Durch A.T.U Auto-Teile-Unger endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1399 Views | 16.11.2013 | 20:06 Uhr
geschrieben von Renate Krause

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Mannheim)

Überhöhte Rechnung und arroganter Kundenservice

ich machte bei der ATU-Filiale in Mannheim, Morchfeldstr. einen Termin zum Ölwechsel aus, da ich bewusst Wartezeit vermeiden wollte. Bei Auftragsannahme erwähnte ich noch, dass ein Scheinwerfer nicht ginge und dass bitte die Lampe gewechselt werden solle. Nun ging die Warterei los.

Nach annähernd 2 Std. und mehreren Nachfragen später war mein Geduld am Ende und ich ging zu meinem Auto in die Halle. Dort werkelte eine sehr junge Frau (Azubine?) an meinem Wagen herum, auf meine Nachfrage erhielt ich eine etwas genervte Antwort, sie bräuchte noch 10 min. Weitere 20 Minuten später war es dann soweit, ich durfte zahlen (74,35€, recht happig, dachte ich. OK, aber ich wollte ja auch noch die Lampe gewechselt haben), dann erhielt ich meinen Schlüssel und ging zum Auto. Es war zwischenzeitlich dunkel geworden, daher sah ich sofort, dass der Scheinwerfer immer noch nicht funktionierte. Mit einiger Wut im Bauch ging ich zurück, der Mitarbeiter an der Annahme entschuldigte sich, sorgte dafür, dass ich umgehend zurück in die Werkstatt konnte und die Lampe gewechselt bekam, die ich natürlich noch zusätzlich bezahlen musste, nun gut, vor lautet Ärger hatte ich nicht mehr an die vormals hohe Rechnung gedacht.

Nun endlich nach Hause, dachte ich, aber kurz nachdem ich vom Gelände der Werkstatt gefahren war, bemerkte ich, dass immer noch der Hinweis im Bordcomputer aufleuchtete, dass der Ölwechsel fällig sei. "Das darf doch wohl nicht sein!", dachte ich. Also wieder umdrehen und zurück zu ATU, bei denen ich für einen einfachen Ölwechsel und Lampenwechsel nun bereits seit 2,5 Std. zugebracht hatte. Wieder der gleiche Mitarbeiter, der ebenfalls leicht verärgert mit mir in die Werkstatt ging und wieder dafür sorgte, dass nun noch die Meldung zurück gestellt wurde. Dann ging es endlich nach Hause.

Dort angekommen fiel mein Mann aus allen Wolken, als er die hohe Rechnung sah. Wir schauten dann auf die Homepage von ATU, wo genau der Ölwechsel, der bei mir gemacht wurde, dort als Komplettpreis von 57,90€ angegeben war. Wir schrieben also eine Mail über die Homepage an die besagte Filiale, da man ja nicht mehr direkt bei den Filialen anrufen kann. Leider wurde erst nach einer weiteren, inzwischen zugegebenermaßen sehr ärgerlichen, Mail reagiert und der Werkstattleiter rief zurück. Er entschuldigte sich mit den Worten: "Fer Mitarbeiter an der Kasse kennt sich noch nicht so aus". Das stimmt aber nicht, denn dieser hat nur den Betrag abkassiert, der von der Werkstatt auf dem Auftrag eingegeben war. Ich sollte abermals in die Filiale kommen und dann bekäme ich den zu viel gezahlten Betrag zurück. Ich möchte erwähnen, dass ich nach einem Umzug inzwischen 45 km entfernt wohnte und eigentlich aus Tradition weiterhin in diese Filiale ging. Nun musste ich also abermals die Strecke auf mich nehmen, um mir das zu viel gezahlte Geld zurück zu holen.

Als ich ankam, ärgerte ich mich abermals gewaltig, denn die Zufahrt zu der Filiale war derart mit geparkten Autos zugestellt, dass ich mir, beim Versuch daran vorbei zu fahren, an einem überhohen Bordstein eine Delle in meine Felge fuhr. Ärgerlich, aber ich hätte halt nicht rauffahren dürfen, wenn ATU schon nicht dafür sorgt, dass ihre Kunden nicht wild in der Gegend parken und sich nicht darum schert, dass andere Kunden sich dort ihre Auto ramponieren.

Ich also, in der Erwartung mein zu viel gezahltes Geld zurückzubekommen, an die Kasse. Dort erwartete mich ein sehr arroganter Mitarbeiter, dem seine offensichtliche Meinung zu Frauen und Autos mehr als anzumerken war. Er versuchte mir oberlehrerhaft klar zu machen, dass die Rechnung OK wäre und ein Ölwechsel mit 5 W 40 nun mal teuer wäre. Ich erwiderte, dass er nicht wie mit einem kleinen Kind mit mir reden bräuchte, dass ich wüsste, dass dieser Ölwechsel nur 57,90€ koste und dass ich bereits mit dem Werkstattleiter gesprochen hätte. Ich bat denn nun endlich um die Auszahlung der Differenz. Dann holte er leicht angesäuert den Taschenrechner und erklärte mir, dass ich aber nicht alles erstattet bekäme, denn man hätte schließlich auch die Ölablassschraube und die Filterdichtung gewechselt. Auf meine Frage, warum dieses denn gewechselt wurde und warum denn der Ölwechsel zum Komplettpreis angeboten würde, wenn solche elementaren Dinge dann doch noch extra bezahlt werden müssten, bekam ich nur ein genervtes und arrogantes Schulterzucken. Dies könne ich ja morgen mit dem Werkstattleiter klären, der nun nicht mehr im Haus wäre. Ich nahm also den reduzierten Differenzbetrag und zog mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, mit meinem Auto, der ramponierten Felge, einer Menge zusätzlicher Spitkosten und der Gewissheit, dass ich dort nie wieder einen Fuß über die Schwelle setzen würde, von dannen.

Ich möchte noch erwähnen, dass wir dort schon seit Jahren Kunden waren und von mal Kleinigkeiten abgesehen, immer recht zufrieden waren. Ich hoffe, dass ich diesen unfreundlichen und schlampig arbeitenden Mitarbeitern durch diese Beschwerde einmal ihr Verhalten vor Augen führe und hoffe, dass sie sehen, wie sie dadurch langjährige Kunden vergraulen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung des fehlenden Differenzbetrages

20.11.2013 | 19:04
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrte Frau Krause,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns diesbezüglich auch nochmals bei Ihnen entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Gebietsleiter heute mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und die Angelegenheit mit Ihnen klären konnte.

Es liegt uns natürlich am Herzen, Sie als einen zufrieden Kunden wieder in einer unseren Filiale wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr A. T.U-Team

23.11.2013 | 22:35
von Renate Krause | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes A. T.U-Team, es ist richtig, dass ich mit Ihrem Gebietsleiter gesprochen habe. Er hat danach mit der betroffenen Filiale gesprochen und mir eine Rückerstattung des Differenzbetrages auf dem postalischen Wege in Aussicht gestellt. Leider ist dieses nicht erfolgt. Die Filiale hat mir lediglich eine Neuberechnung zugeschickt, wobei nur der Differenzbetrag ausgebucht wurde. Das zuviel bezahlte Geld war aber nicht dabei. Mit ist dieses Possentheater allmählich mehr als zuviel. Ich weiß nicht, was die Mitarbeiter der Filiale mit ihrem Verhalten signalisieren möchten? Einsicht in ein offensichtliches Fehlverhalten und das Bemühen es wieder gut zu machen, kann ich jedenfalls nicht erkennen. Eher im Gegenteil, ich empfinde es als weitere Provokation. Allerdings möchte ich mich nicht weiter darauf einlassen. Sollen sie mit dem Geld glücklich werden. Offensichtlich scheinen sie es leisten zu können, einen bislang zufriedenen Kunden derart schlecht zu behandeln. Es bleibt dabei, mich wird A. T.U. nicht wieder sehen.

23.11.2013 | 22:40

23.11.2013 | 22:43
von Renate Krause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde nicht rückerstattet.

01.12.2013 | 06:34
von Renate Krause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.01.2014 | 07:54
von Renate Krause endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist unglaublich, dass A. T.U. so eine Ignoranz und Arroganz an den Tag legt. Der fehlende Differenzbetrag ist immer noch nicht ausgeglichen. Ich werde die Filiale von A. T.U. in Mannheim weiterhin meiden und viele Freunde und Kollegen ebenfalls, die das ganze Theater miterlebt haben. Überhöhte Rechnungen und dazu schlechter Service weckt nun mal kein Vertrauen. Dazu diese Arroganz und den Unwillen zu seinen Fehlern zu stehen. NIE WIEDER!