Durch Möbel Martin gelöste Beschwerde. | 2815 Views | 20.11.2013 | 20:24 Uhr

Möbel Martin GmbH & Co. KG (Ensdorf)

Möbel Martin (Instore) und Spedition

Am 07.09.2013 ging ich zu besagtem Möbelhaus und bestellte mir dort ein Polsterbett, zusätzlich zwei Rahmen und zwei Matratzen. Zu Rahmen und Matratzen wurde ich beraten, ich durfte Probeliegen usw. Mir war wichtig, dass alles passt und insbesondere ich bei den Matratzen zwei verschiedene Härtegrade bekomme.

1. Mir wurden zwei H3-Matratzen geliefert, statt 1x H2 und 1x H3.

2. Ich habe einen Schwebetürer bestellt, der eigentlich soweit ohne Zusätze war, außer einer Schrankunterteilung im Wert von 90€. Diese wurde mir schlichtweg falsch geliefert, d. h. es gibt offenbar verschiedene Ausführungen des Schrankes (größer und breiter) und somit konnte mein Schrank jetzt erstmal nur so aufgebaut werden. Dies erledigte ein Monteur fast alleine mit der Anleitung in der Hand, da der Zweite „nur Fahrer ist“ und sich eher mit mir darüber unterhielt, wie unfreundlich viele Kunden wären und reklamieren würden, ohne dass er dafür Schuld trägt.

Bei der Unterteilung passt insbesondere ein Brett nicht, dieses muss noch nachbestellt werden. Wann es kommt, weiß man im Kundenservice nicht – aber ich kann davon ausgehen, dass sobald es da ist, mein jetzt aufgebauter Schrank nochmal halb demontiert werden muss, um ein Brett (und die weiteren Teile) noch einmal einzubauen.

Meine Wohnwand wurde mir nicht aufgebaut (250€ wurde mir als Preis genannt, das war mir zu teuer). Nach eigener Montage kann ich den Preis nachvollziehen, denn hier fehlten neben einer eindeutigen Anleitung auch diverse Löcher – der Aufbau hat sehr viele Nerven gekostet. Aber hierzu kann Möbel Martin wohl eher wenig.

3. Meine Couch ist mein Lieblingsstück aus der Bestellung bei Möbel Martin. Diese wurde mir in den 3. Stock getragen und mal eben kaputt gemacht. Ich hatte bewusst darauf geschaut, dass alles durch meine Türen usw. passt. Beim Hindurchheben durch meine Wohnzimmertür (auf Seiten des oben genannten „Fahrers“) sind 2 Füße herausgebrochen und der Unterspann wurde beschädigt. Ich wies auf das großzügig angebrachte „Vorsicht Füße!“-Schild auf der Verpackung, vor und dann auch nachdem es passiert war, hin. Die Speditionsmänner montierten mir die Füße nochmal und sagten mir, sie würden das reklamieren, ebenso wie mein fehlendes Element am Kleiderschrank.

Nun ja, was soll ich sagen, nachdem die Spedition am 08.11.2013 vier Stunden (!) nach vereinbartem Liefertermin bei mir ankam, ohne dass mir jemand Bescheid gegeben hatte (ich rief mehrmals bei Kundendienst und Spedition an), war ich nach all diesen Dingen nicht mehr so positiv gestimmt. Dazu kam, dass mein Vater noch sehr viel helfen musste, alles zu mir in die Wohnung zu tragen, da die Speditionsvertreter aus einem Monteur und einem Fahrer bestanden, die dies allein nie geschafft hätten. Ich behielt etwas über 10% vom Kaufbetrag der Couch und den Betrag der fehlenden Kleiderschrankunterteilung ein.

Beim Anruf im Kundendienst war ich mir sicher, man würde sich entschuldigen und mir entgegenkommen. Mir wurde gesagt, ich hätte nicht das Recht gehabt, die Beträge einzubehalten, sie hätten erstmals das Recht der Nacherfüllung und bei meiner Frage eines Entgegenkommens – ich äußerte den Vorschlag, den Teil der Couch nicht nachzubezahlen – bekam ich zur Antwort: „man müsse die Kirche mal im Dorf“ lassen, bei „dem Kaufpreis“ der Couch. Und bei meinem Vorschlag dachte ich noch, das ist wohl das Mindeste.

Später wurden mir 40€ Erlass angeboten (bei der Schrankunterteilung). Meine Couch wurde nun repariert. Dies ging auch freundlich, pünktlich und schnell über die Bühne, aber Nachzahlung musste ich natürlich leisten. Ich habe dies nun vorerst so angenommen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Aber im Ernst, ich bin enttäuscht über Möbel Martin, der mit Kundenfreundlichkeit wirbt und möchte nicht als Kunde 2. Klasse behandelt werden. Ich entscheide letztendlich, ob mein Einkauf für mich „hochpreisig“ war, egal ob es für den Kundendienst von Möbel Martin „teuer genug“ ist, um Preisnachlasse/Prozente zu geben ist.

ICH habe hier nun einen nicht vollständig – wie bestellten – Kleiderschrank und eine nun nicht mehr neue, sondern bereits reparierte Couch stehen.

Außerdem musste ich eine Halteverbotszone für 99€ vor meinem Haus einrichten lassen und mir für besagten Liefertag frei nehmen. Die Spedtionsmänner kamen um 17 Uhr, da wäre ich schon zu Hause gewesen. Musste mir für die Reparatur des Sofas frei nehmen (war nur morgens möglich) und für den Termin für den Einbau im Schrank muss ich wohl wieder frei nehmen. Auch das sind kleine, aber wichtige Komplikationen in der Gesamtbetrachtung.

Ich erwarte nun mehr Entgegenkommen von Möbel Martin und vor allem ein Wechsel der Spedition oder eine bessere Zusammenarbeit und Schulung der Personen.

Meine Forderung an Möbel Martin GmbH & Co. KG: Weiteres preisliches Entgegenkommen von Möbel Martin - bessere Zusammenarbeit und Schulung der Speditionsmitarbeiter

21.11.2013 | 16:25
Firmen-Antwort von: Möbel Martin GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Kundin,

zuerst einmal möchten wir Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass es zu so vielen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Unser Kundendienstleiter Herr Gruhlke ist ja in dieser Sache mit Ihnen im Gespräch. Leider ist Hr. Gruhlke zur Zeit nicht im Hause. Er wird aber am Montag, den 25.11.13 sofort persönlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bis dahin bitten wir höflich um Geduld.

Möbel Martin Ensdorf

Sekretariat Geschäftsleitung

Gabriele Müller

20.12.2013 | 15:07
von ReclaBoxler-1225453 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möbel Martin hat bis zum heutigen Tage alle Beschwerden gelöst. Ich habe eine neue Matratze erhalten, mein Sofa wurde instand gesetzt und der Kleiderschrank "vervollständigt". Die Mitarbeiter, die diesmal vor Ort waren, waren sehr nett und professionell.
Ich bekam einen Nachlass auf die Kleiderschrankunterteilung und heute mit der Post einen Geschenkgutschein.