Durch HARK gelöste Beschwerde. | 1686 Views | 24.11.2013 | 14:02 Uhr

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Verspätete Lieferung

Wir haben im Juli 2013 (bei 30°C) bei Hark einen Kamin gekauft, im Zuge dessen uns eine Lieferung Ende Oktober zugesichert wurde. Der Liefertermin wurde uns von Hark dann auch schriftlich bestätigt.

Auf Nachfragen nach einem Lieferdatum hat uns eine Kundendienst-Mitarbeiterin völlig entgeistert gefragt, ob wir denn nicht wüssten, dass bei Ihnen zurzeit Hauptsaison herrscht. Nun gut, darum haben wir den Kamin ja auch schon im Juli bestellt. Wir haben uns dann erdreistet, noch einmal nachzufragen und wurden darüber belehrt, dass die Fertigung und Auslieferung der bestellten Ware nicht nach Bestelldatum, sondern nach Liefertermin erfolgt.

Dies impliziert, dass Kunden, die ihren Kamin Ende September bestellen und als Liefertermin Anfang Oktober angeben, bevorzugt behandelt werden. Hätten wir das gewusst, hätten wir als Liefertermin August angegeben, dann wäre der Ofen vielleicht jetzt da. Wir sind nicht bereit, diesen firmeninterenen Missstand hinzunehmen, und überlegen eine Nachfrist gemäß §323 BGB zu setzen.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Lieferung bis 20.12.13 mit angemessener Fris,t um die Abnahme durch den Schornsteinfeger zu gewährleisten. Ansonsten Nachfrist von zwei Wochen und Rücktritt vom Kaufvertrag.

02.12.2013 | 15:21
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

gerne würden wir konkret zu diesem Fall Stellung nehmen. Leider können wir ohne Namen, Anschrift und Auftragsnummer nichts zu diesem Auftrag sagen. Es tut uns leid, das es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Gerne würden wir die Chance nutzen und helfen. Dafür hat Hark auch viele direkte Kanäle. Über Facebook.de/hark.de oder unsere Homepage mit Chat, wie auch über Telefon sind wir direkt und schnell zu erreichen.

Natürlich sind wir immer bemüht Liefertermine einzuhalten. Warum es in diesem Fall zu Verzögerungen gekommen ist, ist wie schon erwähnt, ohne genaue Sachkenntniss des Vorfalles nicht zu ermitteln. Allerdings kann es gerade während der Heizsaison zu Verzögerungen kommen. Dies lässt sich auch durch intensive Vorproduktion und Plannung nicht in jedem Fall vermeiden.

Viele Grüße aus Duisburg

(Michael Kozlowski)

02.12.2013 | 14:20
von ReclaBoxler-1359553 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.12.2013 | 22:50
von ReclaBoxler-1359553 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Kozlowski,
ihre Anmerkung ist nachvollziehbar. Sie sollten unseren Auftrag unter folgender Auftragsnummer finden:10145476
Mittlerweile haben wir auch zum gefühlten 100sten Mal mit einer ihrer Mitarbeiterinnen telefoniert. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass der Ofen wahrscheinlich noch gar nicht produziert ist; eine verbindliche Aussage hierzu haben wir allerdings nicht erhalten. Sie können sich unsere Verärgerung sicher vorstellen.
Für eine produktive Lösung und keine Standardantwort wären wir ihnen dankbar.
Grüße
Familie Keller

08.12.2013 | 10:58
von ReclaBoxler-1359553 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hark hat sich mittlerweile mit uns persönlich in Kontakt gesetzt und uns mitgeteilt, dass unser Ofen infolge von Zulieferproblemen noch nicht produziert ist. Wir haben nun einen neuen (voraussichtlichen Liefertermin) für Mitte bis Ende Januar. Schade finde ich, dass wir, anstatt uns die Wahrheit zu sagen, zwei Monate lang angelogen und vertröstet wurden. Meiner Meinung nicht die beste Firmenpolitik. Zufrieden sind wir nicht.