Durch Fressnapf Tiernahrungs endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 729 Views | 18.11.2013 | 13:17 Uhr
geschrieben von Barbara Reincke

Fressnapf Tiernahrungs GmbH (z. B. Hamburg)

Irreführende Artikelbeschreibung und kein Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnr.: 5437324

Als langjähriger Fressnapf-Kunde nutze ich schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, Artikel im Online-Shop von Fressnapf zu bestellen, da ich kein Auto habe. Eigentlich war ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung, weil es nie Probleme gab.

Doch seit meiner letzten Bestellung fühle ich mich als Kunde nicht mehr ernst genommen.

Ich bestellte wieder einmal im Online-Shop und wie gehabt bezahlte ich diese auch sofort per Paypal.

Als die Lieferung bei mir eintraf stellte ich jedoch fest, dass diese nicht konform mit meiner Bestellung war.

Ich hatte Art.: 901958 Royal Canin Ultra light Futter bestellt und gekommen ist ein anderes Futter im XXL Pack (fit+fun 44 Beutel).

Aber damit nicht genug. Wie so oft hatte ich auch Art.: 911328 Multifit Natur-Holzstreu bestellt und zwar 2 Beutel à 12 Kg/20 l.

Dieses Streu nutze und kaufe ich nun schon sehr lange und auf der Internetseite sind auch noch Artikelbilder, die genau diese zeigen.

Tatsächlich kamen dann aber Beutel, die nur noch 11 Kg beeinhalten.

Ich rief also bei dem Kundenservice an und schilderte mein Anliegen. Die Mitarbeiterin sagte mir zu, dass Die Falschlieferung am nächsten Tag von Hermes abgeholt werden und die richtige Ware erneut an mich rausgehen würde.

Ich machte also das Streu und Futter in 2 großen Kartons versandfertig und wartete am besagten Tag von morgens bis abends darauf, diese Pakete abgeholt werden würden.

Es tat sich überhaupt nichts.

Tags darauf, kam meine Nachlieferung genau zu dem Zeitpunkt, als ich kurz ausser Haus war und wurde bei meinem Nachbarn abgegeben. Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich Hermes natürlich sofort die beiden anderen Pakete mitgegeben.

Beim öffnen der Nachlieferung stellte ich fest, dass das Streu erneut in zu kleinen Beuteln gekommen ist. Also rief ich wieder beim Kundenservice an.
Erneut schilderte ich mein Anliegen und wies darauf hin, dass die großen Pakete immer noch in meinem Flur liegen und nicht abgeholt wurden.

Bezüglich des Streu`s sagte er mir, dass der Hersteller wohl die Konsistenz geändert hätte und es deswegen einfach nur leichter sei. Dieses ist aber nicht der Fall, da die neuen Beutel ein ganzes stück kleiner sind und meiner Meinung nach noch nicht mal mehr 2 Eimer à 10 l füllen würden. Außerdem sind die Artikelbilder im Online-Shop immer noch nicht ausgewechselt worden. Dieses teilte ich dem Herren auch mit und er sagte mir zu, dass er sich darum kümmern würde, dass meine Beschwerde weitergeleitet wird um dieses abzuändern. Desweiteren wollte er veranlassen, dass mir sozusagen als Entschädigung 5,- € (habe ich bis heute nicht) zurückerstattet werden und das die Pakete nun endlich abgeholt werden. Dieses sollte dann am Samstag stattfinden.

Am Samstag wartete ich wieder den ganzen Tag zu Hause und erneut tat sich nichts.

Das ganze Spiel habe ich jetzt schon 4 mal durch. Jedesmal sitze ich zu Hause und warte aber nichts passiert.

Auch ich bin berufstätig und mittlerweile ist mein Urlaub vorbei. Da die Pakete schwer und groß sind, kann ich diese nicht mal eben zur Post bringen. Bei kleinen hätte ich das schon längst gemacht, denn sie stehen mir total im Weg.

Ich ärgere mich sehr darüber, dass man als Kunde, der schon viel Geld in diesem Laden gelassen hat, so behandelt wird.

Das der Kunde mit Artikelbildern (diese wurden immer noch nicht ausgewechselt) und Beschreibungen in die Irre geführt wird ist ebenfalls ein Unding.

Was soll ich jetzt mit diesen Paketen machen? Mein Flur steht voll damit!

Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn Fressnapf mir diese Sachen auch noch in Rechnung stellen würde. Immerhin ist die Rückgabefrist von 2 Wochen ja schon fast abgelaufen.

Als Kunde ist man König. Dieser Leitspruch trifft anscheinend nicht bei Fressnapf zu.

Meine Forderung an Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Abholung der falsch gelieferten Ware, Änderung der Artikelbeschreibung

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
23.01.2014 | 16:56
Firmen-Antwort von: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Abteilung: E-Commerce

Sehr geehrte Frau Reincke,

wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass wir erst jetzt auf Ihre Anfrage antworten.

Sie haben vollkommen recht, wenn Sie darüber verärgert sind. Eine solch lange Bearbeitungszeit wie in Ihrem Fall, entspricht nicht unserem Anspruch. Den Leitsatz "Der Kunde ist König", haben wir in Ihrem Fall alles andere als erfüllt. Wir bedauern dies sehr und haben - auch auf Grund Ihrer Beschwerde - unsere internen Prozesse optimiert, so dass wir zukünftig besser auf reclabox Anfragen reagieren können.

Vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Änderungen bei unserem Artikel 911328 Multifit Natur-Holzstreu. Der Hersteller hat uns auf Nachfrage bestätigt, dass das Gewicht des Artikels aufgrund der geänderten Pressweise bei den Pellets gesunken ist. Die Pellets können nun mehr Feuchtigkeit aufnehmen als vorher und sind auf Grund des geringeren Gewichts zusätzlich handlicher im Transport. Die Artikelbeschreibung sowie die Abbildungen haben wir inzwischen aktualisiert. In Zukunft werden wir Änderungen an bestehenden Artikeln besser und auch schneller kommunizieren. In Ihrem Fall ist uns das leider nicht gelungen.

Ihre Anfrage zur Abholung der falsch gelieferten Artikel möchten wir gerne persönlich mit Ihnen klären. Dazu haben wir Ihnen am 15.01.2014 eine E-Mail geschrieben. Als kleine Wiedergutmachung haben wir Ihnen in der Email auch einen 20 EUR Gutschein zugesendet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns nochmal die Chance geben, unseren Fehler wieder gut zu machen. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Telefonnummer mit oder rufen in unserem Kundenservice an.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Fressnapf-Team

19.11.2013 | 04:55
von Barbara Reincke | Regelverstoß melden
Nachdem ich gestern bereits zum 6. mal telefonisch bei Fressnapf um die Abholung der Pakete gebeten und den mangelnden Inhalt erläutert habe, sah ich mal wieder im Online-Shop bei der Artikelbeschreibung nach.
Tatsächlich hat Fressnapf es nach fast 2 Wochen geschafft bei der Artikelbeschreibung noch ein zusätzliches Bild hochzuladen. Jetzt sind dort wenigstens beide Varianten als Foto enthalten.
Ob das nun für den Kunden eine verbesserte Information darstellt, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem machte ich mir mal den Spaß und kippte einen Beutel in 2 Eimer à 10 l um.
Wie ich es die ganze Zeit schon gesagt habe, stimmt die Inhaltsangabe nicht mit der Realität überein.
Es fehlen gute 2 l Inhalt. Das sind über 10% weniger als angegeben.
Ist so etwas rechtens?
Der Kunde zahlt für etwas, was er nicht bekommt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 264860 teaser

25.11.2013 | 14:39
von Barbara Reincke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich mittlerweile schon zum 8. mal an Fressnapf gewandt und es hat sich immer noch nichts getan

02.12.2013 | 01:21
von Gerhard | Regelverstoß melden
Mal dumm gefragt, sind Ihre Eimer amtlich geeicht.

Vermute mal nicht. Und bei meinen nicht geeichten Eimern gehen 10 Liter Wasser auch nicht unbedingt bis zum oberen Rand. Die Markierung dafür, wenn vorhanden, ist meist 5-8 Zentimeter tiefer. Und wenn ich danach, Pi mal Daumen, die Überfüllmenge im rechten Eimer, in den linken Eimer fülle, dürften das Gesamtvolumen schon, bei den auf der Verpackung angegeben 20 Litern, liegen.

Mein Tipp, einfach mal mit dem Messbecher aus der Küche 10 Liter Wasser abmessen und einfüllen, oder einfacher, per genauer Waage, 10kG Wasser in dem Eimer abwiegen. Und dann mal die 10 Liter Marke am Eimer markieren.

02.12.2013 | 08:07
von Barbara Reincke | Regelverstoß melden
Die von mir genutzten Eimer verfügen über eine Skalierung. Leider sind diese nicht auf dem Bild zu erkennen, da es hierbei um eine transparente Verstärkung an den jeweiligen Messpunkten handelt.
Ihren Einwand mit der Überfüllung des rechten Eimers kann ich gut verstehen, jedoch trifft dieses nicht auf meine beiden Eimer zu.
An die Maßeinheiten habe ich mich sehr genau gehalten und konnte deshalb auch sehr gut erkennen, daß über 2 l fehlen.
Selbst wenn diese Einteilung nicht 100%ig stimmen würde, wäre daraus ersichtlich, dass die Mengenangabe auf den Beuteln nicht den Tatsachen entsprechern.

Übrigens habe ich mittlerweile dafür gesorgt, dass die beiden Pakete aus meinem Flur verschwunden sind. Das lag aber nicht an Fressnapf sondern an meiner Eigeninitiative.
Auf meine Beschwerde habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.
Das spricht nicht für Kundenfreundlichkeit.

10.12.2013 | 16:54
von Barbara Reincke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.01.2014 | 10:56
von Barbara Reincke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fressnapf hat immer noch nicht auf meine Beschwerde reagiert und wird es vermutlich auch nicht machen.
Ich werde aus solch einem Verhalten meine Konsequenzen ziehen und dort nicht mehr einkaufen. Da gibt es Unternehmen, die um einiges kundenorientierter sind.