Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 271 Views | 19.11.2013 | 15:34 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Berlin)

Mahnung und Neukundengebühr 70€ nach nicht erfolgtem DSL-Anschlus

Guten Tag,

Anfang diesen Jahres wollte ich einen DSL-Anschluss einrichten lassen.

Daraus wurde eine Tour durch die Kundenbetreuung der Telekom mit grausigem Ergebnis, ewigen Hin- und Her und einem "ich als Kunde muss denen hinterher rennen und nicht das Unternehmen dem Kunden".

Dies hatte nach mehreren Anläufen nicht funktioniert. Deshalb bin ich wieder zum Grundtarif der Telekom ohne DSL zurückgegangen. Jetzt soll ich eine Neukundengebühr i. H.v. 69€ zahlen. Das ganze wurde mir als Mahnung zugesendet.

Hier zum Ablauf des ca. halbjährigen Vorganges:

1. Anfangs habe ich mich bei der Telekom und der Tochter Congstar nach den Tarifen und Verfügbarkeit informiert. Nachdem über die Online-Prüfung auf der Telekom und Congstar Homepage bestätigt wurde, dass DSL für mich verfügbar ist habe ich bei Congstar bestellt. Da bin ich eh schon Kunde für das Handy.

2. Der Antrag wird angenommen, ein DSL-Modem an mich versendet und am Aktivierungstermin funktioniert nichts. Nach langem Hin- und Her (mehrere Wochen) wurde mir über eine Technikspezialisten gesagt, dass DSL mit meiner Leitung nicht möglich ist. Die Auskunft der Telekom und Congstar über die Homepage war leider fehlerhaft.

3. Daraufhin wurde alles storniert.

4. Nachfrage bei der Telekom und Antwort, dass das kein Problem ist, DSL ist laut ihrer Information möglich. Jetzt wurde ein Aktivierungstermin genannt. Diesmal passierte gar nichts, kein Gerät wurde mir gesendet, bis zum Tag der Aktivierung nichts weiter versendet.

5. Nachfrage beim Kundencenter und nun wochenlanges Hin- und Her wieder.

6. Dann bin ich zum Telekomshop in die Nähe gegangen und dort sollte DSL möglich sein, aber nur VOIP und nicht analog.

7. Auf Nachfrage bei Telekom-Hotline gab es dafür keine Erklärung, nur dass DSL laut Ihrer Information für mich nur in Verbindung mit Entertain verfügbar ist. AHA, eine neue Variante.

8. Nun ging es wieder Hin- und Her, das alles ohne Festnetzerreichbarkeit und bei jedem Anruf eine neue Version und Unkenntnis über den Verlauf des Vorganges.

9. Nun hatte ich es satt. Einfach wieder den Grundtarif aktivieren lassen und wieder telefonieren können.

10. Ein paar Tage später erhielt ich dann die Aktivierungsunterlagen für einen LTE Anschluss, den ich nie bestellt hatte.

--> So habe ich seit ca. 3 Monaten wieder Telefonzugang ohne Internet und bekomme eine Mahnung über nicht gezahlte Rechnungen über 114€.

--> Nachfrage bei der Kundenhotline. Ergebnis: Die Rechnungen wurden mir online zugesendet, man geht ja davon aus, das ich DSL habe! Und da ich ein neuer Kunde bei der Telekom bin muss ich zuzüglich zu den 3 Monatsgebühren noch 69 Euro zahlen.

--> Erklärt wurde das damit, dass ja ein Techniker bei mir zu Hause den Anschluss aktivieren musste. Das war natürlich nicht der Fall. Ich war ja bei der Telekom und bin über eine Tochter und Unfähigkeit beider Unternehmen wieder zurück gekommen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Erlass der Forderung auf Einrichtung eines Telefonanschlusses in Höhe von 69€

26.11.2013 | 17:07
von ReclaBoxler-7802253 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.12.2013 | 20:10
von ReclaBoxler-7802253 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.01.2014 | 11:12
von ReclaBoxler-7802253 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom hat mir die 69 Euro NeukundenGebühr nicht erlassen. Somit habe ich aktuell kein DSL, sondern wieder den Standard Anschluß.
Um dem ganzen Krone aufzusetzen erhielt ich nach ein paar Wochen eine Mahnung, dass ich die Monatsgebühr nicht bezahlt habe. Das Lastschriftverfahren hatte ich nicht freigegeben die Rechnungen wurde mir in mein Online Profil gestellt. Die Telekom ging nämlich davon aus, dass ich Internet habe! Sehr witzig, sehr inkompetent für mich aber abgeschlossen.

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz