Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 1824 Views | 13.11.2013 | 17:48 Uhr
geschrieben von Dirk Umlauf

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Depot 167 Worms)

Paket bei DPD verschwunden und Servicewüste bei der Nachforschung

Ein Paket mit einem Warenwert von 599 EUR wurde aus Portugal mit DPD versendet. Nachdem dieses nach knapp 2 Wochen (Auslandslieferungen können ja schon einmal etwas länger dauern) immer noch nicht angekommen war, habe ich beim Versender nachgefragt und die zugehörige Sendungs ID für Deutschland, in diesem Fall von DPD, erhalten. Laut dieser wurde das Paket engeblich schon 3 Tage später mit einer allgemeinen Abstellgenehigung zugestellt (ASG). Beim ersten Anruf mit DPD wurde ich nur abgewiesen mit dem Hinweis, dass der Versender einen Nachforschungsauftrag stellen muss und ich als Empfänger gar nichts machen kann und ich auch keinerlei Info bekomme. Dies wurde dann auch beim Versender in Auftrag gegeben und es wurde auch laut Aussage des Versenders erst nach mehrmaligem Nachfragen geantwort. Die Antwort von DPD an den portugisischen Paketdienst und somit weiter an den Versender beschränkte sich dann lediglich auf die Aussage, dass das Paket mit der ASG zugestellt wurde. Hinzu kommt, dass ich am Tag der angeblichen Zustellung den ganzen Tag zu Hause war und definitiv gesehen hätte, wenn ein Paket auf der Terrasse (dafür galt die ASG) abgestellt worden wäre. Die Terasse ist über 2 große doppelte Flügeltüren komplett einzusehen. Weitere Nachforschungen über den Versender und den portugisischen Paketdienst an DPD waren leider erfolglos und DPD nahm hierzu keinerlei Stellung mehr. Sie machten es sich ganz einbfach und beriefen sich immer wieder auf die ASG. Natürlich erlaubt diese das Abstellen des Paketes ohne Unterschrift (und ist somit ein Freifahrtschein für jeden Auslieferer!), aber ich erwarte zumindest, auch trotz einer ASG, eine intensive Nachforschung inklusiv der Befragung des Fahrers dieses Tages bei einem Warenwert von knapp 600 Euro. In einem zweiten Telefonat bei DPD, nachdem ich über den Versender keinerlei weiteren Infos als die ASG bekommen habe, war der Kundenservice erneut sehr unfreundlich und ich wurde erst einmal (ohne genau nachzuschauen) mit dem Satz abgewiesen, dass der Fall bearbeitet und abgeschlossen sei. Erst nach mehrfachem Drängen und nachfragen, ob sie nicht mal den Fahrer dazu genau fragen könnte (ob es vielleicht beim Nachbar oder einer anderen Straße abgegeben wurde) teilte mir die unfreundliche und keineswegs hilfsbereite Dame mit, dass der Fahrer befragt wurde und er es abgestellt hat. Dies war jedoch keineswegs überzeugt und diente meiner Meinung nach lediglich der Verkürzung des Gesprächs, so dass ja alles getan wurde und jetzt nicht mehr gemacht wird. Dass es aber zu der angeblichen Nachforschung kam, wurde komischerweise nie an den Versender bzw. den portugisischen Paketdienst weitergegeben. Es war vermutlich nur eine Aussage, um mich schnellstmöglich vom Telefon zu bekommen. DPD war hier meiner Meinung nach völlig unkooperativ und hat gar nichts unternommen, um das Paket aufzufinden und war am Telefon auch zu keinerlei Hilfe bereit. Ich kann mit sehr großer Sicherheit sagen, dass dieses Paket am genannten Zustellungstag auf unserer Terrasse nicht abgestellt wurde. Vermutlich freut sich nun der Fahrer darüber.

Mein Appell an alle lesenden: Niemals eine ASG unterschreiben. Damit kann der Zusteller im Prinzip machen was er will (muss ja nur sagen, dass er es abgestellt hat), denn eine Nachforschung ist, zumindest bei DPD, absolut unkooperativ und in keinster Weise zielführend.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Genaue Nachforschung und Nachfrage beim Fahrer bzw. Erstattung des Warenwertes

14.11.2013 | 08:36
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

DPD ist auf verschiedenen Online-Kanälen präsent, um Ihnen bei Fragen rund um den Paketversand mit DPD weiterzuhelfen. Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Anliegen: Das DPD Team steht Ihnen im Internet auf Facebook und Twitter von Montag-Freitag, 8-18 Uhr zur Verfügung.

Facebook: www.facebook.com/dpdindeutschland
Twitter: https://twitter.com/dpd_de

17.11.2013 | 15:19
von Dirk Umlauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nur Kommunikation über Facebook und Twitter (nicht angemeldet) angeboten.

24.11.2013 | 15:25
Keine weitere Rückmeldung bekommen

08.12.2013 | 18:11
von Dirk Umlauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keinerlei Reaktion oder Kontaktaufnahme.

29.12.2013 | 19:47
von Dirk Umlauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine weitere Antwort bekommen oder Bemühungen erkennbar, das verschwundene Paket aufzufinden.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665