Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 460 Views | 14.11.2013 | 19:46 Uhr
geschrieben von Sebastian N.

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Vertragsänderung (Aufstockung) nicht enden wollende Odyssee

Ich bin seit mehreren Jahren Kabel Deutschland Kunde mit Paketen sowohl im Internet als auch im Fernsehbereich.

Mitte Oktober entschied ich mich meinen bestehenden Internetanschluss 16 (nur Internet 16 MBit) auf einen deutlich höherwertigen und teureren Vertrag Internet & Telefon 100 (Internet 100 MBit, Telefonflatrate) aufzustocken. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das Glück, mit einem äußert kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter sprechen zu dürfen, dieser ermittelte für mich die optimale Vertragsstruktur, wodurch ich schlussendlich obiges Paket zum Preis 32,90€/Monat mit einer Vertragslaufzeit von lediglich 12 Monaten bekam. Mit dem Paketwechsel war ein Modemtausch notwendig geworden, dieses wurde mir auf dem Postweg zugestellt und ich versuchte mich am 14.10.2013 mit dem Anschluss dieses Modems.

Leider führte dies zu einem Totalausfall meines Internets, da das versandte Modem leider von Haus aus defekt war. Das alte Modem anzuschließen funktioniert in diesen Fällen im Übrigen nicht (wurde mir nach einem fehlgeschlagenen Versuch von einem Techniker erklärt).

Zwei Tage später bekam ich dann Besuch von einem Service-Techniker, der ein neues Modem anschloss und die Tests durchführte, Ergebnis: alles funktioniert in der versprochenen Geschwindigkeit. Traurig war jedoch, dass ich der Technikerfirma mitgeteilt habe, dass ich bitte als erster am frühen Morgen besucht werden soll, dies wurde mir bestätigt. Der Techniker war allerdings erst mit rund vier Stunden Verspätung um 11:30 bei mir. Halber Arbeitstag futsch, aber immerhin funktionierte das Internet. Eine schriftliche Auftragsbestätigung meines neuen Internetpakets hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht erhalten.

Nach zwei Wochen Urlaub kam ich zurück nur um festzustellen, dass ich noch immer keine Auftragsbestätigung in der Post hatte. Ein insgesamt 35-minütiges Telefonat (davon 25 in der Warteschleife) am 04.11. führte zumindest dazu, dass mir der Mitarbeiter zusagte, die Bestätigung erneut zu versenden und mit der zuständigen Abteilung über eine Gutschrift zu sprechen, da mir durch den holprigen Anschluss einige Unannehmlichkeiten entstanden waren. Der Rückruf wurde mir bis spätestens 06.11. zugesagt.

Da ich auch am Mittag des 07.11. noch keinen Rückruf erhalten hatte, entschloss ich mich erneut bei der Hotline anzurufen, dieses Mal verbrachte ich 60 Minuten! in der Warteschleife, der Mitarbeiter hingegen war sehr hilfsbereit und stellte mir schlussendlich eine Gutschrift in das System ein. Zusätzlich bot er mir an, mir einige zusätzliche Fernsehsender kostenfrei freizuschalten. Dankend willigte ich ein und hoffte die Situation nun endlich gelöst zu haben.

Eine weitere Woche später am heutigen 14.11. habe ich noch immer keine Auftragsbestätigung erhalten (für das Internetpaket), vielmehr bekam ich aber Post mit der Auftragsbestätigung für ein Fernsehpaket, inkl. deutlich längerer Vertragslaufzeit als mein bisheriges und zusätzlich mit Bereitstellungspreis? Vollkommen irritiert rief ich sodann erneut bei KD an, um zu erfahren, dass der Techniker vom Gespräch am 07.11. den Auftrag gegeben hat, mein Telefonpaket umzustellen, von einer kostenfreien Freischaltung von Sendern ist auf einmal nicht mehr im System zu finden. Vielmehr wurde mir mitgeteilt, dass ich nun dem Vertrag widersprechen soll.

Ich bin auf eine Stellungnahme inkl. gütlichem Lösungsvorschlag gespannt.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Herstellung geordneter Vertragsverhältnisse und Entschädigung

22.11.2013 | 01:41
von Sebastian N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden