu meinen Gunsten erledigt!