Von 1·2·3energie beantwortete Beschwerde. | 1321 Views | 01.12.2013 | 16:26 Uhr
geschrieben von Melanie Sadenwater

1·2·3energie (Ludwigshafen)

123energie will Inkassokosten (Pregoservice)

Ich hatte eine Nachzahlung im vergangenen Jahr bei 123energie, die damals mein Stromlieferant war. Mittlerweile bin ich wieder bei unserem Grundversorger, weil diese angeblichen Billiganbieter unter aller Kanone sind. Die Nachzahlung zog sich unter dubiosen Umständen zu, ich war aber, auch mangels an Zeit und Beweisen und mangels Lesen von Kleingedrucktem, bereit, dies zu bezahlen, allerdings nicht unbedingt in einer Summe.

Bis ich eine Ratenzahlung durch hatte, verging fast ein halbes Jahr, immense Telefonkosten. und vergeblich versandte Mails waren nicht wirklich ein Durchbruch. Meiner Hartnäckigkeit und dem Zurückbuchen der trotz mir versprochenem Zahlungsstopp abgebuchten Gesamtsumme, war es zu verdanken, dass ich nun doch den Betrag dann in Raten zahlen konnte. Ich bezahlte ihn mit 113 Euro im Monat. Die Summe war ca 780 Euro. Einen Monat, ehe die letzte Summe, also die Restzahlung, fällig war, begab ich mich auf das Internetportal auf meine Kontoseite.

Da stand nichts, außer meiner Kundennummer und meine Adressdaten stand da nichts mehr. Ich wollte eigentlich nur herausfinden, was die letzte Rate war vom Betrag her, denn die Mail mit dem Ratenplan hatte ich leider nicht mehr, musste ich versehentlich gelöscht haben, was auch immer, ich fand sie nicht mehr. Über deren Kontaktmailadresse hab ich dann in kurzer Zeit hintereinander nach dem Restbetrag gefragt, kam nie Antwort! Was ich ja gewohnt bin von 123energie. Nun, ich dachte dann, krieg ich sicher Meldung, wenn die merken, dass die Restrate nicht bezahlt worden war. Die bekam ich dann auch, aber direkt von Pregoinkasso.

Die Restrate waren 102 Euro plus 61 Euro Mahn- und Inkassogebühr. Ich hab dann natürlich gleich die 102 Euro überwiesen, weil den Betrag wollte ich ja letztendlich nur wissen. Nun krieg ich eine Restforderung mit Androhung rechtliher Schritte, wenn ich die Inkassogebühren tralala. nicht bezahle. Ich werde es nicht zahlen. Ich fordere 123energie/Prego hiermit auf, diese schwachsinnige Forderung auszubuchen. Wer nicht auf meine rechtzeitigen Anfragen antworten kann, der kann auch nicht sein völlig übertriebenes Geld von hausansässigen Inkassodiensten verlangen. Hätte man alles vermeiden können.

Meine Forderung an 1·2·3energie: Storno der "Restforderung"

03.12.2013 | 13:54
Firmen-Antwort von: 1·2·3energie

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Leider hatten wir im Januar 2013 ein erhöhtes Aufkommen und konnten Ihre Anfrage bezüglich eines Ratenplans erst verspätet bearbeiten.

Hierfür möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Nach gründlicher Prüfung unseres Systems konnten wir im September / Oktober 2013 keine Nachricht von Ihnen finden. Wir haben jedoch festgestellt, dass Sie am 20.02.2013 eine Nachricht an noreply spider monkey 123energie.de geschrieben haben. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail Adresse keine Empfängeradresse ist.

Das bedeutet, dass wir E-Mails, die an diese Adresse verschickt werden nicht erhalten. Haben Sie Ihre Anfrage bzgl. Ihres Ratenplans vielleicht ebenfalls an noreply spider monkey 123energie.de geschickt?

Falls ja, erklärt das die fehlende Antwort unsererseits.

Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit unseren Kundenservice (innerhalb der Servicezeiten) unter 0621 570573123 zu erreichen.

Da es hier mehrere Missverständnisse gab, haben wir aus Kulanz die Inkassoabgabe sowie die dazugehörigen Gebühren storniert.

Somit ist Ihr Konto ausgeglichen und es bestehen keine weiteren Forderungen.

Freundliche Grüße

Ihr 123energie - Team

12.12.2013 | 17:16
von Melanie Sadenwater | Regelverstoß melden
Natürlich trau ich der Sache erst, wenn tatsächlich auch nichts mehr kommt! Von daher ist der Fall noch nicht ganz gelöst.