576 Views | 30.11.2013 | 21:09 Uhr
geschrieben von Christian Müller2

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Alte Sim Karte deaktiviert, neue funktioniert nicht

folgende Probleme habe ich zurzeit mit Ihrem Service:

Am Donnerstag, den 21.11.2013 verlängerte ich meinen Handyvertrag im Vodafone Shop in Leonberg und erwarb dort ein Samsung Galaxy S4 mini. Der freundliche Mitarbeiter sagte mit, dass ich für dieses Handy eine neue mini-Simkarte brauche. Diese wollte er mit aushändigen, konnte das aber aus irgendeinem Grund nicht. Deshalb schickte er mir die neue Karte per Post zu.

Ich erhielt sie am Montag, den 25.11.2013. Daraufhin versuchte ich diese nach Anleitung über die Rufnummer 12229. Die Stimme dort teilte mit, dass eine Deaktivierung wegen technischer Probleme nicht möglich sei und in die Hotline anrufen solle. Das habe ich auch getan, der Mitarbeiter wollte gleich manuell deaktivieren, allerdings funktionierte das auch erst nach dem zweiten Anruf in der Vodafone Hotline.

Jetzt versuchte ich nach ca. einer halben Stunde das neue Handy (Samsung Galaxy S4 mini) mit der neuen Simkarte einzuschalten. Das Handy zeigte aber an, dass keine Simkarte vorhanden sei. Auch nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten war der Fehler noch da. Also kontaktierte ich wieder die Hotline. Bei der ersten Mitarbeiterin wurde ich nach längerem Gespräch und Warten auf eine Rückantwort aus der Warteschleife geworfen. Also wieder ein Anruf, das ganze Thema nochmal… Die freundliche Mitarbeiterin, die ich jetzt an der Leitung hatte, sagte mir, ich solle die Simkarte in ein anderes Handy einbauen. Aber dies machte genau das gleiche Problem. Sie sagte mir, ich könne in den Vodafone Shop gehen und mir dort eine neue Karte geben lassen. Das habe ich getan.

Der Shop war aber nicht, wie angegeben, ab 10:00 Uhr geöffnet. Erst um 10:45 Uhr konnte ich dort jemanden antreffen, was mir eine 2. Anfahrt verursachte. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass er mir keine Karte geben könne und ich wieder die Hotline anrufen solle.

Also tat ich das am 26.11. um 11:15 Uhr. Die Mitarbeiterin dort gab den Namen Petra S. an und sprach nicht einwandfrei deutsch. Sie sagte mir, ich solle wieder in den Vodafone Shop gehen, was ich nicht akzeptieren konnte. Als alternative wolle sie mir die Karte per Post zuschicken, was aber zwei Tage in Anspruch nehmen würde. Ich sagte, sie solle mir die Karte per Express zusenden, damit ich wenigstens ab morgen Abend wieder mein Handy, für das ich ja bezahle, benutzen kann. Das sagte sie mir zu, informierte mich aber, dass eine Expresssendung 7€ kosten würde. Auf die Anfrage auf ein Gespräch mit ihrem Vorgesetzten verneinte sie mir.

Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich mittlerweile weit über einer Stunde in der Vodafone Hotline verbracht habe, die ich ja nicht ohne weiteres anrufen kann, da ich ja kein funktionierendes Handy habe, zusätzlich noch eine Fahrt zum Vodafone Shop unternommen habe, und jetz, noch zusätzlich bezahlen soll, um den mir zustehenden Service, für den ich bezahle, schnellstmöglich nutzen zu können.

Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Problem aller schnellstmöglich lösen + Entschädigung