Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 404 Views | 06.12.2013 | 21:24 Uhr

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Kein Zustellversuch

Am Morgen des 06.12.2013 zeigte mir die online DPD-Sendeverfolgung, dass das Paket das nächstliegende Depot (Fahrzeit ca. 32 min) um 7:39 verlassen hätte.

Da das Paket sehnsüchtig erwartet wurde, haben wir dafür gesorgt, dass den ganzen Tag jemand zu Hause war. Doch als um 17:35 Uhr noch immer kein Zustellungsversuch erfolgt war, habe ich telefonisch Kontakt zu dem DPD Depot aufgenommen. Dort informierte man mich, dass der Fahrer bis 19:00 Uhr fahren würde und mein Paket dementsprechend noch zugestellt würde. Geduldig wartete ich bis um 19:10, bevor ich erneut in der Sendeverfolgung nachschaute: siehe da, ein Update. 19:02 Uhr: "Zustellversuch nicht erfolgreich". Ich schaute in den Briefkasten: keine Benachrichtigung, kein Zettel. Nun gut, also versuchte ich mich noch einmal telefonisch beim Depot zu melden: Leider außerhalb der Geschäftszeiten.

Der in der Sendeverfolgung angegebene Kommentar: "Empfänger nicht angetroffen, erstmals benachrichtigt" ist zumindest in sofern definitiv inkorrekt, als dass keine Benachrichtigung stattgefunden hat.

Unglaublich schlechter Service und ich möchte behaupten, dass der Zustellversuch lange vor unserem Grundstück schon nicht erfolgreich war. Kann passieren (Krankheit oder Panne), aber dann möchte ich bitte korrekt darüber informiert werden und erwarte eine schnellstmögliche erneute Zustellung.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erneute Zustellung am morgigen Tag. Nicht erst Montag, wie es laut DPD Standard ist.

09.12.2013 | 09:03
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

DPD ist auf verschiedenen Online-Kanälen präsent, um Ihnen bei Fragen rund um den Paketversand mit DPD weiterzuhelfen. Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Anliegen: Das DPD Team steht Ihnen im Internet auf Facebook und Twitter von Montag-Freitag, 8-18 Uhr zur Verfügung.

Facebook: www.facebook.com/dpdindeutschland
Twitter: https://twitter.com/dpd_de

07.12.2013 | 00:49
von Driver 166 | Regelverstoß melden
Am Samstag erfolgt nur eine Zustellung für bestimmte Expresspakete.

Standartpakete werden nur Montags bis Freitags zugestellt.

08.12.2013 | 22:54
Hallo,

ein zweiter zustellversuch erfolgt i. d.r. automatisch am folgenden zustelltag.
schnellstmöglich ist wie Driver 166 bemerkte der morgige Montag.

was verwundert: eigentlich werden die scannungen der geräte fast zeitgleich dem system zur verfügung gestellt - paket wird gescannt, wenig später im lebenslauf auch online zu sehen. man kann die daten allerdings auch dem anschein nach übergeben, wenn das scangerät nach der tour ausgelesen wird.
aber wozu haben sich dann bloss so viele menschen ein system erdacht und umgesetzt, welches eine genaue verfolgung ermöglichen würde?

mich würde der weitere werdegang interessieren, viel glück!

09.12.2013 | 08:56
 spider monkey Parcelpanic

Es kommt schon mal vor, das der Scanner nicht sendet.
Dann können die Daten erst abends im Depot ausgelesen werden.
Allerdings sind dann trotzdem die "echten" Daten und Uhrzeiten im System.
Mir scheint allerdings, das in diesem Fall eine falsche Scannung vorgenommen wurde.
Kommt auch mal vor, wenn auf dem Retourenaufkleber nichts angekreuzt wurde und das Depot dann den wahrscheinlichsten Grund für die Nichtzustellung genommen hat.

09.12.2013 | 09:42
Sehr geehrter Driver 166,

dass laut Standardprozedere Pakete normalerweise erst am Montag erneut zugestellt werden, ist mir durchaus bekannt. Das ist der Grund, warum ich als Entschaedigung eine Sonderbehandlung durch DPD verlangt habe, nachdem am Freitag kein Zustellungsversuch unternommen wurde.

Liebe DPD:
schoen, dass sie auf so vielen Online Kanaelen praesent sind; ich habe ihre Firma bereits am Freitag am Freitag ueber ihre eigene website:
www.dpd.com/de/home/siteutilities/kontakt
ueber das Fehlverhalten ihres Fahrers informiert. Ich hoffe, auch dieser Online-Kanal wird bei ihnen regelmaessig geprueft.
Leider fand bis jetzt noch keine Kontaktaufnahme ihrerseits statt.

Mit freundlichem Gruss

09.12.2013 | 20:07
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
Was im Reourenbereich des Depots gescannt werden müsste, wenn kein grund erkennbar ist, etwa weil kein kreuzchen gemacht worden ist oder nicht mal ein label geklebt wurde?

wenn doch der fahrer bereits einen retourengrund gescannt hat, warum muss der mitarbeiter im AD-bereich noch ein ratespiel veranstalten, warum dieses paket zurück ist, wenn das system doch längst die info hat. eigentlich wäre es doch schlau, wenn der mitarbeiter vom wissen des systems profitieren würde, wenn er den paketschein scannt.

aber interessanter: ob es wohl angekommen ist?

p. s.: kein erkennbarer retourengrund könnte auch als Zeitmangel (32) interpretiert werden

09.12.2013 | 21:06
 spider monkey Parcelpanic
> eigentlich wäre es doch schlau, wenn der mitarbeiter vom wissen des systems profitieren würde, wenn er den paketschein scannt.

> aber interessanter: ob es wohl angekommen ist?
Wissen wir nicht ohne Paketnummer oder Rückmeldung des Kunden hier auf der RB.

Schönen Feierabend :)

09.12.2013 | 23:16
 spider monkey Driver 166
[. ] Stimmt, aber wenn abends die Bude voll ist, geht der MA nicht an den Rechner und sucht das Paket. [.]

eben. wieso fehlt also die vernetzung etwa über den ScanServer zwischen diesen beiden stellen - technisch sollte das kein problem sein? nebenbei würde es dem vermeindlichen umweltfreundlichen getue zugute kommen, möglichst wenig ressourcen zu verbrauchen, wenn der aufkleber dadurch unnötig wird.

[. ] Schönen Feierabend [. ]

dito, ich habe sogar urlaub.

nebenbei: mein respekt gilt allen zustellern, die trotz der umstände versuchen ihren job gut zu machen. die fahrer sind sprichwörtlich "der letzte, den die hunde beissen" und nicht etwa die schlipsträger, die einem kunden zu jedem preis die unmöglichsten dinge zu scheinbar unmachbaren konditionen möglichst um die halbe welt zu versenden versprechen.

09.12.2013 | 23:59
von Driver 166 | Regelverstoß melden
> die schlipsträger, die einem kunden zu jedem preis die unmöglichsten dinge zu scheinbar unmachbaren konditionen möglichst um die halbe welt zu versenden versprechen.
Ich sehe, Du bist Insider; D

Zum Thema Vernetzung.

Da soll sich die nächste Zeit einiges tun, der neue COO scheint ein fähiger Mann zu sein.

noch einen schönen Urlaub :)

10.12.2013 | 11:40
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
Boris Winkelmann scheint gute ideen zu haben und gewillt zur umsetzung auch geld in die hand nehmen zu wollen.
aber: wohlkingende statements allein haben bis dato meist wenig bewegt. und all das bringt nichts, wenn es nicht auch dort umgesetzt wird, wo das geschäft wirklich passiert.

und wir wissen immer noch nicht, ob es nun angekommen ist. (-;

10.12.2013 | 20:24
von Driver 166 | Regelverstoß melden
> und wir wissen immer noch nicht, ob es nun angekommen ist. (-;
Tja, wenn der Beschwerdeführer es uns nicht verrät, werden wir es nie erfahren :)

15.12.2013 | 23:09
von ReclaBoxler-1781063 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erneuter Zustellungsversuch erfolgte am Montag. Hatte auch an diesem Tag einige Telefonate mit dem zustaendigen Depot, aber natuerlich mal wieder keine genauen informationen darueber bekommen, was mit dem Paket geschehen war. Ich habe auf der DPD Seite unter "Kontakt" eine Beschwerde eingereicht aber bin selbstverstaendlich nicht kontaktiert worden. Leider konnte ich am Montag das Paket nicht persoenlich entgegen nehmen und somit auch nicht mit dem Fahrer reden. Zusammenfassend muss ich sagen: ganz miserabler Service.

Ich moechte den Fahrern von DPD ausrichten, dass ich vollstes Verstaendniss dafuer habe, dass ihr Pensum unter Umstaenden nicht zu schaffen ist, dass daran mit Sicherheit nicht die Fahrer selbst schuld sind, sondern jene Schlipstraeger, die wie Driver666 schon sagte unhaltbare Versprechen gegenueber Kunden machen. Schade, dass die Fahrer nicht genug Einfluss haben und auch keine Lobby, sodass jene von ihnen, die ihren Job gewissenhaft und korrekt machen am Ende gehen muessen, weil sie ihr Pensum nicht schaffen (koennen).
DPD sollte merken, dass sie auf die Fahrer angewiesen sind und diese anstaendiger behandeln sollten. Ich kann nur empfehlen, DPD nicht mehr zum versenden von Paketen zu benutzen (Ich selbst werde es definitiv nicht tun). Ausserdem ermutige ich all diejenigen, die in Betracht ziehen, dort als Fahrer zu arbeiten, sich noch einmal ganz genau zu ueberlegen zu welchen Bedingungen sie dies tuen wollen. Jenen die schon fuer DPD fahren: Steht zu euch und zu dem, was menschlich moeglich ist; was nicht geht, geht nicht. Auch wenn der Mensch hinterm Schreibtisch es noch so gerne haette.

Einen schoenen Abend zusammen und verzeiht, dass das Update so lange auf sich warten liess, aber ich war die Woche auf Reisen (weswegen ich mich so geaergert hatte, dass das ganze am Freitag nicht zugestellt wurde).

06.01.2014 | 00:11
von ReclaBoxler-1781063 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.01.2014 | 00:32
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
[. ] P. S. Ich lasse den Status der Beschwerde als ungeloest, da ich keinerlei Entschuldigung von DPD erhalten habe und auch sonst Seitens DPD nichts zur Klaerung beigetragen wurde. [.]

finde ich richtig. alles andere würde unabhängigen, transparenten reklamationswegen ausbooten und wäre "unfair" solchen gegenüber, die sich wirklich bemühen und bestenfalls daraus lernen?

das trotz zertifizierung nach ISO 9001[*] durch die TÜV SÜD GmbH überhaupt keine reaktion erfolgte, könnte auf ein versagen von kontrollmechanismen deuten. eingehende anrufe werden erfasst und sind in einem gewissen zeitfenster von der zugewissenen abteilung zu bearbeiten. aber: die entscheidung, ob und wie die aufgabe als "erledigt" zu betrachten ist, entzieht sich dem einfluss des beschwerdeführers. Ergo: es kann sich theorethisch noch so gut lesen, ein systemhandbuch ist nur so gut wie seine umsetzung.

alles gute im neuen jahr!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Keine Zustellung
DPD Dynamic Parcel Distri...: Angebliche Paketverweigerung führt zu Retoure